Linsen vermatscht

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von Lottchen, 15.01.07.

  1. 15.01.07
    Lottchen
    Offline

    Lottchen Inaktiv

    Habe heute Mittag Linsen mit Spätzle ausprobiert, dabei den TM auf Stufe 1 drehen lassen.
    Von den Linsen war nach 30 min nichts mehr zu sehen. Es wurde voll der Brei.
    Geschmacklich lecker, ohne Frage.
    Hat jemand einen Tip was man anders machen könnte, damit die Linsen ganz bleiben?
     
    #1
  2. 15.01.07
    Mo
    Offline

    Mo

    AW: Linsen vermatscht

    Hi Lottchen, ich koche immer Linsensuppe mit Speck und Würstchen und Kartoffeln:
    1. Linkslauf einstellen, sehr wichtig
    2. je nach Linsensorte und Alter der Linsen variiert die Kochzeit, rote Linsen z.B. sind schon nach 15 Min. matschig. Ich nehme ital. oder frz., bei denen auf der Verpackung steht, daß man sie nicht einweichen muss. Und dann richte ich mich eigentlich nur nach dem Rezept im roten Grundkochbuch.
    Und wenn ich Spätzle dazu mache, koche ich die extra, Du vermutlich auch. Vielleicht hilft das weiter?
    LG
    Mo
     
    #2
  3. 15.01.07
    Lottchen
    Offline

    Lottchen Inaktiv

    AW: Linsen vermatscht

    Hallo Mo,
    ich danke Dir für den Tip mit dem Linkslauf, ich glaube die Garzeit braucht es schon, ich hab immer wieder probiert.
    Ich werd s ausprobieren.
     
    #3
  4. 15.01.07
    Möhrchen
    Offline

    Möhrchen Moderator

    AW: Linsen vermatscht

    Hallo Lottchen,

    das tut mir aber leid, dass es nicht so toll geklappt hat.
    Vielleicht probierst Du es ja nochmal und hast mehr Erfolg!

    Ich habe übrigens den TM21 ohne Linkslauf und habe eigentlich keinen Matsch. Aber es kommt wirklich auch auf die Sorte an. Da hilft es auch, auf die Kochempfehlung auf der Packung zu schauen!

    Gruß

    Ute
     
    #4
  5. 16.01.07
    Sacklzement
    Offline

    Sacklzement *

    AW: Linsen vermatscht

    Hallo,
    es gibt mittlerweile sogar braune Linsen mit verkürzter Garzeit- vielleicht hast Du solche erwischt?
     
    #5
  6. 16.01.07
    Sonne4
    Offline

    Sonne4

    AW: Linsen vermatscht

    Hallo Lottchen,
    schön dich hier zu lesen!!!:blob8: :blob8:
    Schade mit den Linsen - aber es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.;) Das wird schon. :goodman:

    Und solange es geschmeckt hat.... Solltest aber eher nicht die Schwiegermutter zu Linsen einladen.:toothy7:
    Machs gut!
     
    #6

Diese Seite empfehlen