Lieblings-Erdbeer-Knuspertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Ismelda, 10.05.13.

  1. 10.05.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo!

    Nun kommt ja - hoffentlich bald - die schöne Erdbeerzeit und da gibt es bei uns immer folgende, gut vorzubereitende, schnelle Torte.

    Erdbeer-Knuspertorte
    120g Butter
    100g Zucker
    30s/St. 3

    1 Prise Salz
    2 El Wasser
    4 Eigelbe
    dazugeben und 1 min/ St. 4

    150g Mehl
    ½ TL Backpulver
    darüber sieben und 20s/ St. 4

    2 Springformen (26 cm) fetten und bemehlen.
    Jeweils eine Hälfte Teig einfüllen.

    4 Eiweiße
    150g Zucker
    1 TL Zitronensaft
    steif schlagen.

    Jeden Boden mit Baisermasse bestreichen und mit

    100g Mandelblättchen
    bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C jeden Boden ca. 20 min backen.
    Böden aus der Form nehmen und einen sofort in 12 oder 16 Stücke zerschneiden, beide abkühlen lassen, z.B. über Nacht.

    600g Erdbeeren

    putzen und halbieren, 12 oder 16 Hälften zur Seite legen, restliche Erdbeeren noch kleiner schneiden.

    300 ml Sahne
    2 Pck. Sahnefestiger
    2 Pck. Vanillinzucker
    sehr steif schlagen.

    Etwas Sahne für die Deko zur Seite stellen, Erdbeeren vorsichtig unter die restliche Sahne heben und die Sahne auf dem ungeschnittenen Boden verteilen.

    Die geschnittenen Teigstücke vorsichtig oben auf die Sahne setzen. Mit einem kleinen Klecks Sahne und einer Erdbeerhälfte dekorieren.

    Eiweiß und Sahne schlage ich immer mit dem Handrührer. Wenn man nicht zwei 26 cm-Formen hat, kann man beide Böden auch nacheinander backen.

    Die Torte sieht super und nach viel Arbeit aus, die es aber überhaupt nicht ist!

    Viel Spaß damit und viele Grüße
     
    #1
  2. 10.05.13
    Gittibob
    Offline

    Gittibob

    Hallo Ismelda,
    danke für das Rezept, ich bin immer auf der Suche nach Erdbeertorten, leider kann ich Deine gewählte Schrift, so schön ich ja Schreibschrift sonst finde, auf dem IPad trotz Brille kaum lesen... schade!
     
    #2
  3. 10.05.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo Gittibob!

    Danke für den Hinweis! Ich habe die Schrift geändert (hatte das Rezept einfach bei mir aus dem Schreibprogramm kopiert, dort war es in der anderen Schrift), hoffe, du kannst es jetzt besser lesen!

    Viele Grüße
     
    #3
  4. 11.05.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ismelda,

    könnte man nicht die Hälfte der Sahne durch Quark ersetzen? Würde den Kuchen gerne für morgen ausprobieren.
     
    #4
  5. 11.05.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo Luna1960!

    Mit Quark habe ich es noch nicht probiert. Ich weiß nicht, ob der festgenug wird, denn man hat ja Boden-Erdbeersahne-Boden. Ich habe das Rezept mal mit Mangostücken probiert, die waren zu flüssig, da ist die ganze mittlere Schicht rausgelaufen. Wenn du es mit Quark machst, dann berichte bitte, ob es klappt. Wünsche dir viel Erfolg mit der Torte.

    Viele Grüße
     
    #5
  6. 11.05.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ismelda,

    vielen Dank. Ich habe gerade den ersten Boden im Ofen, der Teig geht aber schwer zu verteilen. Hast du evtl. einen Trick, damit es leicher fällt?

    Ich überlege mal, ob ich es mit Quark und Sahne ausprobiere, habe ja noch etwas Zeit. Werde auf jeden Fall berichten.

    Danke schon einmal für das schöne Rezept.
     
    #6
  7. 11.05.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo Luna1960!

    Das stimmt, der Teig lässt sich sehr schwer verteilen. Am besten geht es bei mir mit dem Teigschaber. Er ist sehr zäh und muss auch nur ganz dünn verteilt werden. Ich wollte es immer schon mal mit der doppelten Teigmenge ausprobieren, das fällt mir aber immer erst ein, wenn ich den Teig bereits fertig habe. Aber wahrscheinlich wäre es dann zu viel Teig.

    Ich hoffe, dir schmeckt die Torte auch so gut wie uns!

    Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße!
     
    #7
  8. 12.05.13
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Ismelda,

    wir haben heute deine leckere Lieblings-Erdbeer-Knuspertorte gegessen und wir schicken dir ganz schnell 5***** Sterne für dieses tollte Rezept. Er ist wirklich leicht zu backen, die Creme ist super lecker (habe auch nur die Sahne genommen) und trotz Sahne nicht schwer. Habe schon gleich Geburtstagsbestellung für diese Torte bekommen.

    Danke für das tolle Rezept. Natürlich habe ich auch Fotos gemacht und sie schon eingestellt.
     
    #8
  9. 13.05.13
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo Luna!

    Vielen Dank, dass du so tolle Fotos gemacht und eingestellt hast! Die Torte sieht wirklich super aus! Und es freut mich sehr, dass sie euch so gut geschmeckt hat.

    Viele Grüße

    P.S.: Vielen, vielen Dank auch für die Sterne - ich habe jetzt erst (nach Monaten) verstanden, was es damit auf sich hat!!
     
    #9
  10. 14.05.13
    lekker
    Offline

    lekker

    Hi Ismelda! Mmmmmjamm, das wird mein erster Erdbeerkuchen sein in diese Saison! Das Rezept hört sich ganz ähnlich an wie meine geliebte "Trümmerkuchen", wo auf Biskuitboden Baiser gestrichen wird, gebacken und "zertrümmert" (daher Trümmerkuchen) und die Füllung ist eine Zitronen-Orangencreme ... auch super lekker, muss ich mal wieder suchen wo mein Rezept geblieben ist :) Danke für dein Rezept!
     
    #10
  11. 02.06.14
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo!
    Das Rezept kann man ja kaum noch lesen - kann ich das irgendwie ändern?

    Ich habe diese Torte mal wieder gebacken - wie immer zum Geburtstag meines Mannes! Und dabei habe ich am Anfang die Butter 2 min bei 37°C anschmelzen lassen. Dadurch war der Teig viel streichfähiger als sonst und ich konnte ihn ganz leicht verstreichen.
    Viele Grüße
     
    #11
  12. 02.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @sacha

    ich kann auch nichts mehr lesen!

    Aber sicher kriegst Du das hin. Danke!!!
     
    #12
    sacha gefällt das.
  13. 02.06.14
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    Hallo Ismelda,

    ich habe mal versucht, es ein bisschen leserlicher zu gestalten!
    Besser geht leider nicht!
     
    #13
  14. 02.06.14
    Merlinchen
    Offline

    Merlinchen Sponsor

    Hallo @Möhrchen ,

    hast Du toll gemacht. Nun kann ich alles lesen.
    Vielen Dank für die Mühe - Du bist ein Schatz!
     
    #14
  15. 05.06.14
    Ismelda
    Offline

    Ismelda

    Hallo!
    Vielen Dank, Möhrchen, dass du das Rezept wieder leserlich gemacht hast!
    Viele Grüße
     
    #15

Diese Seite empfehlen