Linzertorte

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Lioba, 23.12.05.

  1. 23.12.05
    Lioba
    Offline

    Lioba

    weicher Teig

    Hallo Zusammen
    Ich habe gestern gleich 2 Teige verarbeitet. Beim ersten ging alles gut, ca. 40 Sek. Stufe 5 mit Hilfe des Spachtels kneten. Beim zweiten wollte ich es noch besser machen und habe das ganze auf ca. 2 Min. erhöht, somit hatte ich auch einen flüssigen Teig, der liegt nocht im Kühlschrank ist aber auch wieder fest geworden.
    Hier noch ein etwas anderes Rezept:
    250 g Mehl
    250 g Haselnüsse o. Mandeln
    200 g Zucker
    250 g Magarine o. Butter
    1 Ei
    3 Eßl. Kirschwasser
    2 Eßl. Zimt
    2 Eßl. Kakao
    1 Messerspitze Nelken
    2/3 des Teiges mit Hilfe Backpapier ausrollen mit 4 gehäuften Eßl. Himbeermarmelade (lecker ist auch 1/2 Himbeer, 1/2 Johannisbeer) bestreichen. Aus restl. Teig Gitter oder Sterne formen, belegen und mit Eigelb bestreichen. 180 °C Ober- u. Unterhitze (keine Umluft) 30 - 35 Min. backen.
     
    #1

Diese Seite empfehlen