Limoncello-Tiramisu-Torte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von MilchKnilch, 25.04.07.

  1. 25.04.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    Hallo
    das ist zur Zeit unsere Lieblingstorte. Schmeckt übrigens sehr lecker mit der Zitronen-Limo unter einem schattigen Plätzchen ... :p


    Limoncello-Tiramisu-Torte

    6 Blatt Gelatine
    3 Eiweiß
    3 Eigelb
    90 g Puderzucker
    150 g Cremefine zum Schlagen oder Sahne
    500 g Mascarpone light
    40 g Zucker
    100 ml Wasser
    100 ml Limoncello
    Ca. 400 g Löffelbiskuits
    300 g tiefgekühlte Himbeeren
    Schokoraspel

    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    Den Rühreinsatz in den Mixtopf setzen und das Eiweiß für 2 Minuten auf Stufe 4 steifschlagen. In eine Schüssel umfüllen. Das Eigelb mit dem Puderzucker bei 70° C 2 Minuten auf Stufe 4 aufschlagen. Den Rühraufsatz entfernen und die Gelatine unter Rühren auf Stufe 1 auf 70° C und 2 Minuten auflösen. Den Mixtopf etwas abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Sahne im Tupperbecher halbsteif schütteln. Nun den Gelatine-Ei-Schaum mit dem Mascarpone für 30 Sekunden auf Stufe 4 unterrühren. Anschließend das Eiweiß und die Sahne kurz auf Stufe 4 und dann 1 Minute auf Stufe 1 unterheben. Die Mascarpone-Creme umfüllen, den Mixtopf säubern und 100 ml Wasser mit dem Zucker für 2 Minuten Garaufsatz aufkochen. Abkühlen lassen und mit dem Limoncello vermischen.
    Einen Tortenring mit ca. 24 cm Durchmesser mit zu ¾ Länge abgeschnittenen Löffelbiskuits innen umstellen. Den Boden ebenfalls mit Löffelbiskuits auslegen und diese mit dem Zucker-Limoncello-Saft beträufeln. Ca. ein Drittel der Mascarpone-Masse auf den Getränkten Biskuits verteilen, mit den noch gefrorenen Himbeeren belegen und eine weitere Drittelmenge der Mascarpone-Creme verstreichen. Darauf nochmal Löffelbiskuit legen und mit dem restlichen Limoncello-Wasser tränken. Die restliche Mascarpone-Creme darauf streichen und mit Schokoraspeln garnieren.
    Im Kühlschrank mehrere Stunden ( mind. 5 ) durchziehen lassen.
    Den Tortenring entfernen und die Limoncello-Tiramisu-Torte in Stücke schneiden.
     
    #1
  2. 25.04.07
    Selisa
    Offline

    Selisa

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo MilchKnilch!

    Das sieht sehr lecker aus, mal was anderes oder?

    Liebe Grüße und danke fürs Rezept, Selisa
     
    #2
  3. 25.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Katrin
    hab mir eben Dein Rezept gespeichert und den Einkaufszettel schon geschrieben .Werde dieses Wochenende diese Torte propieren sie sieht lecker aus.
    Viele Grüße Eva
     
    #3
  4. 26.04.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo MilchKnilch :cool:

    Ich kann dir nur zustimmen! Die Torte ist wirklich richtig gut!
    Wär z.B. auch was für einen Geburtstag, der in naher Zukunft stattfindet! =D

    Wenn du verstehst, was ich meine!!! :laughing1:

    Liebe Grüße
    Lena
     
    #4
  5. 27.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Katrin
    hab eben die Torte zubereitet,die Creme hat schon mal lecker geschmeckt.Ist aber schon ein großer Aufwand ,hoffentlich ist sie auch so gut ,werde in den nächsten Tagen berichten wie sie war.
    Viele Grüße Eva
    PS.die Mascarpone hab ich auch selber gemacht.
     
    #5
  6. 28.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Katrin
    die Torte schmeckt super lecker, aber der Aufwand ,nächstesmal backe ich einfach Bisquitt die Creme drauf ist bestimmt auch so lecker.
    Viele Grüße Eva
     
    #6
  7. 28.04.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Eva

    das freut mich, dass es dir geschmeckt hat. :p
    Aber was findest du aufwendig ? Die Löffelbiskuits abschneiden und rumstellen, oder das tränken? :confused:
    Klar kannst du einen fertigen Biskuit nehmen, aber den solltest du dann aber auch tränken, sonst wird´s zu trocken.
    Und die Löffelbiskuits außen rum find ich einfach schön, sieht doch gleich viel intressanter aus.
     
    #7
  8. 29.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Katrin
    drei stell ich auf das vierte fällt ,darum backe ich das nächste mal Bisquitt.
    Aber wirklich super hat allen geschmeckt.
    Lieber Gruß Eva
     
    #8
  9. 29.04.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Eva

    das ist wie mit dem Mikadospielen... irgendwann hat man´s raus. :goodman:

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag !!! :p
     
    #9
  10. 29.04.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Katrin
    ja das Spiel hab ich nicht so gern.
    Wünsch Dir auch noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Eva
     
    #10
  11. 01.05.07
    zwockel
    Offline

    zwockel

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    HALLO;
    BEI UNS GAB ES HEUTE NACHMITTAG DIE LECKERE TORTE!
    HABE SEHR GROßES LOB DAFÜR BEKOMMEN!
    ICH MACHE SIE BESTIMMT MAL ÖFTER IM SOMMER,WEIL JA AUCH DER BACKOFEN KALT BLEIBT!:rolleyes:
    VIELEN DANK FÜR DAS REZEPT
    SCHÖNEN ABEND WÜNSCHT ZWOCKEL
     
    #11
  12. 01.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo
    die Torte hört sich sehr intressant an, aber mal einen dumme Frage was ist Limoncello?

    Gruß Simone
     
    #12
  13. 01.05.07
    eva.katharina
    Offline

    eva.katharina Schätzchen

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Simone
    es ist EDIT

    es ist Zitronenlikör,

    Viele Grüße Eva
     
    #13
  14. 01.05.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Simone

    Limoncello ist Zitronen-LIKÖR !!!

    Wenn Kinder mitessen, würde ich vielleicht eher Zitronen-Sirup oder sowas in der Art verwenden. Mit Zitronen-Limo erreichst du nicht den erfrischenden Zitronengeschmack !!!
     
    #14
  15. 01.05.07
    simone3770
    Offline

    simone3770

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo MilchKnilch
    Danke für deine schnelle Antwort, ich werde die Torte auf alle Fälle mal ausprobieen.

    Gruß Simone
     
    #15
  16. 01.05.07
    MilchKnilch
    Offline

    MilchKnilch

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Zwockel,

    jetzt hätte ich fast übersehen, dass du schon die "Torte gebacken" hast. :p
    Das freut mich das du viel Lob dafür erhalten hast. Ich find sie macht auch optisch einfach was her !!!
     
    #16
  17. 01.05.07
    ulli
    Offline

    ulli Wunderkessel-Engel

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo Zwockel,

    du hast deinen Beitrag in Großbuchstaben geschrieben. Ich möchte dich bitten zukünftige Beiträge in Groß- und Kleinschreibung zu verfassen.

    Dazu hier ein Auszug aus der Netiquette

    Einen Beitrag komplett in Grossbuchstaben zu verfassen, ist nicht erwünscht. Grossbuchstaben stehen im Internet für laut schreien, sind also unhöflich und ausserdem auch schlecht lesbar
     
    #17
  18. 01.05.07
    JuttaW
    Offline

    JuttaW Hexe im Lkr. Karlsruhe

    AW: Limoncello-Tiramisu-Torte

    Hallo,

    das Rezept habe ich bereits abgespeichert.
    Wenn ich wieder ohne fremde Hilfe kochen kann und darf, werde ich sie ausprobieren.

    Das Aussehen erinnert mich an eine Torte, die meine Mutter früher immer gebacken hat: eine "Charlotte". Meine Mutter hatte auch immer Löffelbiskuits als Rand aufgestellt.
     
    #18
  19. 25.05.15
    sansi
    Offline

    sansi

    Hallo ,
    die möchte ich schon so lange nachbacken. .......
     
    #19

Diese Seite empfehlen