Linsencremesuppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von km62, 29.10.07.

  1. 29.10.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    Hallo!

    Dieses Süppchen habe ich vor längerer Zeit in der Newsgroup de.rec.mampf gefunden und jamestauglich gemacht:

    Legende:
    Karotten = Möhren
    Butter = Gute Butter
    Sauerrahm = Saure Sahne

    Linsencremesuppe für 2 Personen

    1 kleine Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    2 mi Karotten
    1 EL Öl
    100 g getrocknete Linsen
    5 dl Gemüsesuppe oder Hühnerbouillon
    1 dl Sauerrahm
    1 TL Zitronensaft
    40 g Butter
    2 TL Rosenpaprikapulver oder Paprikapulver edelsüß
    Salz
    Pfeffer

    Linsen über Nacht einweichen.

    Zwiebel und Knoblauch schälen und auf das laufende Messer/Stufe 5 fallen lassen. Öl zugeben und 3 Min./100°C/Stufe 1 anlaufen lassen.

    Karotten putzen, in dünne Scheiben schneiden und mit den abgetropften Linsen und der Suppe zugeben. Das Ganze zugedeckt 30 Min./100°C/Stufe 1 kochen lassen, bis die Zutaten weich sind. Durch mehrmaliges Hinaufdrehen auf Turbo pürieren.

    Die Linsensuppe nochmals 3 Min./100°C/Stufe 1 aufkochen. Weitere 2 Min./Stufe 1 rühren. Den Sauerrahm mit einigen Löffeln Suppe verrühren und beifügen. Die Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

    In einer kleinen Pfanne Butter schmelzen. Das Paprikapulver bei ganz geringer Hitze dazurühren. Vom Feuer nehmen.

    Die Suppe in Tassen oder tiefe Teller anrichten. Die Paprikabutter darüber träufeln.

    An einem nebeligen Herbsttag ist diese Suppe ein Seelenwärmer. :p
     
    #1
  2. 29.10.07
    Schäfcheneule
    Offline

    Schäfcheneule

    AW: Linsencremesuppe

    Hallo Kurt,

    mmmh, die hört sich gut an, ich liebe Linsen.

    Hilfst du mir aber und erklärst mir, was "mi" sind?

    Liebe Grüße
    Manuela
     
    #2
  3. 29.10.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Linsencremesuppe

    Hi MrsFawkes & km62!

    Meine Idee dazu:
    könnten das "mittlere" Karotten sein???

    Hört sich SEHR gut an, wird mal (vielleicht etwas kalorienärmer) probiert!
     
    #3
  4. 29.10.07
    Dorilys
    Offline

    Dorilys Rhein-Lahn-Hexe

    AW: Linsencremesuppe

    Hallo, MrsFawkes,

    ich denke mal, dass Kurt "2 mittlere Möhren" meint.
     
    #4
  5. 30.10.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Linsencremesuppe

    Hi MrsFawkes!

    Dorilys und Ravenna haben ins Schwarze getroffen. =D

    Es sollte 'mittelgroße' oder 'mittlere' dort stehen. Ich speichere meine Rezepte mit Kalorio und dieses Programm kürzt Maßangaben gerne ab. Normalerweise korrigiere ich dies bei der Veröffentlichung, habe aber diesmal - :-( mea maxima culpa - unvollständig gewirkt.
     
    #5
  6. 30.10.07
    Hasi
    Offline

    Hasi

    AW: Linsencremesuppe

    Hallo Kurt, :)

    danke für dein Rezept. Ich liebe Linsen. Leider sind meine Kinder keine Linsenfans, aber diese Suppe werde ich auf alle Fälle kochen, wenn auch nur für mich alleine....

    Sei ganz lieb gegrüßt

    Kerstin :love7:
     
    #6
  7. 30.10.07
    natur-pur
    Offline

    natur-pur

    AW: Linsencremesuppe

    Hallo Kurt,

    ein wunderbares Rezept und so einfach. Ich werde es bestimmt in den nächsten Tagen ausprobieren.
    Ich gehe davon aus, dass Du die ganz normalen Tellerlinsen nimmst...?

    Liebe Grüße
    natur-pur ;);)
     
    #7
  8. 30.10.07
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: Linsencremesuppe

    Hi natur-pur
    Eh klar. Diese roten vom Türken bräuchte man ja nicht einzuweichen.

    Das Tüpfelchen auf dem I dieser Suppe ist die Paprikabutter. 1 Teelöffel je Teller Linsen genügt.=D
     
    #8

Diese Seite empfehlen