Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

Dieses Thema im Forum "Ipod, MP3-Player und Co." wurde erstellt von WK-Rezeptetopf, 02.02.07.

  1. 02.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche jetzt keine Anleitung wie ich das meine, sondern meine Frage ist --> womit?

    Mit welchem Programm könnt Ihr Eure Lieder von der CD so umwandeln, dass man sie auch mit einem player hören kann? Ich habe zwar winamp, aber irgendwie geht das damit nicht
     
    #1
  2. 02.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo Steffi!

    Habe gerade vor kurzem von einer der Töchter ein Programm bekommen, das den wenig schmeichelhaften Namen "MP3 für Dummies" trägt, aber wirklich völlig leicht und unkompliziert meine Lieblings-Songs von den normalen CDs in MP3-Dateien umwandelt.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Brigitte
     
    #2
  3. 02.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo Steffi,

    wenn Du iTunes hast, geht es auch ganz einfach.

    Titel auswählen, unter ERWEITERT nur AUSWAHL KONVERTIEREN IN MP3, den Rest macht iTunes alleine.
     
    #3
  4. 02.02.07
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo!

    Ich oute mich jetzt mal als totaler Leie *grrrrrrr.... . Mein Sohn hat gestern zum Geburtstag eine mp3-Player bekommen und jetzt darf ICH sehen, dass da Musik draufkommt:-( . Die ersten (erfolgreiche) Versuche habe ich jetzt hinter mir...aber irgendwie dauert das ganz schön lange. Ich habe es so gemacht

    1. Mit windows media player die Musik kopert (booooh, das dauert)
    und
    2. dann den mp3 player am Laptop angedockt und die Musik "rübergeschickt" (bohh, das geht schnell)

    Gibt es bzgl. Punkt 1 eine schnellere Variante???

    Ich kenne sonst nur das Brennen mit nero und bin da wohl bzgl. der Geschwindigkeit etwas verwöhnt:cool:
     
    #4
  5. 02.02.07
    Markus Grimm
    Offline

    Markus Grimm

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Ich finde, es geht relativ einfach mit dem Windows-Mediaplayer. Du musst ihn nur so einstellen, dass er Lieder ins mp3-Format umwandelt und nicht ins wma-Format. Das geht so: Gehe auf "Von Medium kopiern", klicke dort das Untermenü "Weitere Optionen". Wähle dort den Reiter "Musik kopieren" und dort in "Einstellungen zum Kopieren vom Medium" wählst du das Format "mp3". Dann wählst du in der selben Karteikarte noch im Feld "Musik auf diesen Speicherort kopieren" den Ordner, auf dem die Musiksammlung gespeichert werden soll. Ich habe dazu eine externe Festplatte gewählt, auf der ich den Unterordner "Audiothek" und dort wiederum den Unterordner "Neuzugänge" erstellt habe. Dort werden dann neue CDs zunächst hinkopiert. Von dort aus kannst du dann die in Ordner gespeicherten CDs weiter in andere Ordner verschieben.
    Wichtig ist beim Umwandeln noch das Erkennen der CD-Informationen. Achte darauf, dass das System im Internet die richtigen Infos findet. Wenn sie falsch sind, kannst du sie von Hand korrigieren. Das ist sehr wichtig, weil sonst bald ein Chaos in der Audiothek entsteht.
    Viel Spaß dabei!
    Gruß Markus:)
     
    #5
  6. 02.02.07
    akatrinf
    Offline

    akatrinf Inaktiv

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Ich benutze häufg und sehr gerne den Audio-Grabber, den man sich als Freeware aus dem Internet runterladen kann. Da kann man sich auch immer die Titel und den Interpreten anzeigen lasse. Z.B. bei ZDNet.de - Alle Seiten der IT

    Liebe Grüße vom Deich
     
    #6
  7. 03.02.07
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo!

    Danke für den Link

    @Markus:
    Danke für die ausführliche Erklärung. Da weiß ich ja jetzt, wie ich den Abend verbringen werde;)!
     
    #7
  8. 03.02.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal das Allerwichtigste: GANZ GANZ LIEBEN DANK für Eure vielen Antworten, und kommts... das ---> kleine --> "aber"

    also *tief lufthol* mir stehen hier echt die Haare zu Berge.
    Nix zu wollen und zwar aus folgenden Gründen:

    iTunes hatte ich mal und das hat sich dermaßen tief im System eingenistet, dass ich froh bin, dass nach einem gründlichen Format C wieder los zu sein:
    Media Player: Supergute Idee, funzt nur leider nicht, weil ich hoier die 9er-Version drauf habe und selbst bei "update" bleibt der in der 9er-Reihe *grmpf*
    Und nun zum Audiograbber.
    Den habe ich nun installiert incl. dieses mp3-tools aaaaaber... glaubt Ihr, ich kriege das hin? Ich bin nun wirklich ein recht versierter Anwender, aber da ist nix zu wollen. Ich kann nichtmal auf meine CD-Lieder zugreifen.
    Mein Sohn, der am PC normalerweise viel mehr weiß, hat da (allerdings auf die Schnelle) auch nix gefunden)
    Also so richtig voran gekommen bin ich leider auch noch nicht....
     
    #8
  9. 04.02.07
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo!

    @Markus:
    So ganz hat es immer noch nicht geklappt...der mp3 Player zeigt zwar jetzt die Lieder an.....ABER ich habe keinen Ton:-( . Es scheint nur zu funktionieren, wenn ich beim kopieren der Musik diese auch gleichzeitig anhöre...will ich aber nicht:rolleyes: . Iregendwo habe ich in der Einstellung bestimmt noch ein "Häkchen" an der falsche Stelle!?!?!?
     
    #9
  10. 05.02.07
    Markus Grimm
    Offline

    Markus Grimm

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo hejula,

    jetzt bin ich leider mit meinem Latein auch schon am Ende. Es kommt drauf an, mit welcher Software dein Player arbeitet. Meiner ist von Samsung und kann sich die Titel nur mit einer eigenen Software "anziehen". Etwas umständlich, aber geht schon. Jetzt muss ich dich leider wieder auf die Anleitung bzw. einen Menschen verweisen, der das mit dir live am eigenen PC durchgeht. Sorry!

    Markus
     
    #10
  11. 06.02.07
    hejula
    Offline

    hejula

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Hallo Makus!

    Danke dir trotzdem für die Erklärungen. Mein Schwager hat es inzwischen auch versucht - und verzweifelt aufgegeben. Irgendwo scheint bei meinem Computer etwas falsch eingestellt zu sein *grrrrr
     
    #11
  12. 06.02.07
    Evelyn
    Offline

    Evelyn

    AW: Lieder von CD in Mp3-Format umwandeln???

    Also ich nehme entweder auch iTunes um MP3 zu mache, oder den Mp3 Grapper. Das ist auch ein einfaches Programm.
    Viel Erfolg,
     
    #12

Diese Seite empfehlen