Low Carb Apfel-Quarkkuchen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Redschnecke, 28.09.09.

  1. 28.09.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Mürbeteig:
    100g weiche Butter
    2 Eigelb
    120g Doppelrahmfrischkäse
    60g Gluten
    30g Eiweißpulver (neutral)

    Alle Zutaten 2-3 Min. Knetstufe mischen, danach mind. 1 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

    Belag:
    ca. 500g säuerliche Äpfel (z.B. Boskop) geschält, in grobe Stücke geschnitten und mit Zitronensaft beträufelt.
    50g weiche Butter
    500g Quark
    200g Schmand
    2 Eier
    1 TL Guarkernmehl
    1 TL Vanillearoma
    1 TL Zimt, gemahlen
    5 ml Flüssigsüße

    Den gekühlten Teig zwischen zwei Folien dünn ausrollen, den Boden einer Springform damit belegen. Mit dem restlichen Teig den Rand belegen(2/3 der Form hoch) Evtl. vorhandene Teigreste für Streusel beiseite stellen. Den Boden mit Apfelstücken belegen.
    Aus den restlichen Zutaten und dem übriggebliebenen Eiweiß vom Boden die Quarkmasse verrühren (lohnt sich nicht im TM) und über die Äpfel gießen. Die Streusel verteilen.
    Backen: ca. 60 Min. bei 160° Umluft auf der vorletzten Schiene.

    Der Kuchen hat 96g KH, also besser 16 Stck. daraus schneiden;)[​IMG] [​IMG]
     
    #1
  2. 28.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Jutta, das Rezept hört sich ja super an. Habe leider ein Problem, ich habe kein Eiweißpulver. Bin da ehrlich gesgt etwas überfragt. Kannst du vielleicht einen Hinweis geben wo man sowas am besten kauft. oder einen Markennamen.?
    War heute in der Apo, da wollten die 32,und etwas für 750g Pulver:confused::confused::confused:
    Würde mich freuen wenn du mir auf die Sprünge hilst.
    LG Kempenelli
     
    #2
  3. 29.09.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Kempenelli,
    ja, in der Apotheke würde ich es mir wahrscheinlich auch verkneifen;).

    Du bekommst EW-Pulver relativ kostengünstig in der Drogerie beim Sportlerbedarf. Allerdings ist das Backverhalten recht unterschiedlich.
    Ich halte es für den Mürbeteig auch nicht für zwingend notwendig, das nächste Mal werde ich es mit Kokosmehl versuchen.
     
    #3
  4. 29.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Jutta,
    in der Drogerie war ich , da gab es eins mit Hühnereiweiß und noch zwei verschiedene Komponenten. da stand ich dann auch blöd davor, In einem Thread hast du mal einen Namen genannt aber ich weiß nicht mehr in welchem.
    LG kempenelli
     
    #4
  5. 29.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli;)

    Das war bestimmt Napanoga!!! Ist aber auch nicht grade preiswert. Schau doch noch mal in einem Drogeriemarkt, da solltest Du sowas auch bekommen. Für süßes Backwerk kann man auch ohne weiteres welches mit Vanille-Geschmack verwenden. Mußt halt nur drauf achten, das es möglichst wenig KH hat.
     
    #5
  6. 29.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik, was ist denn wenig, soviel Praxis hab ich ja noch nicht.
    Hab mich jetzt übrigens ganze 1,5 Stunden :-( durch sämtliche Antworten von Jutta gelesen und gerade vor 5 min gefunden.Das hätte ich mir ja dann sparen können. ;)
    LG Kempenelli
     
    #6
  7. 30.09.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Ach Du Schreck, zu der Zeit habe ich schon süß geschlummert :)!
    Wir reden hier von 30g EW-Pulver, das ohne Weiteres durch anderen Mehlersatz ausgetauscht werden kann.;)
    In der Drogerie kostet EW-Pulver um 10 €, ich kaufe eine große Dose Powerplay in der Metro (um 30 €), das reicht fast ein Jahr.
     
    #7
  8. 30.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Guten Morgen Kempenelli:hello2:

    Hier ist mein Eiweißpulver, ein ganz einfaches aus dem Drogeriemarkt. Es hat 2,9 Gramm KH auf 100 Gramm. Die 900 Gramm Dose kostet um die 10 Euro.

    [​IMG]
     
    #8
  9. 30.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo ihr zwei,
    ihr seid so gut zu mir:goodman:
    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer.
    @Sputnik habe mich gerade mal wieder durch deine Galerie geklickt. Da kriegt man richtig Appetit.
    Gestern war ich mit Lilufee unterwegs und konnte nicht essen ,da hab ich uns zwei Sandwichses gemacht mit deinen Toastbrötchen zart und ... deine Salatsosse drauf ein Salatblatt geräucherter Lachs Salatgurken Salatsosse salatblatt Salarsosse dann Brötchendeckel drauf und dazu noch einen Apfel, das war lecker!!! Und lilufee hat es auch geschmeckt.
    LG Kempenelli
     
    #9
  10. 30.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli :rolleyes:

    Das ging ja einfach!!! War bestimmt richtig lecker oder?
     
    #10
  11. 25.09.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    :wave:Guten Morgen Redschnecke

    Gestern war ich zum Kaffeekränzchen bei Sudokusuchtl. Da gab es diesen leckeren Apfelkuchen. Wegen Zeitmangel postet sie selbst nicht gerade viel. Ich bin aber beauftragt, auch in Ihrem Namen hier die Pünktchen abzuliefern.

    Also 2 X 5 Sternchen für diesen leckeren Kuchen.=D
     
    #11
  12. 26.09.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Sputnik,
    vielen Dank für die Pünktchen! Den Kuchen hatte ich schon total vergessen=D, werde ich auch mal wieder machen.
    Gestern war ich in Hamburg, da hättet Ihr eigentlich mal ein Stückchen vorbeibringen können;), oder habt Ihr alles aufgegessen???
    Das C.- Beratertreffen war wieder sehr interessant, mit vielen Neuigkeiten und tollen Rednern!
    Ihr bekommt demnächst einen Brief von mir mit den Neuigkeiten und dem neuen Magazin, kannst Dich schon mal drauf freuen:hello2:
     
    #12
  13. 01.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Redschnecke:p

    Heute hab ich mal wieder "mein einfachster Kuchen" aus dem Logi Forum gebacken. Eine Hälfte mit Äpfeln, eine Hälfte mit Birnenspalten belegt. Den haben wir mit lecker Sahne zum Kaffee gegessen. So einfach, schnell und lecker. Leider kann ich ja hier keine Pünktchen/Sternchen dafür verteilen........oder doch?:rolleyes:
     
    #13
  14. 01.10.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Redschnecke ,
    bin neugierig, was ist das für ein Magazin und Neuigkeiten???:love_big:ganz lieb guck.
    LG kempenelli
     
    #14
  15. 02.10.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Kempenelli,
    wenn Du mir per PN Deine Adresse und die Mailadresse gibst, bekommst Du auch eins;)
     
    #15
  16. 02.10.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Habe ich den tatsächlich noch nicht hier??? Das muss sich ändern!

    Momentan weiß ich nicht so ganz, wo mir der Kopf steht :rolleyes: :
    2 Eimer Holunder wollen entsaftet werden, der Apfel-Ouark-Kuchen kommt heute dran, Brot will ich noch backen und im Garten wollen wir einen riesigen alten Wacholder umlegen und durch den Schredder jagen... In der Woche habe ich auch kaum noch Zeit, meine Kunden sind aus dem Sommerschlaf erwacht=D
     
    #16
  17. 03.10.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    @ sputnik

    Wo finde ich das Kuchenrezept aus dem Logi Forum. Die Suchfunktion dort spuckt mir nichts aus.
    Wärst Du bitte so nett, mir weiterzuhelfen:goodman: ?

    @ redschnecke

    Wenn ich auch ganz lieb gucke, besteht dann auch für mich die Möglichkeit das Magazin zu erhalten :love10:?

    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag

    Monika
     
    #17
  18. 03.10.10
    elisa
    Offline

    elisa

    Hallo Jutta,

    bei uns gabs dieses Wochenende deinen leckeren Apfel-Quarkkuchen. Er hat allen gut geschmeckt, sogar den Nichtlogianern und das will was heißen! Hab aber etwas mehr Süßstoff in den Quark gegeben, das hat er auch vertragen. Umgerechnet so ungefähr für 100 g Zucker.

    Kann ich den Kuchen eigentlich auch einfrieren? Hab nämlich noch über die Hälfte rumstehen und bin wahrscheinlich die nächsten Tage der einzige Esser.

    Nochmal, danke für das tolle Rezept=D

    Liebe Grüße
    Elisa
     
    #18
  19. 04.10.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Elisa,
    freut mich, dass er Dir schmeckt! Klar kannst Du den einfrieren! Ich finde es immer praktisch, wenn man für den E-Fall etwas da hat:)
     
    #19
  20. 04.10.10
    elisa
    Offline

    elisa

    Danke, dann werd ich jetzt gleich den Rest vor mir selber sichern;)
     
    #20
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen