Lockerung Brotteig?

Dieses Thema im Forum "Backen: Fragen und Hilfe" wurde erstellt von tanja71, 08.09.07.

  1. 08.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    Hallo zusammen, =D

    ich brauche eure Hilfe...:-(

    Ich backe meine Brote immer aus verschiedenen Mehlen, die ich auch im TM bereite.
    Nehme meist Roggenvollkorn, Dinkelvollkorn, Hafer, Buchweizen und noch andere.
    Da bekannt ist das Vollkorn nicht so locker wird, suche ich ein Mittel dazu.

    Ich persönlich mag den Geschmack von Sauerteig nicht und will ihn auch nicht benutzen.

    Habe auf unterschiedlichen Seiten etwas von
    Malzkaffee
    Kartoffelpüree
    Backpulver gelesen. :confused:

    Bevor ich mir als letzte Möglichkeit Backmalz bestelle, wollte ich euch fragen ob schon mal jemand, mit den oben genannten Mitteln Erfahrungen gesammelt hat, ob ich diese vielleicht benutzen kann ?

    Ich danke euch ganz lieb! :goodman:
     
    #1
  2. 08.09.07
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    AW: Lockerung Brotteig?

    Hallo Tanja,

    Du kannst einen Spritzer Zitronesaft mit an den Teig geben, andere schwören auf Zitronensäure.

    Da ich mein Getreide in der Mühle mahle, habe ich das Problem aber selber nicht, das Mehl wird einfach feiner (ja,ja,ja, ich weiß darüber wurde hier schon oft diskutiert, ich bleibe dabei, aus der Mühle kommt es feiner, jedenfalls aus meiner Hawos). Dann ist der Teig auch immer schön locker.

    Vielleicht versuchst du es auch mal, einen Teig über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen und ihn am nächsten Morgen zu verarbeiten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
     
    #2
  3. 08.09.07
    Gerneköchin
    Offline

    Gerneköchin

    AW: Lockerung Brotteig?

    Hallo

    was stört dich am Sauerteiggeschmack? Ich schmeck da bei meinen Broten nichts raus. Aber vielleicht sind meine Geschmacksnerven abgestumpft. Hast du schon Brot mit Sauerteig gemacht oder nur beim Bäcker gekauft? Probiers doch einfach mal. Vielleicht mit Weizen/Dinkelsauerteig probieren. Denke der ist milder. Die ersten paar Male noch etwas Hefe zugeben.
    Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir mal was abgeben zum Testen.

    Schönes Wochenende

    Doris
     
    #3
  4. 08.09.07
    cococreativ
    Offline

    cococreativ

    AW: Lockerung Brotteig?

    Hallo Tanja,

    ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe hier ein Rezept mit Backferment. Das soll einen milderen Geschmack als normaler Sauerteig haben und bekömmlicher sein.
    Außerdem kommt Vollsojamehl dazu, das soll den Teig ebenfalls verbessern.
    Ich war heute einkaufen und werde morgen den Teig ansetzen. Ich berichte dann, wie's geworden ist.
     
    #4
  5. 08.09.07
    tanja71
    Offline

    tanja71

    AW: Lockerung Brotteig?

    Hallo,

    das wäre super lieb von dir.

    Danke schön schon mal:goodman:
     
    #5

Diese Seite empfehlen