Linzertorte mit Pflaumenmus

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Küwalda :-), 20.08.06.

  1. 20.08.06
    Küwalda :-)
    Offline

    Küwalda :-) Küchenschabe

    AW: Linzertorte aufbewahren? Einfrieren?

    Hallo Elli,

    nachdem ich mal wieder kein vollkornhexentaugliches Rezept gefunden habe hab' ich mir eben selbst eins zusammengebastelt:

    150g Mandeln - fein mahlen und umfüllen

    500g Weizen (Kamut geht sicher auch ;))
    6 Gewürznelken
    2cm Zimtstange (oder 2TL Zimt)
    - in 2 Portionen im TM mahlen

    250g Butter
    220g Rohzucker oder brauner Zucker
    (bei weißem Zucker evtl. weniger!)
    1 Pck (Weinstein-) Backpulver
    1 Prise Salz
    2 Eier


    Mürbteig zubereiten und mit 3/4 des Teiges eine Springform auslegen, eine Teigrolle als Rand aussenrum legen und etwas hochdrücken.

    ca. 200-300g Pflaumenmus auf dem Teig verteilen.

    Aus dem restlichen Teig etwas dünnere Rollen formen und als Gitter auf das Pflaumenmus legen. (Man kann natürlich auch den Teig flach auswellen und Streifen schneiden, oder (Weihnachts-) Motive ausstechen und auf das Mus legen)

    Teig mit etwas Milch oder Eigelb bepinseln und bei

    190-200° (Celcius ;)) ca. 30-40min. goldbraun backen.



    Anmerkungen:
    --Ich finde der Vollkornteig paßt ganz ausgezeichnet zu diesem Kuchen und ist vielleicht auch ein Tip für Hexen die versuchen ihre Familie von Vollkornbackwaren zu überzeugen ;).
    --Wer kein selbstgemachtes Plaumenmus hat, dem empfehle ich dringend ein "gutes" Mus zu kaufen und lieber ein paar Cent mehr auszugeben - es lohnt sich!!!
    --In manchen Gegenden Deutschlands bevorzugt man übrigens Johannisbeermarmelade - ist sicher auch ganz lecker, hab' ich aber selbst noch nicht probiert.
    --Ich habe eine recht große Form genommen (ich glaub' 30cm).
    Da wir ja jetzt alle wissen daß man den Kuchen soooooolange aufheben kann gibt es sowieso keine Gefahr daß was verderben könnte... =D

    Liebe Grüße

    Regina (Küwalda)
     
    #1

Diese Seite empfehlen