Low Carb, Black and White (kühles Sommerkonfekt)

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Pralinen und Konfekt" wurde erstellt von Sputnik, 06.06.12.

  1. 06.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen u. Hexer :p

    In den Mixtopf:

    125 Gramm flüssige Sahne
    50 Gramm Kokosfett ungehärtet
    120 Gramm Erythritol o. Sukrin o. Xucker
    60 Gramm Kakaobutterchips
    optional 1-2 Tropfen Bittermandelaroma

    60 Grad, Stufe 1-2 mit Sichtkontakt, nur so lange, bis Kokosfett und Kakaobutterchips geschmolzen sind.

    100 Gramm Kokosflocken
    50 Gramm Eiweisspulver Vanille

    mit Sichtkontakt Stufe 2-3 untermixen umfüllen in eine flache Schale und im Kühlschrank auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    Ich habe die Masse vergessen und musste sie noch eine ganze Weile ausserhalb des Kühlschranks stehen lassen, weil sie viel zu fest zum weiter verarbeiten war.;)
    Aus jeweils einem schwach gehäuften Teelöffel dieser Masse Kugeln rollen. Je nach Grösse reicht die Masse für 30 - 40 Stück. In einem Suppenteller jeweils einige Kugeln mit Backkakao überpudern und so lange darin schwenken, bis sie ganz vom Kakao bedeckt sind. Zurück in den Kühlschrank.

    Am besten schmecken sie frisch aus dem Kühlschrank. Nicht nur die Kälte, sondern auch das Erythritol und Kokosfett erzeugen beim schmelzen im Mund einen angenehm kühlenden Effekt.

    Unser Konfekt steht jetzt ca. 8 Tage im Kühlschrank und geht so langsam zur Neige. Ich schätze mal, zur Haltbarkeit kann man/frau sich in etwa am MHD der Sahne orientieren.

    Sollte ich dieses Konfekt wieder mal machen, werde ich mal mit anderen Aromen experimentieren.:rolleyes:

    Bilder siehe oben. :cool:
     
    #1
  2. 06.06.12
    ansha
    Offline

    ansha

    Hallo Sputnik

    Ich mache so Konfekt immer mit Sahnepulver, das verlängert theoretisch die Haltbarkeit, in der Praxis geht das Zeug aber schneller weg ;)
     
    #2
  3. 06.06.12
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Tolle Idee:hello1:!!! Hast du die Kakaobutterchips vom Hobbybäcker? Würde das gerne mal "nachbasteln", muss aber erst die Chips haben.
    Kann man auch anderes Fett nehmen?
    LG
    Kuhstalllady
     
    #3
  4. 06.06.12
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sputnik,

    mhmh hört sich lecker an - aber Kakaobutterchips ? bekomm ich die im Bioladen? Muss ich glatt mal suchen gehen.....
     
    #4
  5. 06.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #5
  6. 06.06.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin


    Hallo Sputnik,

    Sahnepulver bekommst Du z.B. hier

    Kaufst Du die Kakaobutterchips bei Citti in Kiel? Oder welchen großen Verbrauchermarkt meinst Du?

    Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Übrigens: Sukrin = Erythritol. ;)

    Rezept hört sich sehr lecker an!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #6
  7. 06.06.12
    Donaunixe
    Offline

    Donaunixe

    Hallo Sputnik,

    die sehen ja wirklich super lecker aus, ich speicher das Rezept mal ab. Vielleicht gibt es so eine Versuchung in Ph 3 zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ich merk gerade wie mir das Wasser im Munde zusammenläuft.
     
    #7
  8. 06.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale :p

    Gesehen habe ich sie beim Citti-Markt in Kiel schon. Gekauft habe ich im www.

    Zitat: Übrigens: Sukrin = Erythritol. [​IMG]

    Ist mir schon klar, nur unter der Marke Sukrin ist es leider nicht ganz so preiswert.:cool:
     
    #8
  9. 07.06.12
    ansha
    Offline

    ansha

    Halle Sputnik

    Ich bestelle das Sahnepulver hier

    und da kann man auch sehr günstig Kakaobutter beziehen
     
    #9
  10. 13.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lady ;)

    Sorry, ich habe Deine Frage doch glatt überlesen.

    Zitat: Kann man auch anderes Fett nehmen?

    Die Kakaobutter-Chips sorgen für Stabilität und das Kokosöl sowohl für einen zarten Schmelz als auch für den kühlenden Efekt. Ich glaube nicht, dass man das mit anderen Fetten auch so hinbekommt.;)
     
    #10
  11. 13.06.12
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Kein Problem! War gerade noch rechtzeitig, denn ich wollte mich heute daran geben.;)
    LG
    Kuhstalllady
     
    #11

Diese Seite empfehlen