Low carb Backmischung 1:1 für Mehl

Dieses Thema im Forum "Rezepte Backen: Brot" wurde erstellt von Christinili, 06.03.14.

  1. 06.03.14
    Christinili
    Offline

    Christinili

    Liebe Low carbler, liebe Logis,

    Hier nun eine universelle BackMischung: damit lassen sich Backrezepte 1:1 für eine kohlenhydratreduzierte Ernährung angleichen.


    Man benötigt:
    165 g gemahlene Mandeln
    135 g gemahlene Haferkleie
    90 g Gluten


    Bei Bedarf kann man natürlich gleich die doppelte Menge machen....
    Die Zutaten werden gründlich miteinander vermischt. Statt der Haferkleie kann man auch Dinkelmehl, Vollkornmehl oder normales Mehl benutzen. (Je nach Destination)
    Die Mischung kann eins zu eins für das normale Weizenmehl in ein Rezept eingesetzt werden.
    Die Flüssigkeitsmenge soll dabei in der Regel die gleiche wie im Rezept bleiben. Vorsichtshalber kann man aber natürlich etwas Flüssigkeit zurückbehalten.
    Ich habe damit herkömmliches Thermomix Rezept gemacht und das ist ganz hervorragend geworden. :)
    Da es sich um einen Hefeteig handelte, habe ich einen Vorteig gemacht. Auch gründliches Kneten des Teiges ist wegen des Glutens sicher erforderlich.


    Das Rezept im original stammt von Jennifer Eloff:
    SPLENDID LOW-CARBING BY JENNIFER ELOFF: *VITAL ULTIMATE BAKE MIXES*
    Liebe Grüße,
    Christinili
     
    #1
  2. 07.03.14
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallo,

    manch einer mag aus Fettgründen evtl. keine Mandeln verwenden. Da verwende ich die Kleie immer nach folgender Faustformel:

    500gr. Mehl ersetze ich mit 400g Haferkleie und 130g Gluten
    400gr. Mehl mit 320gr Haferkleie und 105gr. Gluten
    300g Mehl mit 240gr Haferkleie und 80gr Gluten

    Mandelmehl macht die Konsistenz immer so anders. Ich bevorzuge die o.g. Mengen.
     
    #2
  3. 07.03.14
    Christinili
    Offline

    Christinili

    Ist ja interessant! Lässt du den Rest des Rezeptes gleich oder muss man dann die Flüssigkeitsmenge irgendwie verändern?
    lg, Christinili
     
    #3
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen