Likör von grünen Walnüssen

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von Holla_die_Waldfee, 10.06.07.

  1. 10.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    Hallo ihr Lieben,

    gestern habe ich mal wieder diesen leckeren Walnusslikör angesetzt und festgestellt, dass ich das Rezept hier ja noch gar nicht gepostet habe. :rolleyes:
    Und da die Walnüsse für diesen Likör unreif geerntet werden müssen, wirds auch so langsam Zeit. Leider kommt der TM hier nicht zum Einsatz. Obwohl... wer möchte kann natürlich die grünen Walnüsse im TM schreddern.

    Zutaten:

    24 grüne / unreife Walnüsse (bis zum Johannistag pflücken)
    1 kg Zuckerstücke
    2 ltr. trockener Rotwein
    1 ltr. Korn

    Walnüsse waschen und so wie sie vom Baum kommen vierteln (oder im TM ca. 3 Sekunden Stufe 5 schreddern) und mit den anderen Zutaten in einer großen Schüssel mit gut schließendem Deckel mischen.
    40 Tage dunkel stellen, öfter mal durchrühren (oder schütteln).
    Likör durch ein feines Sieb oder durch ein Tuch schütten und in Flaschen füllen.
    Bis Nikolaus an einem dunklen Ort ruhen lassen. Aber.... es schmeckt auch schon früher! :rolleyes:

    Die Nüsse sollen ja bis zum Johannistag (24. Juni) gepflückt werden, aber auch etwas später ists noch ok. Sie sollen halt grün und unreif sein.

    Gut haben es jetzt natürlich alle, die einen Walnussbaum im Garten haben (bei meinen Schwiegereltern steht einer). Ansonsten weiß ich noch, das in Bonn-Bad Godesberg am Rhein Walnussbäume stehen.

    Der Likör schmeckt nicht nach Walnuss, aber suuuuper lecker! :cool:
     
    #1
  2. 10.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabi,
    ich hab ne riesige Sammlung mit Rezepten rund um grüne Walnüsse und auch einen Baum im Garten.
    Alles was ich in den letzten Jahren an Rezepten ausprobiert habe, mußte ich wegen Schimmel oder unangenehmen Gären entsorgen.

    Gibt es da etwas, was ich beachten muß???

    Auf peinliche Sauberkeit hab ich geachtet!

    Welchen Wein hast du genommen?
     
    #2
  3. 10.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Christel,

    ich habe diesen Likör inzwischen schon drei mal gemacht und es ist nie etwas geschimmelt oder so. Ich habe jetzt noch einen Rest Likör von 2005 hier stehen und er ist völlig ok.
    Ich habe nichts besonderes beachtet, die Nüsse nur mit Wasser abgewaschen und dann alles zusammengerührt.
    An Wein hab ich genommen was gerade da war, diesmal Rheinhessen - Portugieser Rotwein - Gundersheimer Höllenbrand. Den bestelle ich seit einiger Zeit immer direkt beim Weingut Stauff und Bescher in Gundersheim.

    Was hast du denn noch für Rezepte mit grünen Nüssen?
     
    #3
  4. 10.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabi,
    hast du cue cards? Schick mir mal deine emailaddy per PN.
     
    #4
  5. 10.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    #5
  6. 11.06.07
    Nely10
    Offline

    Nely10

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo,

    ich kenne das Rezept auch, schmeckt wirklich super lecker.
    Hätte das bald vergessen und das obwohl wir einen rießen Walnussbaum haben.

    @Martina,

    da einer mit grünen und einer mit reifen Nüssen gemacht wird kannst Du super beide machen. Ich mache das heuer auch.
     
    #6
  7. 11.06.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabique
    ich wollte schon immr mal Walnusslikör mit grünen walnüssen machen, ich habe ee aber immer wieder vergessen. Jetzt hast du mich zur rechten Zeit dran erinnert. Danke.

    Gruß Simone
     
    #7
  8. 12.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallöchen,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe für den Walnusslikör mit grünen Nüssen.

    Meine Walnüsse sind erst so ca. 1,5 cm groß. Reicht das oder müssen die noch etwas wachsen?????
     
    #8
  9. 13.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Martina,

    die Nüsse sind so völlig ok, meine waren auch nicht größer. :)
    (*gg* Jetzt unterhalten wir uns schon über die Größe unserer Nüsse... *gg* Ein Schelm der Böses dabei denkt... *ggg*)
     
    #9
  10. 13.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabi,

    ich danke Dir für Deine Antwort.

    Es könnte ja sein, dass die Größe der Nüsse entscheidend ist ;), für den Likör meine ich natürlich.

    Nein im Ernst: Bei uns im Bayer. Wald dauert es immer etwas länger, bis im Frühjahr die Natur erwacht. Das ist einfach klimatisch bedingt. Dadurch wird vieles erst später reif.

    Hab vor kurzem Walnüsse im Landkreis Deggendorf gesehen, die waren schon doppelt so groß.

    Dann werde ich noch diese Woche meinen Likör ansetzen. Ich kann doch auch sicher normalen Zucker nehmen, das müssen nicht Zuckerstücke sein, oder?
     
    #10
  11. 13.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hi Martina,

    ich hab den Likör nur beim ersten Mal mit würfelzucker angesetzt, danach immer normalen Zucker genommen - alles perfekt. =D
     
    #11
  12. 13.06.07
    Marmeladenköchin
    Offline

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    hallo,
    und wenn dann der Ansatz fertig ist solltest Du die grünen Nüsse nicht wegwerfen sondern abtropfen lassen und dann ganz weichkochen
    und pürieren.
    Diese Masse dann heiß in Gläser füllen.
    Daraus macht man dann ein leckeres Pralinen Eis- Rezept folgt-

    Liebe grüße die Marmeladenköchin
     
    #12
  13. 13.06.07
    wasserfrau
    Offline

    wasserfrau

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabi,

    Dein Rezept kommt leider zu spät für mich: ich komme gerade aus dem Elsaß und den Vogesen zurück. Walnussbäume ohne Ende.

    Wenn ich das eher gewusst hätte.....
    und mein eigener Baum braucht noch ein paar Jahre bis er das erste Mal trägt

    LIebe Grüße Wasserfrau
     
    #13
  14. 15.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallöchen Ihr Likörhexen,

    heute hab ich meinen grünen Walnusslikör angesetzt.

    Wo stell ich jetzt die Schüssel hin? In den kühlen Keller oder doch lieber in der Wohnung stehen lassen?

    Ich vermute, in den Keller.

    @ Nely
    Hast Deinen Likör auch schon angesetzt? Und im Herbst machen wir dann den mit den reifen Nüssen, gell.

    @ Marmeladeköchin
    Dein Rezept für das Nusspüree würde mich auch interessieren. Lass es uns bitte bald wissen.
     
    #14
  15. 16.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Ihr Lieben !
    hab Heute selbst nach meinem Rezept den Schnaps angesetzt aber das Rezept ist ja auch toll muß ich doch gleich nächste Woche probieren .

    @ Hallo Marmeladeköchin
    könntest mir bitte eine PN schicken wenn Du das Rezept für Pralinen - Eis einstellst ?

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #15
  16. 17.06.07
    Holla_die_Waldfee
    Offline

    Holla_die_Waldfee Nudeldicke Dirn

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Riesberghex,

    ich habe die Schüssel in der Wohnung in der Speisekammer stehen, das ist schon ok. Allerdings steht sie nur dort, weil ich den Liikör einfach vergessen würde, wenn ich ihn im Keller hätte. :rolleyes:
     
    #16
  17. 17.06.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Gabi,

    leider hab ich keine Speisekammer in der Wohnung, also hab ich den Likör in den kühlen Keller gestellt. Und das Datum, wann der Likör fertig ist, steht ganz dick in rot im Kalender. =D

    So viel Platz hab ich in meiner Wohnung nicht. Da steht schon der Ingwer-Likör rum, der muß im Warmen stehen.

    Danke für Eure Antworten.
     
    #17
  18. 17.06.07
    Anne
    Offline

    Anne

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo zusammen,

    für alle die noch ansetzen möchten, Johannistag ist am 24.6. ab da ist auch Schluss mit Spargel und Rhabarber.
     
    #18
  19. 17.06.07
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Ihr Lieben,

    nach was schmeckt denn dieser Likör? :confused:
    Kann mir da irgendwie gar nix drunter vorstellen :rolleyes:
    Wird das nicht total bitter?

    Neugierige Grüße

    Küwalda
     
    #19
  20. 18.06.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Likör von grünen Walnüssen

    Hallo Küwalda ,
    schade würde Dir gerne sagen wie der Likör schmeckt aber setzte ich heute selber zum ersten mal an , werde später berichten wie er schmeckt .

    Lieber Gruß
    Eva
     
    #20

Diese Seite empfehlen