Linsen mit Spätzle

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Maggie, 21.09.03.

  1. 21.09.03
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    Hallo zusammen,

    da ich von einer Italienerin das kochen gelernt habe, möchte ich Euch mal meine Art für Linsen und Spätzle vorstellen:

    Zutaten:

    1 mittelgrße Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    1 große Möhre
    80 g Sellerie
    300 g Bauchspeck
    200 g Linsen
    100 ml Rotwein
    1/2 l Wasser
    30 g Tomatenmark
    1/2 Lorbeerblatt
    2 Nelken
    30 - 50 ml Essig
    1 Teel. Zucker
    Pfeffer
    1 Teel. Tapi0ca-Mehl / Mondamin

    Zubereitung:

    Linsen ca. 1-2 Stunden einweichen. Bauchspeck würfeln. Zwiebeln, Knoblauch, Möhre und Sellerie in Stücke auf das laufende Messer Stufe 4 fallen lassen. Zusammen mit dem Bauchspeck bei 100 C 10 Minuten auf Stufe 1 andünsten.

    Danach restliche Zutaten außer dem Tapioca-Mehl hinzufügen und ca. 35-45 Minuten bei 100 C, Stufe 1 kochen bis die Linsen bissfest sind. Am Schluß mit Tapioca-Mehl bzw. Mondamin andicken.

    Tapioca-Mehl gibt's übrigends in China-Läden. Im Gegensatz zu Mondamin bekommt das Essen einen schönen Glanz.

    Das Rezept reicht für 4 Perosnen.

    Viele Grüße
    Maggie
     
    #1
    muttiathome gefällt das.
  2. 21.09.03
    hejula
    Offline

    hejula

    :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll:

    ...hört sich ja gut an - aber wo sind die Spätzle...

    :roll: ? :roll: ? :roll: ? :roll:

    Fragende Grüße - hejula
     
    #2
  3. 21.09.03
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    Na, die jagen nebendran durch den Kochtopf! :lol: :lol: :lol:

    Gruß Maggie
     
    #3
  4. 21.09.03
    hejula
    Offline

    hejula

    Ach sooooooo! Hätte ich mir auch wohl denken können :wink:

    Liebe Grüße - hejula
     
    #4
  5. 18.10.08
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo Maggie!

    Die sind ja so was von lecker!!! Hab sie heute zum 2. Mal gemacht. Da mein Mann kein Sellerie-Fan ist, habe ich 2 Karotten mehr genommen.

    Herzlichen Dank für's Rezept!

    [​IMG]
     
    #5
  6. 10.12.08
    Babate
    Offline

    Babate Babate

    Hallo Maggie,

    habe gestern deine Linsen zum 1. mal gekocht, was soll ich sagen: einfach suuuuper lecker. Meine Kinder haben noch nie soviele Linsen gegessen.

    Vielen Dank für dein tolles Rezept

    Gruß Babate=D
     
    #6
  7. 25.02.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Sieht lecker aus.. dann muß ich das auch mal testen...
    ich liebe Linsen und such ein gutes Rezept..

    Heute habe ich nämlich das erste mal Linsen im TM gemacht.. ich muß aber dazu sagen ich hab den erst seit Samstag.. und teste halt einfach aus.. man die waren absolut nicht lecker :confused:
     
    #7
  8. 25.02.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo blonder Engel!

    Was hat Euch nicht geschmeckt? Vielleicht der Sellerie? Der ist wirklich Geschmacks-Sache, den mag mein Männe auch net.

    Was ist Dir sonst noch aufgefallen?
     
    #8
  9. 25.02.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Das war ein anderes Rezept Janine
    ich habe geschrieben dass ich deswegen dieses hier gerne ausprobieren möchte.. :)

    Das Rezept welches ich heute gemacht habe, hatte ich auch aus dem Forum abgespeichert.

    Die Linsen waren matschig, die Konsestenz war zu trocken und geschmeckt hat es nicht..

    Ich bin seit Samstag am ausprobieren,.. auch aus den Büchern die ich bekommen habe.
    Der Karottensalat war wie Kinderbrei, die vegetarische Bratensoße sah aus und schmeckte wie Gemüsesuppe.. ich weiß nicht ob ich was falsch mache .. ich bin etwas enttäuscht :sad5:
     
    #9
  10. 25.02.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hallo!

    Keine Angst, das kommt alles noch. Übung macht den Meister.
    Jeder hat am Anfang ein bischen Schwierigkeiten.

    Bei den Linsen guck ich immer mal wieder durch die Öffnung. Da kommt's natürlich ganz arg auf die Linsen an. Ich probier auch zwischendurch, ob sie noch bißfest sind. Wenn sie zu trocken werden, gebe ich nochmal einen Schuß Wasser oder Rotwein dazu.

    Wenn Ihr Lust auf Linsen habt, probier das Rezept hier. Ich mach nur noch diese Linsen. Finde, dass sie geschmacklich einfach perfekt sind.

    Wenn Du sie gemacht hast, lass von Dir hören....
     
    #10
  11. 25.02.09
    blonder-engel
    Offline

    blonder-engel think pink :-)

    Ja, ich laß was von mir hören..
    sobald ich das gemacht habe.

    Es hört sich schon ganz anders an als das andere Rezept..
     
    #11
  12. 19.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo,
    muß man nicht die linkslauf taste nehmen?
    gruß heike
     
    #12
  13. 19.03.09
    Jannine
    Offline

    Jannine

    Hi Heike!

    Nö, Stufe 1 ist ja langsam. Da werden die Linsen nicht zerkleinert.
     
    #13
  14. 19.03.09
    lisa
    Offline

    lisa *

    Hallo!

    Ist aber kein Schaden, den Linkslauf zu nehmen, zu der Zeit als das Rezept eingestellt wurde, gab es ja noch keinen Linkslauf.
     
    #14
  15. 19.03.09
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    hallo,
    habe das rezept heute nach deiner anleitung probiert.hat alles gut geklappt.
    geschmeckt hat es uns allen suuper!meine kinder sind sehr kritisch was das essen angeht. dieses rezept hat den test bestanden.

    lg heike
     
    #15
  16. 23.04.09
    Remy
    Offline

    Remy Inaktiv

    Hallo,

    habe gestern die Linsen gemacht. Wir waren super begeistert die waren wirklich ober lecker nur haben wir es ein bißchen nachgewürzt da mein Freund es ein bißchen würziger mag. Vielen Dank für das tolle Rezept echt genial.
    Schönen Tag noch
     
    #16
  17. 23.04.09
    Maggie
    Offline

    Maggie Maggie

    Hallo zusammen,

    mein Gott ist das schon lange her :), ich war wirklich lange nicht im Forum, wußte garnicht mehr dass das von mir ist :). Freut mich wenn es euch schmeckt.

    Schönen Tag noch.

    Viele Grüße Maggie
     
    #17
  18. 23.04.09
    Elfentanz
    Offline

    Elfentanz

    Das hört sicher sehr lecker an!
    Und mit Spätzle gab's bei uns noch nie Linsen... Das mach ich bald! Auf jeden Fall bevor der Sommer richtig anfängt! Ich finde ja, Linsen gehören in die kühlere Jahrenzeit.... ;)
     
    #18
  19. 23.04.09
    smurfette
    Offline

    smurfette

    mmhhhh lecker Linsen hab ich schon lang nicht mehr gemacht - die gibt´s heute abend.

    Ich würde gern Wienerle und Spätzle (fertige) gleich im Var*ma mit kochen???
    Was meint ihr? Hat das schon mal jemand gemacht?

    Grüßle smurfette
     
    #19
  20. 24.04.09
    Remy
    Offline

    Remy Inaktiv

    Hallo,

    ich hab die Wienerle kurz vor Schluß rein, war super lecker. Spätzle haben wir dann so abgekocht.

    Griaßle
     
    #20

Diese Seite empfehlen