Löffelkuchen mit Kirschen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Reximama, 11.03.04.

  1. 11.03.04
    Reximama
    Offline

    Reximama Lebenslängliche Sterneköchin

    Hallo, habe gestern wieder mal ein Rezept ausprobiert, und wollte euch das Ergebnis mitteilen:
    Der Löffel Kuchen

    Zutaten:
    3 Eier
    12 El neutrales Öl
    12 Essl Zucker (ich habe nur 10 genommen)
    1 Päckchen Vanillezucker

    12 Essl Mehl (gehäufte)
    1 Päckchen Backpulver
    3 Essl Kakaopulver oder Kaba (Ich habe dieNesquick Variante genommen)
    12 Essl. Milch (hatte keine offen, habe Sahne / Wasser gemisch genommen)

    ¾ Glas Schattenmorellen

    ***********************
    1 Tasse Milch zum beträufeln (habe ich weggelassen)
    1 Becher Sahne
    1 Paket Sahnesteif
    Schokoladenraspeln
    ************************
    Also:
    Schattenmorellen abtropfen lassen.

    Schmetterling einsetzten Eier, Öl Zucker und Vanillezucker 1Min / Stufe 3 schaumig rühren.
    Schmetterling raus (ich wusste nicht, wie fest der Teig wird)
    Mehl mit Backpulver und Kaba mischen, zusammen mit der Milch zum Teig geben,
    in Intervallen unterrühren (Stufe 6)

    Teig in eine 26 Springform gefettet und ausgebröselt geben, abgetropfte Schattenmorellen darauf verteilen.
    Im vorgeheizten Backofen bei 180° C 40Min backen.

    Den erkalteten Kuchen soll man mit Milch beträufeln und über Nacht durchziehen lassen, dann die Sahne steif schlagen, den Kuchen damit bestreichen und mit Schokoladenraspeln bestreuen.
    Ich kam nicht soweit. Habe den Kuchen aus dem Ofen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt. (Deshalb auch ¾ Glas, im Orig steht nur ½ Glas)

    Meine Meinung:
    Der Kuchen ist gut, aber mir waren die Kirchen zu sauer – brrrrrr! :-O
    Dann sollte man vielleicht doch die 12 Löffel Zucker nehmen.

    Könnte ihn mir auch gut mit Birnen vorstellen.
    Vielleicht bringt das mit der Sahne noch was, aber ich wollte ihn ja ohne!!!

    Aber wie heisst es so schön:
    Sauer macht lustig.
    (Es blieb trotzdem kein Stück übrig!!)
     
    #1

Diese Seite empfehlen