Liköre mit Obst - ansetzen oder kochen ??

Dieses Thema im Forum "Getränke: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Yvonne1971, 28.06.08.

  1. 28.06.08
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage an euch.

    In den letzten Tagen habe ich leckere Rezepte für z.B. Himbeerlikör oder andere Obstliköre entdeckt.

    Heute war ich bei Ike* und habe mir die Gläser mit dem Schnappverschluss gekauft.

    Jetzt bin ich aber unsicher.

    In manchen Rezepten wird der Likör für mindestens 4 Wochen angesetzt, bei anderen wird er gekocht und dann abgefüllt.

    Hängt das mit der Haltbarkeit des Likörs zusammen ?

    Oder ist der Likör geschmacklich besser bei ansetzen bzw. kochen ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke
     
    #1
  2. 29.06.08
    steppi
    Offline

    steppi Power-Oma

    AW: Liköre mit Obst - ansetzen oder kochen ??

    Hallo Yvonne
    also ich glaube, daß du die angesetzten Liköre einfach länger aufbewahren kannst, die reifen und werden immer besser.
    Die Liköre, die du kochst (z.B. den Marzipanlikör oder Eierlikör)
    sind nur begrenzt haltbar.
    Vieleicht weiß es ja jemand anderes genauer.
    Grüßle Steppi
     
    #2
  3. 29.06.08
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Liköre mit Obst - ansetzen oder kochen ??

    Hallo Steppi,

    danke für deine Antwort.

    Ich meinte speziell Liköre mit Obst (ohne Sahne).

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag.
     
    #3
  4. 29.06.08
    Schnuckelperle
    Offline

    Schnuckelperle

    AW: Liköre mit Obst - ansetzen oder kochen ??

    Hallo Yvonne

    Ich mache das ja quasi beruflich und ich setzte grundsätzlich an.

    Das gibt einen volleren Fruchtgeschmack, es schmeckt nicht spritig wenn der Likör gereift ist und Obstliköre sind bis auf einige Ausnahmen sehr lange haltbar.

    Eierlikör ist übrigens ebenfalls sehr lange haltbar - wenn er erhitzt und fachgerecht gelagert ist. Allerdings dickt er etwas nach.
     
    #4
  5. 29.06.08
    Yvonne1971
    Offline

    Yvonne1971

    AW: Liköre mit Obst - ansetzen oder kochen ??

    Hallo Schnuckelperle,

    vielen Dank für deine Info.

    Dann werd ich morgen mal Beeren kaufen und loslegen.

    Meine Gläser sind ja schon da - warten frisch gespült auf ihren Einsatz.

    Jetzt mach ich erst mal Antipasti.
     
    #5

Diese Seite empfehlen