Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

Dieses Thema im Forum "Garten / rund ums Haus" wurde erstellt von Susasan, 30.03.08.

  1. 30.03.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    Hallo,

    durch Svens schöne Bilder seiner Kräuterspirale habe ich mir gedacht, es wäre doch sicher interessant, wenn wir einen Beitrag starten würden, in dem jeder der will, seinen Lieblingsplatz im Garten bzw. Balkon oder Terrasse vorstellen würde. Da sind sicher sehr viele schöne Garten- und Bepflanzungsvorschläge dabei...und es ist doch auch schön, mal ein wenig neugierig in andere Gärten zu spicken. Was meint ihr?
     
    #1
  2. 30.03.08
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo, Susasan,

    Deine Idee ist Klasse - vielleicht bekomme ich noch ein paar Anregungen.

    Wir haben seit letztem Sommer unseren Garten total umgestaltet - von extremer Hanglage mit moosigem häßlichem Rasen zu Terrassen, geschichtet aus Pflanzsteinen, dann haben wir im Februar einen neuen Freisitz und schöne Wege anlegen lassen.

    Aber wir haben noch ein paar Baustellen, bis ich hier Fotos einstellen kann - und Ideen kann ich immer noch gebrauchen.
     
    #2
  3. 30.03.08
    asterix0203
    Offline

    asterix0203 .

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo,

    ich find die Idee auch klasse. Unser Garten ist auch noch ziemlich Baustellen-mäßig. Heute lief erst die Planung für ein in den Hang reingebautes Piraten-Schiff für Junior (Gott sei Dank haben wir einen Bekannten, der Schreiner ist, der uns bei der Planung behilflich ist und immer gute Tipps hat). Also wird`s mit Fotos bei uns auch noch dauern, obwohl ich schon mal den Lieblingsplatz von Junior fotografieren könnte: den Sandkasten.=D=D=D

    Liebe Grüße
     
    #3
  4. 30.03.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Huhuu,

    also ich finde diese Idee wirklich oberprimaspitzenklasse...
    Ich finde so echte Gärten sowieso viiiel interessanter als so manche Gartenzeitung!
    Da wir ja umgezogen sind und nun einen riesigen Garten haben, gibts bei uns auch noch jede Menge zu tun.
    einige Teile unseres Gartens sind schon fast fertig, aber überall immer noch ein bissl. Aber egal, so gibts jeden Tag ein bisschen mehr zu schauen.
    Werde versuchen so schnell wie möglich schon ein paar Fotos einzustellen. Evtl. habe ich noch die Fotos vom alten Garten und kann sogar ein "Vorher" / Nachher" anbieten.

    Liebe Grüsse, Kirsten
    *dietotalkaputtvongartenarbeitist*
     
    #4
  5. 30.03.08
    Susasan
    Offline

    Susasan *

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo,
    freut mich, dass ihr auch so "neugierig" seid. Dann will ich mal den Anfang machen und das eine oder andere Bild von meinem Lieblingsplatz bzw. meiner Lieblingsbepflanzung versuchen einzustellen.
    Der erste Versuch ist etwas groß geraten und zeigt unsere obere Grundstücksgrenze mit dem gerade blühenden Flieder. Das untere Bild zeigt unsere rechte Gartenbepflanzung mit meiner kleinen blauen Bank (sieht man leider nicht so gut). In meiner Galerie versuche ich noch einige andere Bilder einzustellen. Jetzt bin ich gespannt auf die anderen Gartenbilder, die hoffentlich noch zahlreich kommen.
     
    #5
  6. 01.04.08
    Kleckser
    Offline

    Kleckser

    Hallo Susasan,

    deine Gartenbilder gefallen mir .. vor allem euer Vorgarten mit dem Lavendel =D .. aber auch die Wasserbereiche =D

    Wegen der Kräuterspirale wäre es bei euch evtl. auch interessant sie in den Hang hinein zu bauen .. evtl. bei der Hainbuchenhecke? .. je nachdem wie es sich da mit der Himmelsrichtung verhält .. naja, kann ich anhand der Bilder etwas schlecht beurteilen ;)

    bei Weltbild habe ich mal folgendes Buch zum Thema Gartenplaner gesehen. Welche Auflage (2006 oder 2008 ) jetzt besser ist weiß ich allerdings (noch) nicht (hier auch mal noch die Trefferliste bei Amazon).

    Hi,

    ich bin's nochmal ;)
    ähm .. habe gerade gesehen, dass es auch verschiedene Autoren sind ;) .. also noch verwirrender :rolleyes:
     
    #6
  7. 01.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo Susasan!

    Ist eine sehr schöne Idee von dir. Ich hoffe das noch mehr mitmachen u. ich mir ein paar Ideen holen kann.
    Unser Vorgarten ist noch gar nicht angelegt u. hinterm Haus ist bis auf die Mauer aus Pflanzsteinen nur Rasen für die Kinder.
    Ich fange jetzt bald mit den Pflanzsteinen an, weiß aber bis auf ganz rechts, Kräutergarten, noch nicht was da rein soll/kann/darf!=D

    Aber ich kann dir meinen Lieblingsplatz auf der Terrasse zeigen:

    [​IMG]

    und die Spielwiese der Kinder, wo die riesen Sandkiste mit Sonnensegel nicht mehr aufs Foto gepasst hat:

    [​IMG]

    Wir mussten damals den ganzen Hang abtragen um überhaupt was für die Kinder zu haben, die Pflanzsteinmauer entstand als Abstützung zum Nachbargrundstück!
     
    #7
  8. 01.04.08
    Wuestenmaus
    Offline

    Wuestenmaus

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo Tani,
    Die Schaukel gefaellt uns sehr. Woher hast du die? (Hersteller)
    Danke
    Jana
     
    #8
  9. 01.04.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo alle,

    das ist eine klasse Idee :p.
    Wir haben jetzt nur einen kleinen Garten. So sehr ich das bedaure, bin ich auch Realist: wir haben eh nicht viel Zeit für die Pflege.
    In dem Haus das wir davor gemietet hatten, gab es ein 2.000 qm grosses Grundstück. Zum grossen Teil aus Rasen, zum Teil ein Bauerngarten mit Gewächshaus, das wir zur eigenen Nutzung zur Verfügung hatten. Das war schon klasse - aber auch sehr zeitintensiv.

    Hat noch jemand einen kleinen Garten? Vielleicht kann ich mir bei euch Ideen holen, wie man auch aus einem kleinen Garten ein Mini-Wohlfühlparadies machen kann.

    @Susasan: Das sieht ja klasse aus :p. Schöner Garten!!

    Liebe Grüsse,
    Melanie
     
    #9
  10. 01.04.08
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    #10
  11. 01.04.08
    Kleine Hexe
    Offline

    Kleine Hexe Wupperhexe

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe auch einen kleinen Garten. Momentan auf ca. 5 x 5,50 m Wiese, Dann auf ca. 2 x 4 m einen Kaninchenstall und ein kleines Gartenhäuschen, daneben ca. 2 x 1,5 m Blumen, viel Unkraut.

    Meine Terasse ist aus Holz mit 4 x 5,5 m. Alles in allem ist mein Garten inkl. Terasse ca.13 x 5,5 m groß. Also im Prinzip ein "größeres Handtuch" :rolleyes:.

    Sobald es nicht mehr regnet (morgen???) werde ich mal ein paar Fotos machen.

    Aber ich suche auch Ideen für ein "Aufrüsten".
     
    #11
  12. 01.04.08
    mella
    Offline

    mella Admin / Schatzi von Sacha

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo Kleine Hexe,

    Fotos, prima. Da freue ich mich :p.
    Unser Garten ist nicht viel grösser. Ich kann es schlecht schätzen, laufe ihn morgen mal ab ;).
    Wenn ein paar gute Ideen kommen, mache ich gerne vorher/nachher Fotos :cool:.

    Lieben Gruss,
    Melanie
     
    #12
  13. 10.05.08
    kargu56
    Offline

    kargu56

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo ihr Lieben,
    wollte euch an dieser Pracht teilhaben lassen.
    Für mich ist jetzt absolut die schönste Zeit im Garten.
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
     
    #13
  14. 10.05.08
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin gerade dabei, meinen Balkon auf "Schönwetter" zu trimmen. :rolleyes: Ein paar Pflänzchen habe ich besorgt und umgetopft und gleich werde ich Besen und Schrubber schwingen! Mal schauen wies dann aussieht.
    Leider habe ich nur Balkonmöbel der Marke "Kunterbunt", also nichts besonders Schönes, ein bisschen was in weiß und ein bisschen was in blau, passt alles nicht so wirklich zusammen und ist auch schon einige Jahre alt. Wenns nachher trotzdem nett aussieht, werde ich ein Foto machen! :cool:
     
    #14
  15. 19.05.08
    bittersweet
    Offline

    bittersweet "Reiskorn"

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo,

    so langsam nähern wir uns mit der Arbeit in unserem Garten dem Ende.
    Aus einem Urwald, in dem 6 Jahre NIX gemacht wurde, haben wir durch umpflanzen und Tannen fällen endlich einen gemütlichen Garten geschaffen!!
    Der Baumhaus-Bau wurde auf den nächsten Sommer verschoben, unsere Kleine erklettert momentan ALLES und das ist mir einfach zu gefährlich!!!
    Meinen Rasen habe ich mühevoll wieder aufgepeppelt, habe immer wieder an den Wasserstellen Löcher in den Boden gestochen... Der Rasen hat es mir sehr gedankt.
    Hier sind nur ein paar meiner Lieblingsplätze in meinem Garten, mehr würde dann doch den Rahmen hier sprengen.


    [​IMG]
    Garten - Wunderkessel Fotogalerie
    Hier stand vorher eine der hohen alten Tanne.
    Auf den Baumstumpf werden wir bald ein Vogelhäuschen (muss noch gebaut werden) setzen.

    [​IMG]

    Hier ist meine Sammelecke. Hier stehen Pflanzen, Bäume und Gräser, die ich aus Urlauben gesammelt habe und Andenken an meinen alten Garten.
    Daneben ist unser Feuerplatz, der Feuerkorb fehlt leider noch, da ich noch nicht den Passenden gefunden habe.

    Garten - Wunderkessel Fotogalerie
    Hier stand vorher eine dicke breite Tanne mit unendlichen Wurzeln....
    Dies ist nun eines der Lieblingsplätze meiner Kinder geworden.
    Dahinter habe ich meinen Gemüsegarten und Gewächshaus.
    Meinen Gemüsegarten habe ich in diesem Garten extra vor Bällen mit einem Zaun geschützt und endlich eine klasse Rankgelegenheit für meine Bohnen und Kapuzienerkresse gefunden.

    So, das waren einige meiner Lieblingsplätze in meinem Garten.


    Liebe und sonnige Grüsse, Kirsten
     
    #15
  16. 19.05.08
    PetraGG
    Offline

    PetraGG Kreis Groß Gerau

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo,

    ich dachte mir,ich stelle mal mein Lieblingsmohnbeet hier rein....[​IMG]

    Jetzt gehe ich mal in den Garten und fotografiere ein bisschen....

    Sonnige Grüße,
    Petra
     
    #16
  17. 19.05.08
    hilde69
    Offline

    hilde69

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo, Ihr Lieben,

    die Idee mit dem Garten-Thread finde ich super...

    @Kerstin: ist ja witzig, wir haben seit 6 Jahren haargenau die gleiche Schaukel, sie hat sich echt bewährt

    @Petra: das Mohnbeet ist ein Traum...

    Liebe Grüsse,
    Hildegard.
     
    #17
  18. 19.05.08
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    hallo allerseits,

    also wenn ich eure riesigen Gärten sehe, dann packt mich der Neid. :-O

    Ich habe grade unser "Handtuch" fotografiert und werde gleich noch ein paar Bilder einstellen :rolleyes:

    Meine grüne Oase unter der Treppe

    [​IMG]

    Unser Garten, nur bis zum Zaun links und hinten bis Komposter (der schwarze Bollen ist unser Kater ;)). Leider ist das Gras noch nicht ganz nachgewachsen, was aber bei dem Wetter bestimmt nicht mehr lange dauern wird :)

    [​IMG]

    Unser Teich:

    [​IMG]

    Unser Sitzplatz:

    [​IMG]

    Unser Hof:

    [​IMG]

    Und last but not least mein erweiterter Nutzgarten in Form von Pflanztrögen. Die hab ich mir gebaut, weil ich doch so gerne ein bisschen Gemüse pflanzen will, aber nicht genügend Platz vorhanden ist.

    [​IMG]
     
    #18
  19. 19.05.08
    Mäxlesbella
    Offline

    Mäxlesbella

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo miteinander,

    hier[​IMG] sind Stücke unseres Gartens:

    [​IMG]



    Ich hoffe, das klappt und sprengt auch nicht den Rahmen.

    Liebe Grüße Mäxlesbella :rolleyes:
     
    #19
  20. 19.05.08
    nami1701
    Offline

    nami1701

    AW: Lieblingsplätze im Garten/Terrasse/ Balkon

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neidisch. Ihr habt alle soooooooo schöne Gärten und Sitzplätze. Wir dagegen haben nur einen Balkon, der zwar auch wirklich sehr schön ist, aber kein Vergleich. Ich werde unseren Balkon die nächsten Tage mal fotografieren und auch einsetzen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen