Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Goldfisch, 20.10.07.

  1. 20.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    Hier ist mein absolutes Lieblings-Rührkuchenrezept,
    ich konnte es hier noch nicht finden,
    daher dachte ich mir, stells mal rein.

    Es ist jederzeit variabel, diesesmal hab ich Schokostreusel mit rein,
    meine Teenies nennen ihn Ameisenkuchen.

    Hier das Rezept:=D=D=D

    Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Rühraufsatz in den Topf

    250 g. Butter oder Margarine ,zimmerwarm (ich nehm immer R*ma)
    230 g. Zucker
    1 P. Vanillezucker oder 1 Eßl. selbstgemachter Vanillezucker

    2 min./Stufe 3-4/ schaumig rühren.

    ich lass den TM auf der gleichen Stufe weiterrühren und gebe

    4 Eier einzeln durch den Deckel dazu, nochmals 20 sec. unterrühren.

    Deckel abnehmen, Rühraufsatz entfernen!!!,

    125 ml. Milch
    1 kl. Fl. Zitronenaroma
    500 g. Mehl
    1 P. Backpulver........................dazuwiegen.

    das Ganze mit Hilfe des Spatels auf Stufe 5 / 20-25 sec. unterrühren.

    Jetzt kann man den Kuchen variieren, Obst dazu, Schokolade usw.,

    ich hab diesesmal :

    75 g. Schokostreusel dazugegeben und auf Stufe 4-5/ Linkslauf mit Hilfe des Spatels untergehoben.

    Den Teig in eine mit eingefettete und mit Brösel ausgestreute Kranzform
    streiche und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C. ca. 45 min. backen.

    Ich lass den Kuchen noch ca. 10 min. stehen und stürze ihn dann auf ein Kuchengitter.

    Man kann ihn mit Schokoglasur , oder Zuckerglasur noch bestreichen,
    wir allerdings bevorzugen ihn leicht mit Puderzucker bestäubt!

    Viel Spass beim Ausprobieren!!!

    Bilder kommen später, da er gerade im Backofen weilt!

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #1
  2. 20.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Sigi,

    das Rezept hört sich toll an, warte auf Deine Bilder,
    dann werde ich den Kuchen nach backen
     
    #2
  3. 20.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Mausi-Mirco,=D=D=D

    versuche schon die ganze Zeit, die Bilder hochzuladen,
    aber das klappt gerade nicht so.

    Ich denke, dass alles gerade überlastet ist.

    Ich versuchs weiter!
     
    #3
  4. 20.10.07
    duzieo
    Offline

    duzieo

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo,

    das Rezept hört sich wirklich gut an!!!

    Ich liebe so einfache Rührkuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wünsche dir noch viel Erfolg beim Bilderhochladen!!!!
     
    #4
  5. 21.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Sigi,
    ich wünsche Dir auch viel Erfolg beim hochladen, dass es klappt,
    bin schon recht gespannt
     
    #5
  6. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Sigi,

    ich hab grad deinen Kuchen im Ofen. Ich werd nachher mal Bilder einstellen, d. h. wenn vom Kuchen dann noch was übrig ist ;)
     
    #6
  7. 21.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Bilder einstellen könntest,
    denn bei mir klappt das nicht!:-(:-(:-(

    Ich hab schon gestern den ganzen Abend und heute morgen schon versucht hochzuladen, aber der Vorgang wird immer wieder nach einer 1/4 Stunde abgebrochen.

    Ich weiß nicht, woran das im Moment liegt, sorry!:notworthy:

    Bitte, bitte Jasmin, es wäre unheimlich lieb von dir, wenn du das für mich übernehmen könntest!!!:goodman:
     
    #7
  8. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Sigi,

    der Kuchen ist gleich fertig. Dann knipse ich vorsichtshalber schon mal ein Bild. Werde aber erst gegen frühen Nachmittag dazu kommen, die Bilder hier einzustellen. So lange "müsst" ihr euch dann noch gedulden :rolleyes:
     
    #8
  9. 21.10.07
    Heike
    Offline

    Heike

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Sigi, vielleicht war die Auflösung der Bilder beim Fotographieren zu hoch? Dann klappt es bei mir auch nicht.
    Versuch es einfach noch einmal wenn Du einen neuen Kuchen gebacken hast. Aber das Rezept wurde gespeichert.
    Danke Deine Heike:notworthy:
     
    #9
  10. 21.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    danke, dass du das für mich übernimmst!:blob4::blob4::blob4:

    Hallo Heike,

    ich hab in letzter Zeit öfter Bilder eingestellt,
    da hatte ich überhaupt keine Probleme!

    Allerdings hatte ich diesesmal den Foto meines Mannes, da könntest du Recht haben!

    Ich probiers beim nächsten Kuchen wieder!

    Mein Sohnemann meinte, unser Internet wäre im Moment sehr langsam, wegen Empfang.
    Ich hoffe, das stimmt nicht!:-(:-(:-(

    Mir würde was fehlen!!!!
     
    #10
  11. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo,

    so hier sind nun 2 Bilder von dem genialen Kuchen. Ich hab die Version Zitrone-Schokodrops versucht (hatte glücklicherweise beides da ;)).

    [​IMG]

    Und hier ein abgeschnittenes Stückchen:

    [​IMG]

    Schmeckt wunderbar! Zuerst hatte ich Bedenken, weil es ein recht schwerer Rührteig geworden ist. Ich werde das nächste Mal etwas mehr Milch hinzugeben, dann lässt er sich wohl auch leichter aus dem Topf "kratzen".
     
    #11
  12. 21.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Siggi,

    danke für Dein L-R-G :rolleyes:. Der liest sich sehr einfach zu machen und schaut auch noch so lecker aus.

    Werd ich mir kopieren und bald testen.

    @Jasmin

    Kannst mir bitte in Stück durch die Leitung schieben?
     
    #12
  13. 21.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Jasmin,=D=D=D

    danke für die Bilder,
    sind super geworden!!!;););)

    Wenn ich Mehlmischung und Milch dazugegeben hab, dann arbeite ich
    die letzten 25 sec. mit dem Spatel.

    Das heißt, Spatel durch die Öffnung im Deckel und dabei drehen.

    Da hat das super geklappt.

    Ach ja, und wenn ich den meisten Teig rausgekratzt hab, dann stell ich den Topf nochmal ins Gerät und lass nochmal auf höchter Stufe kurz hochfahren, dann bekomm ich mit meinem Silikonspatel alles raus!

    Aber du kannst auch etwas mehr Milch dazugeben, nur wird der Teig dann ganz feinporig und ich meine sogar etwas fester.

    Teste es einfach!

    Jetzt noch ne Frage, was sind Zitronen-Schoko-Drops???

    Bin neugierig.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Es wäre vielleicht schön, wenn wir verschiedene Versionen ausprobieren könnten und dazufügen!

    Wie wärs, habt ihr Lust?;););)
     
    #13
  14. 21.10.07
    mausi_mirco
    Offline

    mausi_mirco

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Janky,

    Danke für die Einstellung von Bildern
     
    #14
  15. 21.10.07
    millo1971
    Offline

    millo1971

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo!
    Ich hab es getan....
    Mein Sohn wollte heute unbedingt noch was mit Jacques arbeiten und wir haben den L-R-G gerührt. Jetzt steht er im Backofen...
    Freu mich drauf!
     
    #15
  16. 21.10.07
    kruemmmel
    Offline

    kruemmmel

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Siggi

    Da wir auch solche Rührkuchen sehr gerne essen, werde ich ihn bestimmt demnächst probieren, er schmeckt bestimmt, deine Rezepte waren beisher immer gut, wir sind da anscheinend auf einer Wellenlänge ;)

    Wenn deine Bilder zu "groß" geworden sind, kannst du sie auch im nach hinein noch verkleinern, das mache ich immer. Da gibt es verschiedene Freeware, die das gut machen. Ich benutze immer das :

    IrfanView - Freeware Graphic Viewer

    Schönen Sonntag noch an alle
     
    #16
  17. 21.10.07
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Siggi,

    mensch, das mit dem Gerät "hochdrehen" *mitderHandaufdieStirnklatsch* - das mach ich ja auch mit Hefeteig! Aber beim Rührteig komm ich nicht auf die Idee... komisch. Vielleicht liegt's dran, dass heute Sonntag ist. Mit der Beschaffenheit, da hast du Recht. Der Kuchen ist ganz locker und fluffig.

    Zu den Zitronen-Schoko-Drops:
    Da hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass ich deine Version mit dem Zitronenaroma UND 75 g Schokodrops (eigentlich sind die für Muffins gedacht und nur Schoko - OHNE Zitrone ;)) dazugegeben. Lecker!
     
    #17
  18. 29.10.07
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallole,=D=D=D

    heute hats endlich geklappt mit den Bildern!!!:rolleyes:

    Habs oben nachträglich eingefügt!;)
     
    #18
  19. 06.11.07
    Rena
    Offline

    Rena

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo,

    der Rührkuchen ist mir wunderbar gelungen. Vielen Dank für das Rezept.

    LG Rena
     
    #19
  20. 28.11.07
    alex70
    Offline

    alex70

    AW: Lieblings-Rührkuchen-Grundrezept

    Hallo Siggi,

    ich habe gestern deinen Rührkuchen gebacken. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert :p.

    Das war mein erster Rührkuchen im TM der nicht klotzig wurde sondern sehr locker.

    Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept:rolleyes::rolleyes:
     
    #20

Diese Seite empfehlen