Lemon pie

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von isabel, 08.07.09.

  1. 08.07.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallo Ihr Lieben!:)
    Heute werde ich ein sehr leckeres Rezept einstellen das ich meistens im Sommer Backe da es sehr erfrischend ist!

    LEMON PIE

    Teig:
    200 gramm Mehl
    1 Teelöffel Backpulver
    1 Ei
    2 Esslöffel Milch
    100 gramm Zucker

    Alles in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel (wie früher;)) zu einem Glatten Teig rühren!
    Danach in eine Gefettete Springform geben und einen 2 cm hohen Rand hochziehen ( da es ein sehr weicher Teig ist mache ich das alles mit den Händen!)

    Nun in den Vorgeheizten Backofen 180º 15-20 minuten

    Nun zur Kreme:
    4 Eigelb
    200 gramm Wasser
    50 gramm Stärke (oder normales Mehl)
    130 gramm Zucker
    80 gramm Zitronensaft
    40 gramm Butter

    Alles in den TM für 5 minuten - 90º - Stufe 4

    Diese Kreme sofort auf den Vorgebacken Teig geben!

    Baiser:
    4 Eiweiss
    50 gramm Feiner Zucker
    1 prise Salz
    ein paar tropfen Zitronensaft

    Alles zu einem festen Baiser mit dem TM oder Handmixi(wie ich:cool:-schäm) rühren!
    Auf die Zitronenkreme geben und ab in den Backofen für weitere 5 minuten oder eben bis es eine schön Goldene farbe bekommt!

    Schön Frisch servieren!

    LG Isabel
     
    #1
    tiamisu gefällt das.
  2. 08.07.09
    Portofelice
    Offline

    Portofelice

    Hallo Isabel,

    wow, da hätte ich jetzt gerade Lust auf ein Stück von dem Kuchen.:p:p:p
    Werde den Kuchen demnächst ausprobieren, bleibt die Creme auch nur 5 Minuten im Ofen???
     
    #2
  3. 08.07.09
    Zauberlöffel
    Offline

    Zauberlöffel Ein Platz für Ulli !

    Hallo Isi!!

    Tolles Rezept! *gleichmiteinerTasseKaffeekomm*

    Aber eine Frage zur Creme:
    Es kommen 130 Gramm Zucker rein und dann nochmal 40 Gramm Zucker ??Und es soll bestimmt 50 Gramm Stärke heißen, oder??
     
    #3
  4. 08.07.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Juhuuuuu!!!!:cool:

    Isi isch manchmal eben a wengle doof!
    Danke für deine Aufmerksamkeit Zauberlöffel :-O:-O:-O- natürlich sind es keine 40 gramm Zucker - aber Butter !!! werde es gleich umschreiben! Danke dir=D

    @felice -die kreme wird ja schon vorher gekocht im TM - die fünf minuten sind dann nur zum Backen des Baiser;)!

    LG Isabel
     
    #4
  5. 09.07.09
    Fledermaus
    Offline

    Fledermaus

    Hallo Isi,
    hmmmm - sieht das wieder lecker aus!!!!
    Genau das richtige für meinen kleinen Zitronenliebhaber -
    wird in Kürze getestet, versprochen!
     
    #5
  6. 10.07.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hey Isi,
    man das hört sich lecker an. Das ist genau das richtige für meinen Urlaub hier im warmen St. Maartin. Wenn es Pie heißt, darf es auch in eine Pie form kommen oder? :)
    LG
    Floo
     
    #6
  7. 10.07.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Hallole!

    @Fle - Meine liebe du kannst deine NEUE Backform nehmen - die gleiche nehme ich auch fast immer dazu - sieht toll aus! LG ;)

    @Floo - Natürlich geht die Pie form - ich nehme eben immer die andere damit man es besser einschneiden kann ! Find ich dann eben schöner!

    Freu mich auf eure rückmeldungen!

    GLG Isabel
     
    #7
  8. 10.07.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Guten Abend,

    @Isi - Bin echt gespannt. Das Baiser oben drauf wird das hart oder bleibt das so schön saftig innen drin? Ich mag das total wenn die Eiweißmasse innen drin noch ein wenig weich und zäh ist :)

    Liebe Grüße
     
    #8
  9. 12.07.09
    Argentona
    Offline

    Argentona

    Hallo,
    diesen Kuchen habe ich gestern für die katalanische Verwandschaft gebacken,und alle waren begeistert!
    Bei uns war es allerdings ein Orange Pie, das hat aber auch gut geschmeckt.
    Danke für das Rezept!
     
    #9
  10. 13.07.09
    robbybubble
    Offline

    robbybubble

    Hi, Isi,
    na prima ,auch eins von den rezepten,
    die man mal so ähnlich hatte und irgendwie
    futsch sind---seeehr schön !
    Sind seit gestern zurück aus Portugal ,wo man
    ja im Vorgarten die Zitronen und limetten hat (Neid!!!!)
    Aber leider haben wir es nicht bis zu Dir geschafft, war
    doch zu weit bei den Temperaturen--nächstes Mal, o.K.??
    Dein Rezept ist auf jeden Fall gebongt.......
     
    #10
  11. 13.07.09
    isabel
    Offline

    isabel

    Ach Mönsch Sabina - hätte mich doch so gefreut!
    Hab sogar Fle gesagt wie lustig es wäre.....
    Naja vielleicht nächstes mal!!
    Gaaaanz Liebe Grüsse aus dem immer noch heissem Portugal!
    Isabel
     
    #11
  12. 26.07.09
    tihv
    Offline

    tihv

    So Ihr Lieben,

    das ist wirklich ein Klasse Sommerkuchen!!! Habe gestern zwei davon gemacht und es waren alle begeistert.
    Ich habe die doppelte Menge komplett im TM gemacht - Eiweiß habe ich mit dem Mixer geschlagen.
    Der Boden sagte mir persönlich nicht so zu - aber ich werde Ihn trotzdem immer wieder machen.

    Danke für's einstellen.
     
    #12
  13. 06.03.10
    Bine77
    Offline

    Bine77

    Hallo Isabel! =D

    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für das tolle Kuchen-Rezept!!!!! :)

    Ich hab den Zitronenkuchen jetzt schon so oft gebacken, dass mich am letzten Wochenende das schlechte Gewissen gepackt hat, weil ich Dir noch gar nix dazu geschrieben hab!!!!!! :)
    Wir mögen den Kuchen am allerliebsten, wenn er eiskalt ist, was uns aber nicht davon abhält, die erste Hälfte schon in heißem Zustand zu verdrücken... ;)

    Ich gestehe: Wir haben zu Dritt Deinen Zitronenkuchen am letzten Wochenende in 1,5 Tagen restlos verputzt.... :roll: :hello1:

    Dazu fällt mir eine Kindergarten-Zeichnung ein, die mir vor einigen Tagen im KIGA von Florian aufgefallen ist:
    Thema: "Auf was ich in der Fastenzeit verzichten möchte"
    Darunter eine Antwort eines KIGA-Freundes von Florian: "Ich möchte weniger Zitronen essen."
    Ich frage den Kleinen: "Ißt Du denn so gerne viele Zitronen?"
    Antwort: "Nein, ich mag keine Zitronen." =D =D =D


    Also ich mag Zitronen - überhaupt in Deinem leckeren Kuchen!!!!!!!!!
    5 Sternchen für Dich!!!!!!!

    :wave: Bine
     
    #13
  14. 06.03.10
    isabel
    Offline

    isabel

    :)Hi Bine

    Danke fürs Hochschubsen!

    Freut nich echt das diese Tarte euch so gut schmeckt!
    Bei uns ist sie auch sehr begehrt und fehlt auf keinem Fest hier in Portugal!
    Vielen Dank und liebe Grüsse an euch aus dem immer noch regnerischem :-( Portugal

    PS: Mein schwager (30 kg zu viel drauf;)) hatte da auch so einen Satz: " Ich werde ab morgen eine Bananen Diät anfangen" Dachten alle ... wird langsam mal zeit..... " Esse alles nur keine Bananen:happy11::happy11::happy11:"
     
    #14
  15. 30.10.10
    Roula
    Offline

    Roula

    Hallo Ihr Lieben!

    Zunächst möchte ich mich für das leckere Rezept bedanken. Ich möchte nicht versäumen, meine Erfahrungen hier zu dokumentieren:

    Der Teig war nicht so einfach für mich und deshalb habe ich ein kleines Stückchen Butter hinzu gegeben, geknettet, zu einer Rolle geformt,
    dann dünne Scheiben geschnitten, auf den Formboden drapiert und danach war es ein Kinderspiel sie miteinander zu einem homogenen Boden zu verbinden

    Den Kuchen über Nacht kühl stellen, dann erst fotografieren, denn aus dem Baiser treten die Tränchen die den Kuchen zu einer wahren Schonheit
    werden lassen. Oben 3 Fotos für Euch,

    mit einem schönen Gruß aus Griechenland!

    Roula
     
    #15
  16. 30.10.10
    sun
    Offline

    sun

    Hallo Roula
    du hast aber tolle Bilder gemacht [​IMG]
     
    #16
  17. 30.10.10
    Roula
    Offline

    Roula

    Hallo Sun,

    leider weiß ich nicht wie sie in der Galerie geladen werden, vielleicht macht das eine der Moderatorinnen??
     
    #17
  18. 29.05.15
    tiamisu
    Offline

    tiamisu perfekt in unperfektion

    Hallo Isabel,

    der Kuchen hört sich lecker an und wird gleich gebacken, auch wenn bei uns von sommerlichen
    Temperaturen weit und breit nichts zu sehen ist;) Zutaten sind alle da, los gehts :)

    Liebe Grüße
    tiamisu
     
    #18

Diese Seite empfehlen