Frage - Linkslauf

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Thermomix®" wurde erstellt von kathrin121, 16.11.07.

  1. 16.11.07
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    Hallo Ihr Lieben,

    ich besitze seit zwei Wochen den TM 31, nachdem ich vorher 10 Jahre begeistert mit dem TM 21 gewerkelt habe.
    Nun habe ich eine Frage zum Einsatz des Linkslaufes: Bei uns gabe es heute die "Ofenmakkaroni alla Tani", die vom Geschmack und auch von der Konsistenz der Nudeln echt super klasse waren, aber das Hack sah mir doch etwas aus wie Milup***!
    Ich habs auch schon mal probiert mit Nudeln, die in Tomatensosse gegart wurden, da hatten wir dann einen "Flatsch" Nudeln mit Sosse auf dem Teller...!

    :confused::confused::confused:Ist das normal, oder muss ich irgendetwas beachten beim Einsatz vom Linkslauf?:confused::confused::confused:

    Vielen Dank schon mal,

    Kathrin
     
    #1
  2. 16.11.07
    nelja
    Offline

    nelja Ziegenmama

    AW: Linkslauf

    Hallo!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Nudelns bei Dir Matsch geworden, ja? Wie schnell hast Du denn das Messer laufen lassen? Wenn Du zwar auf Linkskauf hast, aber dafür Stufe 7, halten die Nudeln das auch nicht unbedingt aus. Versuch es doch mal, das Messer etwas langsamer laufen zu lassen. Wenn ich Dich falsch verstanden habe, entschuldige bitte. Dann müsstest Du das bitte etwas genauer erklären. Was Du mit Milup*** meinst, weiß ich nicht, kann daher nichts dazu sagen...
     
    #2
  3. 16.11.07
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Linkslauf

    Hallo Nelja,
    also ich habe das Messer auf Stufe 1 laufen lassen, und die Nudeln waren waren trotzdem "pampig", also ich weiss gar nicht, wie ich den Zustand erklären soll.
    Mit Milup*** meine ich den einen der beiden grossen Gläschen- Babykosthersteller. Ist es vielleicht günstiger, die Sanftrührstufe einzuschalten???

    Vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort

    Gruß,
    Kathrin
     
    #3
  4. 16.11.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Linkslauf

    Hallo Kathrin,
    ich würde auch sagen, die vermatschten Nudeln kommen von zu hoher Geschwindigkeit oder hast Du sie eventuell zu lange gekocht? :confused:
    Das Hackfleisch hat bei mir auch eine feinere Konsistenz als bei der Zubereitung in der Pfanne (ähnlich Kinderbrei - das meintest Du wahrscheinlich? ) - bei uns stört das nur meinen Mann. Wenn er selber kocht, was selten vorkommt, dann macht die Hackfleischsoße lieber in der Pfanne.
    Tja, das ist im Moment alles, was ich sagen kann dazu - ich hoffe, es hilft Dir?
    Und nicht den Mut verlieren - solche Missgeschicke passieren immer wieder mal - auch wenn man schon länger mit dem TM werkelt, zumindest ist das bei mir der Fall... :rolleyes:
    Herzliche Grüße
    Rita
     
    #4
  5. 16.11.07
    robbi
    Offline

    robbi

    AW: Linkslauf

    Hallo Katrin,

    bist du dir sicher das der Linkslauf richtig eingeschaltet war? Also Symbol im Display sichtbar??? Ich habe auch schon Nudeln mit Soße gekocht und es war ganz normal.

    Viele Grüße
    Martina
     
    #5
  6. 16.11.07
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Linkslauf

    :rolleyes:Hallo Rita,

    dankeschön auch!
    Bei den Ofenmakkaroni hat mich die Konsistenz jetzt nicht gestört, die werden ja noch überbacken. Wenn ich eine Bolognese machen möchte, werde ich wohl das Hackfleisch herkömmlich in der Pfanne anbraten.
    Und ich denke nicht, dass ich die Nudeln zu lange gekocht habe, denn sie waren nicht zu weich, aber sie hatten sich mit der Sosse leider zu einer "homogenen Masse" verbunden, und das war nicht wiklich lecker!
    Aber ich gebe nicht auf, das wird wieder probiert!:rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Kathrin
     
    #6
  7. 16.11.07
    Barbara70
    Offline

    Barbara70 Foren-Admin

    AW: Linkslauf

    Hallo,

    was waren das denn für Nudeln?

    Hartweizen oder Eier-Nudeln?

    Eier-Nudeln werden nämlich Matsche!!!!
     
    #7
  8. 16.11.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Linkslauf

    Hallo Kathrin,
    ja, jetzt hab ich verstanden, wie Du das mit den Nudeln und der Hackfleischsoße gemeint hast... stand eben auf der Leitung! :eek: Das klingt eher nach "Pampe" und wenig ansprechend... das stimmt.
    Schönes Wochenende trotzdem!
    Rita
     
    #8
  9. 16.11.07
    Seepferdchen
    Offline

    Seepferdchen

    AW: Linkslauf

    Hallo,
    bei uns gab es gestern die Ofennudeln und die Hackfleischsoße war wunderbar krümelig. Ich habe gemischtes Hackfleisch verwendet und im Linkslauf Stufe 1 gerührt.

    Liebe Grüße
    Seepferdchen
     
    #9
  10. 16.11.07
    kathrin121
    Offline

    kathrin121

    AW: Linkslauf


    :blob5:Aaaahhhh, ich glaube, das war´s! :blob5:
    Es waren die guten Spirelli von Ald****! Und das sind, glaube ich, Eiernudeln!
    Ich danke Dir, liebe Barbara, ich war schon ganz "kirre", warum das bei jedem wunderbar funktioniert, nur bei mir nicht!

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,

    liebe Grüße,
    Kathrin
     
    #10
  11. 16.11.07
    elke409
    Offline

    elke409

    AW: Linkslauf

    Hallo!

    Bei meinem ersten Versuch mit dem Linkslauf haben sich meine Kartoffeln aufgelöst - ich habe wohl zu schnell gerührt, weil ich befürchtet hatte, daß das sonst anbrennt...

    lg Elke
     
    #11
  12. 16.11.07
    lilo&stitch
    Offline

    lilo&stitch ohneTüten

    AW: Linkslauf

    Hallo Kathrin!

    Die Nudeln sollten bei den Ofengerichten eigentlich roh sein u. nicht vorgekocht!
    Auch ich koche mit "no name" Nudeln von Penny u. Aldi und weiß noch nicht mal was drin ist=D u. bis jetzt hat es immer geklappt egal ob im Topf oder im TM!
    Beim Hackfleisch ist es tatsächlich abhängig wo u. wie man es käuft. Mit wie meine ich ob es schon arg in die Packung gepresst ist z.b. das vom Penny wird besser als das vom Aldi!
    Versuchs einfach nochmal!

     
    #12
  13. 16.11.07
    willitabby
    Offline

    willitabby

    AW: Linkslauf

    Hallo zusammen,
    ich nehme die Penne und Fusilli von Al*i ,sind aus Hartweizen, die gelingen immer ohne Probleme.
     
    #13
  14. 17.11.07
    risiha
    Offline

    risiha

    AW: Linkslauf

    Hallo lilo&stitch,
    das Hackfleisch kauf ich immer frisch vom Metzger - da konnte ich noch keinen Unterschied feststellen zwischen verschiedenen Metzgern... Ich habs wirklich mit dem TM in Verbindung gebracht, dass die Masse feiner wird.
    Wer weiß...
    Schönen Sonntag!
    Rita
     
    #14

Diese Seite empfehlen