Loch im Brot:-(

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Dude, 14.11.04.

  1. 14.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Hallo,

    bei meinem Dinkelbrot (Rezept aus dem roten Buch) zieht sich ein etwa 1 cm großes Loch durch das ganze Brot. Woran liegt das?

    Dude
     
    #1
  2. 14.11.04
    Benedicta
    Offline

    Benedicta

    Hallo Dude,

    in welche Richtung? Innen längs? Könnte mir denken, dass es zusehr aufgegangen ist, so dass sich eine Luftblase gebildet hat???

    Sorry, kann mir das Loch in deinem Brot grad nicht so gut vorstellen :-?

    Grüße,
    Benedicta
     
    #2
  3. 14.11.04
    Dude
    Offline

    Dude Inaktiv

    Also, das Loch befindet sich etwa im oberen Drittel und zieht sich längs durchs Brot. Jede Scheibe hat also ein Loch durch das die Wurst fällt :wink:
    Das es zu sehr aufgegangen ist habe ich auch schon vermutet, aber was tut man dagegen?

    Dude :roll:
     
    #3
  4. 14.11.04
    Andrea
    Offline

    Andrea Sponsor

    Hallo Dude,

    da könnte evtl. helfen, den teig 2mal zu kneten, d.h. den ersten Gehvorgang (ca. 20 Min.) im Mixtopf , dann durchkneten, dann teig mit der Hand kneten, zum Brot formen und nochmal ca. 15 Min. gehen lassen.
    Ist bei jedem Brot besser.
     
    #4
  5. 16.02.05
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Dude,

    das Problem kenne ich. Ich löse das, indem ich das Brot nach ca. 20 Min. backen mit einem Spitzen Messer recht tief längs "einritze". Das klappt eigentlich recht gut.

    Versuchs doch mal.

    Viele Grüße -

    Lynett
     
    #5
  6. 23.02.05
    Pumuckl alias Heike
    Offline

    Pumuckl alias Heike

    Hallo,
    na so ein Brot hatte ich auch letztens, und das bei einem erprobten Rezept. Normaler habe ich Brote ohne solche großen Durch-Guck-Röhren. Der Brotteig war mir aber dieses von vorne herein zu flüssig und ich hatte schon kein gutes Gefühl. Bestimmt habe ich mich bei einer Zutat verwogen, na das Ergebnis: beim Backen über die Form gelaufen, kaum richtig aufgegangen und diese tolle Röhre zum Durchgucken. Es war außerdem auch noch etwas schmierig.
    Grüße, Heike
     
    #6

Diese Seite empfehlen