Limoncello-Likör

Dieses Thema im Forum "Kalt mit Alkohol" wurde erstellt von JuttaW, 24.08.08.

  1. 24.08.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Limoncello-Likör - braucht keine lange Reifezeit und schmeckt köstlich

    Hallo,

    kennt Ihr den leckeren Limoncello-Likör aus Italien? Ich liebe diesen Likör und bereite ihn schon seit langem nach diesem Rezept zu. Dieser Likör braucht keine lange Reifezeit. Ich bereite ihn daher auch gerne zu, wenn wir eingeladen sind und ich ein originelles und persönliches Geschenk mitbringen will.

    Zutaten:
    2 unbehandelte Zitronen
    3 unbehandelte Limetten
    1/2 Ltr. klarer Kornbranntwein
    850g Zucker
    1 Ltr. Wasser

    Zubereitung:

    • Die Zitronen und die Limetten heiß waschen und gründlich abtrocknen. Die Schalen sehr dünn abschälen und im TM grob zerschreddern. Die Schalenstücke sollen etwa 1 cm groß sein.Die Schalen in einer bauchigen Flasche oder einem Bügelglas mit dem Kornbranntwein vermischen.
    • Den Ansatz gut verschlossen 2 Tage an einem warmen Platz, aber nicht in der prallen Sonne ziehen lassen.
    • Den Zucker und das Wasser in den TM geben und sprudelnd aufkochen lassen und dann 10 Minuten/Stufe 1/ 100°.
    • Die Schalen aus dem Kornbranntwein entfernen und die noch heiße Zuckerlösung einrühren.
    • Den Likör noch durch einen Kaffeefilter gießen und in beliebige Flaschen füllen. Die Flaschen gut verkorken.
    • Den Likör dunkel, am besten in der Speisekammer oder in einem Schrank aufbewahren.
    Serviervorschlag: Der Likör schmeckt pur, aber auch auf Eiswürfeln oder mit trockenem Sekt aufgefüllt. Man kann damit außerdem auch sehr gut Vanilleeiscreme übergießen.
     
    #1
  2. 24.08.08
    frozie
    Offline

    frozie Inaktiv

    AW: Limoncello-Likör

    Hallo Jutta,

    mmmhhh lecker. Bin großer Fan davon. Werde ihn gleich mal ausprobieren.
     
    #2
  3. 24.08.08
    walli
    Offline

    walli

    AW: Limoncello-Likör

    Hallo Jutta,

    auch ich liebe diesen Likor. Habe gerade mir Dein Rezept ausgedruckt, nächste Woche werden alle Zutaten besorgt und das wird er angesetzt.

    Vielen Dank für das Rezept.

    LG Walli
     
    #3
  4. 26.09.08
    sissy
    Offline

    sissy

    hallo ihr lieben,
    hab diesen leckeren likör gemachtr, aber leider nach einen italienischen rezept.
    der wird mit echten alkohol zubereitet. leider ist mein LIMONCELLO viel, viel zu stark (alkohol) kann mir jemand sagen , was ich jetzt machen kann ?????
     
    #4
  5. 28.09.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo Sissy,

    das ist ja schade, daß der Likör zu stark wurde. Schmeckt er denn vielleicht mit Eiswürfeln? (die müßten das Ganze doch etwas mildern...)

    Hallo Jutta,

    oh, wie lecker!!! =D Habe diesen Likör gerade beim Italiener genossen. Da werde ich mir die Zutaten gleich morgen besorgen und loslegen! Danke fürs Rezept.
     
    #5
  6. 29.09.08
    Maritta
    Offline

    Maritta

    Hallo!
    Hab den Likör am Wochenende gemacht und er schmeckt einfach nur genial. Da könnt ich mich reinlegen.:rolleyes:
    Vielen Dank für´s Rezept.

    Maritta
     
    #6
  7. 14.10.08
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Weiß jemand, wie es mit der Haltbarkeit um diesen Likör bestellt ist?
     
    #7
  8. 06.11.08
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe


    Der Likör hält bei uns leider nie sehr lange.

    Ich denke aber, dass es bezüglich der Haltbarkeit keine Probleme geben dürfte, da ja keine Sahne zugegeben wird.
     
    #8
  9. 06.11.08
    Pimboli
    Offline

    Pimboli

    Hallo Jutta,

    bin gerade auf der Suche nach einem "schnellen" Likörrezept, der Limoncello klingt ja echt gut, aaaaber wird hier wirklich NUR die Schale verarbeitet ?
    Oder kommt der Saft der Zitronen/Limetten auch mit rein ?

    Baldige Rückinfo wäre toll - sonst klappt das mit dem "schnellen" Likör nicht mehr ;)
     
    #9
  10. 10.11.08
    4-Pünktchen
    Offline

    4-Pünktchen

    Hallo Pimboli,

    habe gerade erst Deine Frage entdeckt. Hoffentlich ist meine Antwort nicht zu spät für Deinen "schnellen" Likör.

    Ja, es kommt wirklich nur die Schale mit dazu. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber der Likör duftet sehr intensiv nach Zitrone. Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    #10
  11. 23.12.08
    Claudia111
    Offline

    Claudia111 Inaktiv

    Ich habe den Likör gerade fertiggestellt, leider schmeckt er nicht nach Alkohol, kann es sein dass er stärker wird wenn er kalt ist?
     
    #11
  12. 21.12.09
    Edler_Maik
    Offline

    Edler_Maik

    Hallo,
    genau das Problem habe ich auch, er richt super lecker, ist mir persönlich jedoch zu süß und hat zu wenig Vol%. Wie stark ist denn eigendlich Kornbranntwein, der hat doch nur 32 Vol% oder?:confused:
    Ich schütte morgen noch Primasprit (65,9 Vol%) dazu, werde Euch anschl. berichten.
    Trotzdem ein tolles Rezept. Vielen Dank fürs einstellen.:p
     
    #12
  13. 26.03.12
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    Hallo zusammen,

    ich habe noch einige Zitronen am Baum hängen, die nach Verwendung verlangen. Warum sollte ich nicht mal wieder diesen Lkör zubereiten?

    Der Likör steht für morgen auf meiner To-Do-Liste.
     
    #13

Diese Seite empfehlen