litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

Dieses Thema im Forum "Suppen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Lauri, 10.05.06.

  1. 10.05.06
    Lauri
    Offline

    Lauri Inaktiv

    ich habe hier für euch eine richtige Leckerei!Also,ich liebe es!
    Das ist ein litauisches Nationalgericht,kalte Suppe.Im Winter wird es weniger gegessen,aber im Sommer ständig.Jetzt,mit TM ist es in 10 min fertig.Dafür braucht ihr:

    Ein Glas Rote Beete(man kann auch frische,aber gekochte nehmen)
    2 gekochte Eier
    eine mittelgrosse Gurke
    Lauchzwiebel oder normale zwiebel
    750 ml Buttermilch
    etwas kaltes Wasser
    1/2 Becher Schmand
    Dill,Salz und Pfeffer

    als Beilage Kartoffel(getrennt)

    Die rote Beete(Saft aufheben),Gurke,Eier und Zwiebel in den Mixtopf geben und alles auf Stufe 5 kurz zerkleinern(blös kein Brei draus machen).Dann die restlichen Zutaten(ausser Kartoffel und Wasser)zugeben und alles gut vermischen 2 Stufe 30 s.Danach je nachdem wie dickflüssig es ist noch Wasser oder,wer ein bisschen "essiger" mag,die Flüssigkeit aus dem Glas von der Beete zugeben. Und fertig ist die Suppe.Dazu isst man einfach frisch gekochte Kartoffel,natürlich warm.

    Suppe und Kartoffel werden getrennt serviert!

    Vieleicht hört sich das ein bisschen merkwürdig an aber es schmeckt einfach BOMBASTISCH!

    Ausprobieren-lönt sich!

    Guten Apetit!;)
     
    #1
  2. 10.05.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Hallo Lauri,

    meinst Du ein großes Glas rote Beete? Hätte hier eines von Kühne und würde es gern mal ausprobieren, hört sich lecker an!:rolleyes:
     
    #2
  3. 10.05.06
    Lauri
    Offline

    Lauri Inaktiv

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Hallo Susi

    richtig,ich meine ein grosses Glas(ca.750ml).

    Guten Apetit!Gruss Laura

    P.S.Ich muss noch gleich was dazu schreiben(ändern),also aufpassen!
     
    #3
  4. 03.08.06
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Hallo, Lauri! Buttermilch ist hier nicht zu finden, oder eben sehr teuer, im deutschen Geschäft. Könnte ich es irgendwie ersetzen, sodass es trotzdem "ähnlich" schmeckt? Ich liebe rote Beete!
     
    #4
  5. 10.08.06
    km62
    Offline

    km62 Campingkocher

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Hi Cocinera!

    Versprudle 1/2 l fettarme Milch mit 1 Becher Joghurt. Eventuell dann etwas mehr Wasser zugeben. Ist nicht ganz der Geschmack, aber kommt recht nahe.
     
    #5
  6. 10.08.06
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Hallo Cocinera,

    oder gib 3 EL Zirtonensaft oder Essig in einen Krug, Milch auf 750ml auffuellen, kurz stehen lassen. Fertig ist Deine Buttermilch.

    Lieben Gruss nach Spanien,
    Elli
     
    #6
  7. 10.08.06
    Cocinera
    Offline

    Cocinera

    AW: litauisch!Kalte-rote Bete Suppe

    Dankeschön für die Tipps! Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe! LG an alle!
     
    #7

Diese Seite empfehlen