LOGIsche Dampfnudeln

Dieses Thema im Forum "Hauptgerichte: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Kuhstalllady, 07.07.11.

  1. 07.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo zusammen!
    Vorgestern habe ich ein wenig das Rezept http://www.wunderkessel.de/forum/ba...html?highlight=Low Carb Toastbrötchen schnell von Sputnik verändert und mir daraus Low Carb Dampfnudeln gemacht.
    Hier das Rezept (habe nur das halbe gemacht):
    100g Mandel
    30g SB-Kerne
    30g Leinsamen (ich hatte hellen)
    etwas Salz
    30 Sec. Stufe 10, umfüllen

    150g Milch
    1/2 Würfel Hefe
    1 Prise Zucker
    fl. Süßstoff (für einen süßen Teig)

    3 Min. 37° Stufe 2,5

    Dann sofort das "Mehl" dazu und
    7Min. Knetstufe

    In der Zwischenzeit in einen Topf
    1/8- 1/4 l Milch geben,
    flüssigen Süßstof und
    ca. 30g Butter geben
    und alles erwärmen (lauwarm)
    Wenn der Teig fertig ist 4-5 Klöße formen und in die warme Milch geben, dann hochschalten und kurz vor dem Kochen wieder auf kleine Flamme.
    WICHTIG: Den Topfdeckel nicht öffnen während der Garzeit. 30-35 Min. reichen.
    Bei uns gibt es dazu angedickte Kirschen und http://www.wunderkessel.de/forum/su...iss-kalt-geniessen.html?highlight=Vanillesoße. Für mich gab es allerdings nur die Soße aus dem Topf dazu.

    Vielleicht hat mal jemand Lust, das auszuprobieren.

    LG
    Kuhstalllady
     
    #1
  2. 07.07.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Lady :thumbup::thumbup::thumbup:
     
    #2
  3. 08.07.11
    Gretele
    Offline

    Gretele

    Guten Morgen,

    DAS hört sich ja gut an! Ich liebe Dampfnudeln!! Schön, dass es die nun in der LC Variante gibt. Werde ich demnächst ausprobieren!
     
    #3
  4. 08.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Danke für deine Ermutigung!
    @Gretele: Der Versuch lohnt sich
    LG
    Kuhstalllady
     
    #4
  5. 08.07.11
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo Lady,
    Boah, dass hört sich ja lecker an.
    Probier ich aus!
    Danke fürs Rezept!
     
    #5
  6. 08.07.11
    smurfette
    Offline

    smurfette

    Du kommst auf Ideen ... Dampfnudeln aus Mandeln und Leinsamen ... [​IMG]

    hört sich aber interessant an
    kann man die dann nicht auch im Var*oma machen wie im roten Buch???
     
    #6
  7. 09.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Smurfette!
    Habe ich noch nicht drüber nachgedacht, weil ich es liebe, wenn sie in der Milch "baden". Aber "Versuch macht kluch". Probier es doch einfach mal aus und berichte dann.
    LG
    Kuhstallady
     
    #7
  8. 09.07.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lady :p

    Wie Du sagst, ist es ja eine kl. Menge. Im Varoma können sie nicht in Milch baden. Aber evtl. im Garkörbchen??? Würde der Platz dafür ausreichen???

    Solltest Du sie nochmal machen, dann wäre es schön mal ein paar Bilder zu sehen.:rolleyes:
     
    #8
  9. 10.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Ich glaube nicht, dass sie ins Garkörbchen passen. Bei mir war es ein 20cm Topf. Da hatten sie genug Platz, um sich auszubreiten.
    Mit den Bildern ist es so eine Sache. Meistens denke ich nicht daran und dann muss ich auch erst noch lernen, wie ich sie hier einstellen kann.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #9
  10. 10.07.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lady :p

    Ich muß zugeben, das habe ich auch erst hier im Kessel gelernt. Hier: Bilder hochladen - Wunderkessel.de - die Koch-Community mit Herz ist wie ich finde eine sehr gute Anleitung. :rolleyes: Wenn man erstmal weiss wie`s geht, mag man kaum mehr ein Rezept ohne Foto einstellen. Macht eigentlich viel Spaß. Und Versuch macht kluch.:;):
     
    #10
  11. 11.07.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Danke für den Link, aber bei meiner langsamen Internetverbindung (Landleben hat nicht nur Vorzüge) höre ich das alles nur Bruchstückhaft. Ich kann höchstens mal versuchen (wenn es wieder Dampfnudeln gibt) mir das Ganze selbst beizubringen. Vielleicht klappt es ja.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #11
  12. 21.08.13
    bine12
    Offline

    bine12

    Hallo

    schade das es keine Bilder davon gibt
     
    #12
  13. 22.08.13
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Habe diese Dampfnudeln schon lange nicht mehr gemacht, wäre aber selbst zu LCHF mal wieder eine Maßnahme. Aber ich würde gerne versuchen, das Gluten durch etwas anderes zu ersetzen.
     
    #13
  14. 22.08.13
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Kuhstalllady,

    in Deinem Rezept oben steht nichts von Gluten wohl aber in Sputniks Rezept.
    Kommt da doch welches rein? Die Logik sagt mir "Ja", wollte aber nur sicherheitshalber nachfragen.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #14
  15. 22.08.13
    bine12
    Offline

    bine12


    Hallo


    wo wo wo find ich das ?
     
    #15
  16. 22.08.13
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen mit dem Gluten. Es ist zwar schon lange her, aber ich denke, dass es doch mit Gluten war, denn das möchte ich ja jetzt durch Flohsamenschalen ersetzen. LG Kuhstalllady
     
    #16
  17. 12.04.14
    JaquesHexe
    Offline

    JaquesHexe Hexenlehrling

    Hallo zusammen, hat dieses Rezeptmittlerweile jemand ausprobiert, ob da nun Gluten reinmuss bzw. dann Flohsamenschalen (was mir persönlich lieber wäre) ;) Kann man generell Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen? Falls ja, wieviel g Flohsamenschalen braucht man, wenn man 100g Gluten verwenden sollte? Danke schon mal für die Antworten ;)
     
    #17

Diese Seite empfehlen