Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von uschimama, 22.08.07.

  1. 22.08.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    Hallo!

    Ich würde gerne verschiedene Liköre machen, z.B. mit Pfirsichen, Pflaumen, ...
    Hab soviel Obst im Garten.

    Die Rezepte hier sind ja alle (zumindest die, die ich gefunden habe) mit Korn oder Rum oder so angesetzt.

    Nun hat mir meine Schwi-Ma einige Flaschen reinen Alkohol gebracht, den würde ich jetzt gerne verarbeiten.

    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Ich hab keine Ahnung, wie das Verhältnis sein muß, will ja keinen umbringen mit meinem Likör. :rolleyes:

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. =D
     
    #1
  2. 22.08.07
    tatralein
    Offline

    tatralein

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    Hallo,

    das interessiert mich auch. Habe mal eine Flasche geschenkt bekomme und mich bisher nicht daran getraut.

    Gruß
    Petra
     
    #2
  3. 22.08.07
    Schneeflocke
    Offline

    Schneeflocke

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    Hallo Uschi,

    jetzt gehst Du aber richtig ran:biggrin_big::biggrin_big::biggrin_big:. Bisher habe ich nur Limoncello mit reinem Alkohol angesetzt (auch Primasprit genannt). Der reine Alkohol ist übrigens sehr teuer. Bedenke beim Ansetzen von Likör, daß Korn "nur" ca. 40% hat, reiner Alkohol ca. 98 oder 99%, also mehr als das Doppelte.

    Vielleicht kannst Du ja den "Angesetzten" mit der doppelten Menge Sirup verdünnen???
     
    #3
  4. 22.08.07
    uschimama
    Offline

    uschimama

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    Hallo Schneeflocke,

    genau das ist ja mein Problem! :rolleyes: Ich möchte einen Likör, der auch nach Likör schmeckt und nicht nur nach Alkohol! :rolleyes: Und darum weiß ich nicht, wieviel ich weniger nehmen muß, aber vielleicht komme ich mit der Hälfte ganz gut hin?

    Ich weiß, Alkohol ist teuer, aber in dem Fall geht's, mein Schwager hat vom Italien-Urlaub ein paar Flaschen mitgebracht, da ist er wesentlich billiger als bei uns hier! :rolleyes:
     
    #4
  5. 22.08.07
    anna-martha
    Offline

    anna-martha

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    Hallo Uschi,
    hab hier ein Rezept Kirschlikör mit Weimgeist angesetzt,
    Du kannst es als Orientierung für andere Liköre her nehmen:

    1kg Sauerkirschen,
    1 1/4 ltr. Weingeist,
    500gr weißer Kandis,
    4 Nelken,
    1 Stück Zimtstange,
    1 ltr. Wasser.

    Kirschen waschen u. entsteinen,
    einige wenige Kirschen nicht entsteinen,
    in ein Gefäß geben u. mit Weingeist übergießen;

    Gefäß verschließen;
    mind 3 Wochen stehen lassen;

    Dann Wasser mit Kandis u. den Gewürzen aufkochen,(bis Zucker aufgelöst),
    erkalten lassen,mit dem Liköransatz vermengen.

    Den Likör filtern,in Flaschen abfüllen,
    noch 1-2 Wochen ruhen lassen.

    :partyman: Na dann Prost :partyman:

    anna-martha
     
    #5
  6. 22.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    Hallo Schneeflöckchen :p

    machst schon was für die kalten Wintertage :p:p:p ich habe da im Net was gefunden, ich hoffe es kann Dir weiterhelfen :p Infodienst der Landwirtschaftsverwaltung Baden-Württemberg, da gibst Du "Liköre" ein und kannst alles darüber erfahren :p:p:p

    Noch viel Spass dabei.

    glg

    elvi:p
     
    #6
  7. 22.08.07
    elvi
    Offline

    elvi Inaktiv

    AW: Likör ansetzen mit reinem Alkohol?

    noch was leckeres :p

    Limoncello, Zitronenlikör :rolleyes:

    10 Zitronen (ungespritzt und ungewachst)
    1 Liter Schnaps, Alkohol 90 %
    800 g Zucker
    1 Liter Wasser

    Die dünn abgeschälten Zitronenschalen für 12 Tage in den Alkohol einlegen. (90 % Alkohol)

    Nach 12 Tagen Flüssigkeit durch ein Tuch filtern und Restflüssigkeit aus den Schalen drücken.
    Aus 800 g Zucker und 1 l Wasser einen Sirup kochen, ggf. Schaum abnehmen.
    Eventuell noch Saft einer Zitrone durch ein Tuch filtern und dazugeben, muss aber nicht.
    Alkohol, Sirup, Zitronensaft miteinander mischen und in Flaschen abfüllen.

    Ich nehme allerdings zu 1 Liter Alkohol, 1 1/4 Liter Wasser und dann 600 g Zucker, ist nicht so heavy :-O)
    Das Rezept ergibt etwa 2 1/2 Liter Limoncello

    Eiskalt in vorgekühlten Gläsern als Degistif servieren. Hhmm lecker.

    vom Fruchtmark:

    Zitronenmarmelade


    Das Fruchtmark von 10 Zitronen (ca. 700g, mit den Händen zwerquetschen und weitgehend die Kerne/weiße Haut herausfischen) dann habe ich sie zerkleinert und erhitzt
    100g Zucker
    500g Gelierzucker zugegeben
    Unter ständigem Rühren gute 7-10 Min. kochen lassen.
    Danach die Gelierprobe machen, in kleine Gläschen abfüllen und mit etwas Rum am Deckel verschließen.

    Ich habe nur "das Rezept" mit reinem Alkohol.

    Viele Grüße

    elvi:p
     
    #7
: likör

Diese Seite empfehlen