Lieblingsfüllungen Gipfeler

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Sacklzement, 10.01.09.

  1. 10.01.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    wie wäre es wenn wir hier eine Sammlung mit Rezepten für den Gipfeler machen? Ich fände es auch toll wenn Ihr die Teige die Ihr getestet habt reinschreibt. So jetzt hoffe ich das dieser Thread nicht schon existiert, das wäre peinlich...
    Falls das Thema hier nicht reinpasst möchte ich die Moderatoren bitten mich zu verschieben, also nicht mich- sondern das Thema =D...

    Rezeptlinks:
    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/39484-kaese-schinken-hoernchen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23065-nougat-hoernchen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/nachspeisen-suesses/6901-apfelgruetze.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/39484-kaese-schinken-hoernchen.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-herzhaftes/41806-hoernchen-falschem-blaetterteig.html

    http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/23063-fuer-alles-lieblings-hefeteig.html
     
    #1
  2. 10.01.09
    Bubenmama
    Offline

    Bubenmama

    Hallo!

    Genau so einen Thread vermisse ich auch
     
    #2
  3. 10.01.09
    saure brause
    Offline

    saure brause

    Hallo,
    was sind denn Gipfeler?
    Liebe Grüße
    Saure Brause
     
    #3
  4. 10.01.09
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    Hallo Sacklzement,

    super Idee, ich hab mir ein paar Rezepte hier aus dem Forum rausgesucht, so ein paar gibt es ja.
    Vielleicht kannst du ja alles, was hier so kommt, in deinem ersten Beitrag nach und nach einfügen, dann hätten wir alle an einem Platz.

    Mein erster Versuch war mit Schubies Käse-Schinken-Hörnchen, aber als süße Variante mit Apfelmus, steht in Beitrag #113.


    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #4
  5. 10.01.09
    Goldfisch
    Offline

    Goldfisch Die "süsseste" Back-

    #5
  6. 10.01.09
    carmelita
    Offline

    carmelita

    Hallo,

    ich habe den Blätterteig mit selbstgemachter Apfelgrütze belegt und mit etwas Kaffeesahne bestrichen. Hat uns allen gut geschmeckt.

    Als herzhafte Variante habe ich als Vorspeise zu Silvester Schinkengipfeli ausprobiert, die waren auch lecker und ratz fatz weg.

    LG
    Carmelita:p
     
    #6
  7. 10.01.09
    renateO
    Offline

    renateO Sponsor

    Hallo!

    Dank @Sommerwind besitze ich auch den zauberhaften Gipfeler von Betty Bossi.

    Bisher hab ich nur gekauften Blätterteig verwendet. Belegt habe ich die Teilchen mit Geräuchertem, Zwiebeln und Knoblauch. Hat total gut geschmeckt.

    Freu mich schon auf neue Gipfelerrezepte.


    Recht schöne Grüße...
     
    #7
  8. 11.01.09
    gabriele-v
    Offline

    gabriele-v Hexenkesselmaus

    Hallo,

    finde die Idee für diesen Thread super. Ich habe die Gipfeler bis jetzt auch nur in der pikanten Version (Schinken, Zwiebel, Käse) ausprobiert - war eine einfache Version der Resteverwertung. Diese waren echt lecker.
     
    #8
  9. 11.01.09
    Schubie
    Offline

    Schubie

    Hallo zusammen,

    meinen Gipfeler habe ich schon oft verwendet, meist mit selbstgemachten Teigen. Entweder verwende ich meinen Hörnchen-Teig dazu, oder ich nehme falschen Blätterteig (in Beitrag #7 habe ich die Menge für den Gipfeler genannt). Und bei den Füllungen variiere ich, wie's mir gerade einfällt - oder was halt der Kühlschrank so hergibt. Einfach kleinmixen, aufstreichen, aufrollen, backen, fertig! :p
     
    #9
  10. 11.01.09
    maras mum
    Offline

    maras mum

    Hallo,
    was sind denn Gipfeler?
    Liebe Grüße mm
     
    #10
  11. 11.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    #11
  12. 11.01.09
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    #12
  13. 11.01.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Sacklzement,

    diese Idee hatte ich auch schon mal in irgendeinem Thread angeregt, ist dann aber wieder im 'Wasser verlaufen......

    Ja, das finde ich super. Könntest Du dann die geposteten Vorschläge in Deinen Anfangsbeitrag kopieren, damit wir eine übersichtliche Liste haben? Das fände ich ganz praktisch, dann müssen wir nicht immer den ganzen Thread durchlesen.

    Ich mache für die Kinder ganz ruckzuck fertigen Blätterteig mit Vanillepudding und Rosinen. Sehr beliebt.
     
    #13
  14. 11.01.09
    bimali
    Offline

    bimali

    Hallo!


    Für süße Füllungen nehme ich gern den Hefeteig von Goldfisch. Als Füllung gab es darin bisher Nutella und beim nächsten Versuch Schokolade.

    Mit Nutella hat es mir besser geschmeckt, das war weicher. Da wir hier zur Zeit alle gern Kirschen essen, könnte ich mir vorstellen, beim nächsten mal noch je eine Kirsche zum Nutella zu geben.

    Für herzhafte Füllungen nehme ich entweder fertigen Blätterteig oder Schubies Hörnchenteig. Meine Männer mochten bisher eine Mischung aus Lachs, Frischkäse und Dill für die Füllung am liebsten. Ein genaues Rezept kann ich leider nicht angeben. Ich glaube aber, dass ich etwa gleich viel Frischkäse und Lachs hatte.


    Viele Grüße,
    Birgit
     
    #14
  15. 11.01.09
    spaghettine
    Offline

    spaghettine Moderator

    Hallo ihr Gipfeler Hexen,

    dann machen wir es so, ich verschiebe den Thread zu Backen: Fragen und Hilfe und pinne ihn oben fest.
    Sacklzement kann die Links, wie Tihv es vorschlägt, immer ergänzen.
    Würdest du das tun, Sacklzement?
     
    #15
  16. 11.01.09
    Utchen
    Offline

    Utchen

    Hallo,

    da es fast hauptsächlich eckigen Blätterteig zu kaufen gibt hab ich mal eine Frage. Kann ich den eckigen Teig nochmal zusammenkneten und dann eine runde Platte auswellen? Hat das schon mal eine von Euch probiert? Oder wird er dann nicht mehr richtig blättrig?

    Freue mich auf eine Antwort.
     
    #16
  17. 11.01.09
    tihv
    Offline

    tihv

    Hallo Ute,

    das Thema hatten wir schon. Ich lege den Gipfeler auf den eckigen Teig, schneide den Rand dann ab und lege Ihn Oben wieder an. Da musst Du nur kurz mit dem Nudeholz drüber gehen dann hält das zusammen. Nun kannst du die Gipfeler ausstechen.
     
    #17
  18. 12.01.09
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    Hallo,
    jo- das werd ich machen. Zumindest versuchen. Aber nicht böse sein wenn es manchmal ein bißchen dauert. Zur Zeit bin ich nicht jeden Tag im Internet (Neuer PC- läuft noch nicht ganz rund....)

    Zum Blätterteig:
    Bitte nicht zusammenkneten und wieder ausrollen. Die glorreiche Idee hatte ich auch schon mal. Die Teigschichten gehen kaputt und man hat etwas sehr kompaktes das nicht mal im entferntesten an Blätterteig erinnert.
     
    #18
  19. 12.01.09
    Calla
    Offline

    Calla

    Hallo,

    mich würde der Gipfeler auch interessieren. Besteht die Möglichkeit, dass ich auch einen bekommen kann.

    Wer kann mir da weiterhelfen.

    Herzliche Grüsse
    Calla
     
    #19
  20. 12.01.09
    mausi67
    Offline

    mausi67


    Hallo,
    möchte mich Calla anschliessen. Hatte eure Sammelbestellung im November leider verpasst und bei Betty Bossi sind sie momentan nicht erhältlich. Vielleicht könnt Ihr ja helfen!?
     
    #20

Diese Seite empfehlen