Linsen-Zwiebel-Aufstrich

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von natur-pur, 23.02.08.

  1. 23.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    Hallo zusammen,

    hier noch ein Aufstrich! In meinem Kochbuch habe ich mir daneben geschrieben: "Ein Gedicht, lässt sich so löffeln!"

    Hab den Aufstrich schon lange nicht mehr gemacht, möchte Euch das Rezept aber weitergeben.

    2 El. Grünkern
    4 El. Linsen
    auf Stufe 10 / 1 Min. fein mahlen und umfüllen.
    2 große Zwiebeln in Stücken
    20 cm Lauch in Stücken
    mind. 2-3 Knofis auf Stufe 5 / 5 Sek. zerkleinern,
    1 El. Olivenöl zufügen und 3 Min. / Stufe 1 / Varoma anbraten.
    300 g Gemüsebrühe zufügen und das Wasser bei 100° zum kochen bringen (hab keine Zeit daneben stehen), dann das Linsen-Grünkern-Mehl zufügen und 1 Min. / 100° erhitzen, mit
    150 g Butter
    2 Tl. Estrogon
    1 Tl. Thymian
    etwas Schabziegerklee
    2 Tl. Kräutersalz
    zugeben und 15 Min. / 37° quellen lassen und gut verrühren. Wem das Ganze noch nicht fein genug ist, kann noch mal auf höherer Stufe zerkleinern lassen.
     
    #1
  2. 23.02.08
    Lanky
    Offline

    Lanky Hörbuch-Süchtling

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo natur-pur,

    das hört sich ja lecker an. Hab alles bis auf Linsen und Grünkern hier - sonst hätt ich es gleich gemacht. Eine Frage: welche Linsen nimmt man hier am besten? Rote Linsen, Tellerlinsen... :confused:
    Und: lässt sich dieser Aufstrich (wie die anderen) einfrieren? Das wär nämlich genial und man hat schnell mal was bei der Hand ;)
     
    #2
  3. 23.02.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo Lanky,

    die Tellerlinsen sind richtig. Mit roten habe ich es noch nicht probiert....
     
    #3
  4. 25.02.08
    Backkünstler
    Offline

    Backkünstler

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo Natur-pur ,

    das ist ja schlimm , da weiß ich überhaupt nicht was ich zuerst ausprobieren soll !

    Liebe Grüße
    Backkünstler :p
     
    #4
  5. 09.09.08
    5gosses
    Offline

    5gosses Inaktiv

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo Natur-Pur,

    leider bekomme ich gar kein Grünkern hier in England (hab schon sämtliche Bioläden hier im Umkreis abgeklappert - die kennen das hier wohl einfach nicht :-( )
    und kann deshalb viele Lieblingsrezepte nicht mehr machen....

    Hast du vielleicht eine Idee, wie ich hier in diesem Aufstrich den Grünkern ersetzen könnte? (und vielleicht für meinen Veganer noch zusätzlich die Butter?)

    Liebe Grüße,

    Kerstin
     
    #5
  6. 10.09.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo Kerstin,

    den Grünkern solltest Du ohne Probleme durch ein anderes Getreide ersetzen können. Bei der Butter wird es schon schwieriger....! Versuche es doch mal Cashew-Kerne fein zu mahlen und mit etwas Wasser zu einer Konsistenz ähnlich der Butter zu verrühren - ansonsten fällt mir dazu nichts ein.
     
    #6
  7. 10.09.08
    5gosses
    Offline

    5gosses Inaktiv

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Vielen Dank für deine Idee - natur-pur!
    Ich hätte noch eine andere Frage, was den Frischkornbrei betrifft - könnte ich dir eine pn schicken, bitte?

    Liebe Grüße,

    Kerstin
     
    #7
  8. 10.09.08
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Linsen-Zwiebel-Aufstrich

    Hallo,

    schreib/schick ruhig, kein Problem.....
     
    #8

Diese Seite empfehlen