Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Nele, 27.08.07.

  1. 27.08.07
    Nele
    Offline

    Nele

    Hallo,

    ich bin gerade fleißig am Pflaumenlikör machen - Rezept habe ich hier gefunden =D Es riecht bis jetzt auch ziemlich lecker, aber ich hab da noch ne Frage :confused::

    Im Rezept steht 14 Tage ziehen lassen - und ich weiß nicht ob ich den Likör in der Flasche ziehen lassen soll oder im Topf und dann erst nach 14 Tage in Flaschen umfüllen soll...

    Ist mein erster Likör den ich mit Pflaumen mache - sonst habe ich mehr auf die mit W. Echten oder Sahnbonbons gemacht.
    Bitte gebt mir rasch Antwort - da ich ihn morgen (falls er in Flaschen gehört) umfüllen müßte.

    Gruß
    Nele
     
    #1
  2. 27.08.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Nele
    ich gehe davon aus das er in der Flasche ziehen soll.
    Wir sind gerade einen Eimer am entsteinen von einen Teil mache ich morgen auch den Likör.

    Gruß Simone
     
    #2
  3. 27.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Nele,
    mein Likör zieht seit 1 Woche in Flaschen.
    Hab auch schon ein paarmal probiert:rolleyes:, bekommt ihm anscheinend gut in der Flasche.
    Liebe Grüße
    Marienkäfer
     
    #3
  4. 27.08.07
    Nele
    Offline

    Nele

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo ihr beiden,

    danke für die rasche Antwort - dann kann ja nichts mehr schief gehen.
    Bin schon ganz gespannt wie er wird =D
    Bei meinem Pflaumenmus lief es dieses Jahr nicht so gut - ist irgendwie zu
    weich geworden.
    Vom Geschmack her aber super.

    Gruß Nele
     
    #4
  5. 27.08.07
    Marienkäfer
    Offline

    Marienkäfer Inaktiv

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Mit meiner Pflaumenmarmelade hatte ich auch meine liebe Not, sie war einfach viel zu flüssig.
    Habe auch hier im Forum nach Hilfe geschrien und mir wurde prompt geholfen. Mußte sie nur weiterkochen bis zu gewünschten Konsistenz und jetzt schmeckt sie hervorragend und läuft auch nicht von der Semmel:laughing4:
    Schönen Abend noch und lass Dir Dein Likörchen in 2 Wochen gut schmecken.
    LG
    Marienkäfer
     
    #5
  6. 28.08.07
    Holla_die_Waldfee
    Online

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Simone,

    wie entsteint man denn einen Eimer??? :eek: Bei uns im Sauerland haben die Eimer Henkel... :glasses7::cya:
     
    #6
  7. 28.08.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??


    Hallo Gabi,

    genau dafür hat der Eimer den Henkel: am Henkel packen, unten am Eimer packen, umdrehen und Steine auskippen! Schon ist der Eimer entsteint:laughing8::laughing8:;);)
     
    #7
  8. 29.08.07
    Bettina Hess
    Offline

    Bettina Hess Inaktiv

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Den BESTEN Pflaumenlikör gibt es aber aus den entkernten Steinen !!!!!!
    Im Westerwald wird das so gemacht, alles verwertet:
    1 Flasche mit großer Öffnung halbvoll mir Kernen füllen
    1 Tasse Kandis drauf
    mit Doppelkorn auffüllen und
    in der geschlossenen Flasche 8 Wochen ziehen lassen. Umschütten in eine andere Flasche.
    Hat ein super Aroma ( Amaretto)
     
    #8
  9. 29.08.07
    anilipp
    Offline

    anilipp

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Bettina,

    das hätte ich eher mal wissen sollen, :-(
    hab meine ganzen schönen Kerne abgemüllt. Und jetzt kommst du mit so einer tollen Liköridee *schluchz* :sad3: ;)

    Aber vielleicht krieg ich ja nochmal Pflaumen oder Zwetschgen, dann aber...

    ...:partyman: in diesem Sinne *hicks*

    schöne Grüße Christine :rolleyes:
     
    #9
  10. 30.08.07
    Wandervogel
    Offline

    Wandervogel

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Nele,

    der Likör kann ruhig schon in Flaschen abgefüllt werden und dann ziehen. Das tut dem Geschmack keinen Abbruch! :yawinkle:

    Liebe Grüße

    Wandervogel
     
    #10
  11. 05.09.07
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Bettina ,

    lässt Du die Kerne ganz oder werden auch welche zerkleinert ?

    Liebe Grüße
    Backkünstler
     
    #11
  12. 05.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör-Pflaumenlikör-in Flaschen ziehen lassen ??

    Hallo Bettina,

    heute habe ich Pflaumenlikör gemacht, also die Kocherei. Momentan tropft noch alles und morgen gehts ans Verfeinern und Probieren.

    Und die Kerndl schwimmen auch im Bügelverschlußglas rum..... Ich habe die Kerne ganz gelassen (war auch noch ein bisserl Fruchtfleisch drum rum, hoffe, das macht nix).

    Danke für die Idee. Bin schon gespannt, wie das schmeckt.
     
    #12
  13. 27.08.09
    Pippilotta
    Offline

    Pippilotta Moderator

    Hallo,

    ich hab heut mal einen Extra-Thread für den Amaretto aus Kernen erstellt, damit der hier nicht einfach so untergeht.

    Liebe Grüße
    Annemarie
     
    #13

Diese Seite empfehlen