Linzertorte mit Pflaumenmus (Latwerg)

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Andrea, 09.12.12.

  1. 09.12.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    habe ein Glas Pflaumenmus bekommen und bekam Lust auf Linzertorte, wie sie meine Mama immer gemacht hatte. Ihr altes Kochbuch liegt bei mir rum und hier ist das Original-Rezept von 1955;)
    200 g Mandeln, ungeschält, im Mixtopf auf Stufe 8 mahlen
    200 g Mehl
    200 g Zucker
    200 g Margarine/Butter
    1 EL Rum (ich habe Amaretto genommen)
    1 Ei
    Zimt, Nelke, Zitronenabrieb (ich habe Lebkuchengewürz genommen)
    Pflaumenmus (bei uns sagt man Latwerg Latwerge – Wikipedia ) nicht zu sparsam

    All Zutaten auf Stufe 4 zu einem Mürbteig verarbeiten, mit 2/3 des Teiges den Boden einer Springform auslegen, kalt stellen.
    Dann den Boden dick mit dem Mus bestreichen.
    Den restl. Teig ausrollen, schmale Streifen ausradeln und als Gitter auf das Mus legen. Evtl. noch eine Rolle auf den Rand des Kuchens legen. Mit Eigelb bestreichen (habe ich vergessen:rolleyes:) und dann "bei mäßiger Hitze ca. 50 Min. backen" - ich habe 170° eingestellt.
    Ach ja, Ich hatte nur noch 100g Mandeln, deshalb habe ich nur eine kleine Springform mit 20cm genommen.
     
    #1
  2. 09.12.12
    fabi
    Offline

    fabi

    Hallo,

    meine Freundin mag sehr gerne Linzer Torte. Da sie nächstes Wochenende zu Besuch kommt werde ich diese Backen.
    wann sollte ich diese denn machen ? Linzer Torte soll ja glaube ich ein paar Tage durchziehen oder ?

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
    #2
  3. 09.12.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Tanja,
    Linzertorten können ruhig ein paar Tage (Wochen???) lagern. Du kannst sie während der Woche backen, so wie du Zeit und Lust hast.
     
    #3
  4. 09.12.12
    corell
    Offline

    corell

    Hallo Andrea,

    da ich an Weihnachten arbeiten muß werde ich diese Torte machen.
    Meine Fragen:
    wieviel Lebkuchengewürz sollte ich nehmen und welche Größe hat die Backform 26 oder 28 Durchmesser?
     
    #4
  5. 09.12.12
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo,
    Lebkuchengewürz ist sehr intensiv, da reicht auf die große Springform 1/2 TL.
    Wenn du die 26er Form nimmst, wird der Kuchen ein bisschen höher, die Menge reicht allemal für beide. Pflaumenmus habe ich für die 20er Form ein ganzes Glas genommen.
     
    #5
  6. 09.12.12
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    hmm Linzer lecker.. da würde ich nicht nein sagen..
    muss mal gucken ich hab noch ein Rezeptheft meiner Mutter ...
    die hält ne Woche wenn sie gut versteckt steht.. ansonsten eher nicht.

    gruss uschi



     
    #6
  7. 17.01.13
    küchenhilfe
    Offline

    küchenhilfe

    Hallo Andrea,

    meinst du ich kann auch Pflaumenmarmelade dafür nehmen?
     
    #7
  8. 17.01.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallo Küchenhilfe,

    also es gibt wohl da verschiedene Meinungen..
    ich bin immer für Pflaumenmus oder Ladwerg i der Linzer..
    aaaaaber es gibt Leute die sagen nein.. Johannisbeer Marmelade oder Himbeer
    muss da nur rein..
    du siehst es geht so wie Du es vor hast.. gruss Uschi



     
    #8
  9. 17.02.13
    Gartenfrosch
    Offline

    Gartenfrosch Servicemutter

    Hallo Andrea!
    5 Sterne für das Rezept! Ich habe die Torte unter anderen zur Geburtstagsfeier meines Mannes gebacken. Lecker und sehr einfach!
     
    #9
  10. 12.08.13
    Marmeladenköchin
    Online

    Marmeladenköchin Marmeladen Hexe

    Hallole,
    angeregt durch Tatjana.. suchte ich gleich mal nach einem Linzer
    Rezept.. ich hab schon Jahre keine mehr gemacht.. das war immer Mama´s
    Refugium.. jetzt muss ich selber ran.. da Mama ja nicht mehr da.

    Gruss Uschi
     
    #10

Diese Seite empfehlen