Lieblings-Mischbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Quiltmaus, 14.03.06.

  1. 14.03.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Ich hätte hier noch eins meiner Lieblingsbrotrezepte:


    Lieblings-Mischbrot

    1 Würfel frische Hefe (ich benutze oft gefrorene Hefe)
    300 ml Wasser
    1 EL Olivenöl
    1 EL Zitronensaft

    2 Min./37°/Stufe 1 mischen.

    Dazu kommen
    350 g dunkles Weizenmehl Typ 1050
    150 g Roggenmehl
    1.5 Tl Salz
    1 TL Zucker

    2.5 Min./Brotstufe zu einem Teig verarbeiten, im Mixtopf ca. 1 Stunde gehen lassen, in dieser Zeit den Backofen auf 250° vorheizen.

    Teig auf die Unterlage geben, einmal kurz von Hand durchkneten (am Besten mit bemehlten Händen) , zu einem Brotlaib formen und nochmal abgedeckt mit einem Küchenhandtuch 15 Minuten gehen lassen, dann in den heißen Backofen legen, nach 1 Minute oben mit dem Messer nach Belieben einritzen und ca. 40 Minuten backen. Ich reduziere dabei die Temperatur auf 220°.
    Das Brot hält sich relativ gut frisch und gelingt eigentlich gleichbleibend gut.

    Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit!
     
    #1
  2. 16.03.06
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    Hallo,

    hier noch ein Bild, das Quiltmaus mir gemailt hat:

    [​IMG]
     
    #2
  3. 17.03.06
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Mädels,

    unsere Brote werden immer leckerer :p .
     
    #3
  4. 17.03.06
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo

    das Brot hört sich gut an und da es ja bei hoher Temperatur gebacken wird,kann man es bestimmt auch auf dem Pizzastein backen.Kann mir jemand sagen,wie lange es dann drinbleiben muss?Ich denke das 40 min.dann zuviel sein können.
     
    #4
  5. 17.03.06
    Quiltmaus
    Offline

    Quiltmaus *

    Hallo Rote Zora,

    ich hab das Brot auf dem Pizzastein gebacken! Und es hat wirklich so um die 40 Minuten gedauert, vielleicht muss man es ohne Pizzastein sogar noch ein paar Minuten länger im Backofen lassen. Außerdem hab ich eine Schüssel Wasser unten im Ofen gehabt und hab das Brot nach dem Einschneiden noch mit Salzwasser besprüht.
     
    #5
  6. 21.03.06
    die_rote_zora
    Offline

    die_rote_zora

    Hallo Quiltmaus

    habe das Brot heute gebacken und ich muss sagen es schmeckt sehr lecker.Innen schön weich und außen schön knusprig.Muss gerade nochmal eine scheibe probieren =D
     
    #6
: hefeteig, thermomix, tm21, tm31

Diese Seite empfehlen