Lieblingsvollkornbrot

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Schnuckelperle, 05.05.09.

  1. 05.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Ihr Lieben

    Ich habe etwas herumprobiert und verschiedene Rezepte vermischt.
    Herausgekommen ist ein absolut geniales Vollkornbrot:

    350g Weizen
    150g Buchweizen
    350g lauwarmes Wasser
    1 Würfel Hefe
    15g Meersalz
    40g Balsamico Essig
    90g Sonnenblumenkerne
    90g Kürbiskerne
    50g Haferflocken
    2 Esslöffel Kürbiskernöl

    Haferflocken zum Form ausstreuen

    ° Weizen in den Mixtopf geben, 1 min/10 mahlen und umfüllen

    ° Buchweizen ebenfalls 1 min/10 mahlen und zum Weizen geben

    ° Wasser und Hefe in den Mixi geben und 5 sec./3 verrühren

    °Mehlmischung, Salz und Essig, alle kerne und das Kürbiskernöl
    dazugeben und 4min/Brotstufe verkneten

    °Teig in die gefettete und mit Haferflocken ausgestreute Form geben
    (ich habe die Brotform von TPC), mit einem scharfen Messer einen
    Schnitt über die Länge machen, noch ein paar Haferflöckchen darüber geben und dann das Brot in den kalten Backofen schieben

    Ofen auf 220° stellen und 50-60min backen.

    Ich hoffe, euch schmeckt es genau so gut wie uns!
    Foto folgt, beim nächsten backen!!
     
    #1
  2. 05.05.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Schnuckelperle

    Hört sich sehr lecker an. Gute Idee mit dem Kürbiskernöl. Aufs Photo freu ich mich jetzt schon. Muß mir erstmal Buchweizen besorgen, da habe ich noch nie mit gearbeitet.
     
    #2
  3. 05.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    ui, so ne schnelle Meldung*g*

    Ich liebe Kürbiskernöl*schwärm*
    Es ist zwar ziemlich teuer, aber es lohnt sich.
    Alleine schon, wenn ich nur an der Flasche rieche....
    Und Buchweizen findest du im Körner Regal!

    Nicht abschrecken lassen von der etwas grünlichen Farbe des Brotes!
    Das kommt vom Kürbiskernöl.

    Wir haben festgestellt, daß die Oberfläche so saftig ist, daß man gar nicht viel Butter/Margarine draufstreichen muß*g*
     
    #3
  4. 05.05.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    Hallo Schnuckelperle,

    ich habe früher sehr viel mit Kürbiskernöl gearbeitet. Seit unser Sohn da ist, eigentlich nur noch mit Rapsöl. Gute Gelegenheit wieder mal meine Essig/Öl Vorräte aufzustocken.
    Mit dem Buchweizen wollte ich in die Alnatura Abteilung im DM, ich denke die haben so was Da bei uns die Mühle geschlossen bzw zu einem Nobelrestaurant umgestylt wurde, bin da etwas eingeschränkt.

    Was nimmst du für ein Kürbiskernöl? Aldi hat da schon mal eine Zuteilung, ist das was? Wird aber in nächster Zeit nicht sein, ich brauch da ne Alternative.
     
    #4
  5. 05.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Magicnanny

    Ich benutze steirisches Kürbiskernöl aus einem Feinkostgeschäft. Mit der Besitzerin hatte ich schon ein paar gemeinsame Aktionen und sie hat es mir geschenkt.
    Das Öl von Aldi habe ich aber auch im Schrank und auch schon benutzt, schmeckt ebenfalls sehr, sehr lecker!! Nächstesmal gleich auf Vorrat mitnehmen!!
     
    #5
  6. 05.05.09
    magicnanny00
    Offline

    magicnanny00

    OK Schnuckelperle

    Aber bis Aldi soweit ist, suche ich mir eine Alternative. Hier gibt es so Füll-Ab Läden mit Essig, Ölen und Liquörchen, da werde ich zum WE mal vorstellig.
     
    #6
  7. 14.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    So ihr Lieben

    Ich habe es endlich geschafft, unser Lieblingsvollkornbrot zu fotografieren.

    Heute habe ich es allerdings mit Dinkelmehl statt Weizenmehl gebacken und Pinienkerne sind auch noch ein paar dabei!

    Fazit: Oberlecker!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Könnte mir jemand von den Admins bitte das Präfix fürs Foto Rezept einfügen??
    Danke!
     
    #7
  8. 16.05.09
    bunter elefant
    Offline

    bunter elefant Kochliebling

    Hallo Schnuckelperle,

    das sieht ja megalegga aus. Wird nächste Woche probiert.
    Buchweizen muss ich mir auch noch besorgen. Ansonsten hab ich alles.
    Vielleicht bringst mir mein Mann später noch vom Nachbarort mit.
    Wir wohnen hier in einem KUH-dorf. Samstags sind hier die Läden um 13.00 Uhr geschlossen und um 18.00 Uhr werden die Gehwege "hochgeklappt"

    Danke Dir fürs Rezept
     
    #8
  9. 16.05.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Heike

    Ich hoffe, das Brot schmeckt euch genau so gut wie uns. Ich muss es im Moment 2 mal die Woche backen, mindestens.
    Ich probiere immer mal gerne bei den Zutaten, mal mehr Körner, mal weniger. Nächstesmal möchte ich noch ein bisschen Leinsamen mit rein geben.
    Bin gespannt auf deinen Kommentar!

    Ich wohne übrigens auch in so einem Dorf, hier gibts nicht einmal einen Einkaufsladen:rolleyes:
     
    #9
  10. 17.05.09
    Radiesle
    Offline

    Radiesle

    Hallo Schnuckelperle,


    werde nächste Woche auch mal dein Brot backen =D!

    Muss vorher nur noch Buchweizen kaufen.

    Ich liebe Vollkorn in allen Varianten....am besten mit ganz vielen Körnern drin und dran ;).
     
    #10
  11. 17.05.09
    florinayogi
    Offline

    florinayogi Inaktiv

    Hallo!
    Das Rezept hört sich gut an, das Brot sieht lecker aus! Habe gerade in meinen Vorräten gestöbert, kurz: Ich werde es jetzt gleich ausprobieren. Ich bin gespannt!
     
    #11
  12. 17.05.09
    felltomate
    Offline

    felltomate

    Hallo Schnuckelperle!

    Hab Dein Brot gebacken und hatte bis auf Buchweizen auch alle Zutaten da. Statt mit Buchweizen habe ich es mit Kamut versucht. Hat geklappt und schmeckt lecker.

    Vielen Dank für Dein Rezept. Werde es bestimmt nochmal machen! :)

    Liebe Grüße
     
    #12
  13. 17.05.09
    Neala
    Offline

    Neala

    Das Brot steht im Ofen...hab das Rezept ein bissel erhöht sonst ist es zu wenig für meine Form...sieht lecker aus und duftet super...bin schon ganz gespannt...

    Gruss Sandra
     
    #13
  14. 07.07.09
    Annette F.
    Offline

    Annette F.

    Hallihallo Schnuckelperle!
    Dieses Brot schmeckt uns auch seeeeehr gut!
    Und es hat heute die Ehre, das erste Brot zu sein, das ich in meiner neuen TPC-Kastenform backe! =D
    Sternlein kommen geflogen
     
    #14
  15. 07.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Annette

    Freu mich, dass euch das Brot so gut schmeckt!

    Ich experimentiere gerne, und finde, dass dies ein gelungenes Rezept ist.
    Die "normalen" Brote backe ich auch, aber ab und zu muss es dann doch was aufwändigeres sein. Wobei beim TM aufwändig ja relativ ist*g*

    Danke für die Sternle!
     
    #15
  16. 07.07.09
    Zauberin1505
    Offline

    Zauberin1505

    Hallo zusammen,

    ich hab bisher immer das Problem mit Vollkornbroten gehabt, dass es so bröselt und nicht wirklich saftig ist...

    auf dem Foto siehts anders aus, aber ist es wirklich so?? ;)

    Und für welche Kastenform reicht der Teig denn aus? Ne 30er?

    Gruß,

    Annika
     
    #16
  17. 07.07.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea

    Hallo Schnuckelperle,

    muss der Teig wirklich nicht gehen vor'm Backen? Einfach zusammenkneten und ab in die Röhre?

    Also ich glaube das muss ich doch probieren - tu mich ja irgendwie immer schwer mit Brotbacken... Bekomme das einfach nicht wirklich richtig hin.

    Aber dieses sieht wirklich so absolut lecker aus...

    LG
    leasstern200808
     
    #17
  18. 08.07.09
    Luna1960
    Offline

    Luna1960 Sponsor

    Hallo Schnuckelperle,

    was für Haferflocken nimmst du? :rolleyes:

    Danke im voraus.

    Liebe Grüße
    Martina
     
    #18
  19. 08.07.09
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    Hallo Annika
    Jaaaa, das Brot ist saftig und unbröselig*g*
    Ich benutze die Brotform von TPC, hab leider keine vergleichswerte zu anderen Formen

    Hallo Lea
    Ja, einfach ab in die Röhre, denn durch das aufheizen des Backofens hat das Brot Zeit zu gehen!

    Hallo Martina
    ich nehme kernige Haferflocken
     
    #19
  20. 08.07.09
    leasstern200808
    Offline

    leasstern200808 BabaLea


    Na dann ist alles klar, Schnuckelperle :)

    das Brot muss meins werden ;), wenn ich das nicht hinbekommen, na dann weiß ich auch nicht...:rolleyes:

    DANKE
    LG
    Lea
     
    #20

Diese Seite empfehlen