Loch im Schwarzbrot!!!

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von nadine1, 08.03.07.

  1. 08.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    Hallo zusammen,

    habe ein problem (mal wieder)!!!
    Ich habe Schwarzbrot gemacht, und jetzt durchzieht ein großes Loch das gesammte Brot, weiß jemand wodurch soetwas passiert, und wie ich es verhindern kann.
    Das Brot schmeckt super lecker, aber es Ärgert mich, da ich keine vernünftige Scheibe abschneiden kann.
    Vielen Dank
    Nadine
    p.s Habe das Bild in die Galerie gestzt, kann es irgendwie nicht mit in den Beitrag tun.
     
    #1
  2. 08.03.07
    Gaby2704
    Offline

    Gaby2704 Likörhexchen

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo Nadine,


    nach welchem Rezept hast Du das Schwarzbrot denn gemacht???? Mit Hefe oder nur mit Sauerteig??? Und wie lange hast Du das Brot gehen lassen?????


    Hier im Wunderkessel wurde mir bisher immer geholfen.
     
    #2
  3. 08.03.07
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo Nadine,
    das hört sich sehr nach einer "Gärblase" von der Hefe an, anders könnte ich es mir auch nicht erklären. Hattest Du es vielleicht zu lange stehen, bevor Du es gebacken hast?
    Welches Schwarzbrot hast Du denn gebacken?? Ich habe mir gerade mal das Bild angesehen, sieht sehr nach dem Schwarzbrot vom Kessel hier aus. Versuch es das nächste mal mit einmal die Form auf der Arbeitsplatte hart aufsetzen, damit die Gärblasen von der Hefe sich auflösen. Aber ist nur ein Tipp - ob es hinhaut ... Tja...
     
    #3
  4. 08.03.07
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo Nadine,

    ich hab´s früher mit meiner Hefe auch immer zu gut gemeint. Habe warmes Wasser verwendet und noch eine kleine Prise Zucker zugetan. Ergebnis: Riesenloch.

    Seit ich sie mit kaltem Wasser ansetze und gleich Salz und Essig zugebe habe ich damit kein Problem mehr.
     
    #4
  5. 08.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo zusammen,
    danke schon mal für die Tip´s ich glaube auch ich weiß schon was es sein könnte, da im Rezept keine Hefe angegeben ist, ich aber trotzdem etwas reingegeben habe, weil mein Sauerteig ganz frisch( das erste mal im Gebrauch) war und ich hier den Tip mal bekommen habe ein paar krümel Hefe dazuzugeben, habe ich das gemacht, werde es beim nächsten mal dann ohne probieren.
    Vielen Dank Gruß Nadine
    p.s weiß nicht ob es das Rezept so schon hier gibt, werde es mal reinstellen.
     
    #5
  6. 08.03.07
    brigitte01
    Offline

    brigitte01

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo!

    Hier mal das Bild:

    [​IMG]


    Sieht mir auch nach zu viel Hefe im Teig aus. Das hatte ich auch schon. Nun nehme ich immer nur maximal 1/2 Würfel Hefe für 500-600 g Mehl. Muss das Brot halt ein bissle länger gehen, aber es schmeckt auch besser.
     
    #6
  7. 08.03.07
    nadine1
    Offline

    nadine1 Inaktiv

    AW: Loch im Schwarzbrot!!!

    Hallo Brigitte,

    vielen Dank für´s Bild, kann ich oder darf ich keine Bilder in meine Beiträge setzen, ich schaffe es einfach nicht.
    Das mit der Hefe, ich habe wirklich nur ca 1/2 tel. Trockenhefe (schätze ich) zu der halben Menge Teig gegeben.
    Ich werde es beim nächsten mal ohne Testen, dann ist mein Sauerteig auch etwas reifer und hat hoffendlich selbst genug triebkraft.

    Liebe Grüße
    Nadine
     
    #7

Diese Seite empfehlen