Low Carb- Brot mit Biss

Dieses Thema im Forum "Backen: Brot" wurde erstellt von Redschnecke, 11.02.11.

  1. 11.02.11
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Heute habe ich ein neues Brot kreiert, das uns sehr gut schmeckt.
    Es ist nicht frei von KH, aber doch sehr reduziert.

    300 g Dinkel- und Roggenkörner (in beliebigem Verhältnis) 2 Min. Stufe 10 mahlen-
    200 g gemahlene Mandeln
    100 g Gluten

    3 EL Brotgewürz
    2 TL Salz dazugeben, 1 Min. Stufe 10 mischen

    In 350 ml lauwarmes Wasser: 1 Würfel Hefe, 1 Pr. Zucker, 1 EL Apfelessig rühren, stehen lassen, bis die Hefe Blasen wirft.

    Den Hefeansatz zur "Mehlmischung" gießen und alles 6 Minuten Knetstufe mischen.
    Kurz vor Ende der Knetzeit ca. 250g Samen (z.B. Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen) zugeben und unterkneten.

    Den Teig im TM 20 Min. gehen lassen. Dann nochmal kurz zusammenkneten und zum Brotlaib formen. Auf ein Backblech legen, mit Wasser besprühen, abdecken und nochmal 15- 20 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    15 Min. bei 250°, danach max. 30 Min. bei 180° Umluft weiterbacken.
     
    #1
  2. 01.03.11
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Jutta :wave:
    wieder ein geschmacklicher Volltreffer! :tongue8:
    Ich habe den Teig aufgeteilt in zwei kleinere Brote. Auch das Rezept werde ich regelmäßig nachbacken und die kleine Menge KHs schaden uns schon nicht.
     
    #2
  3. 29.03.11
    kuenstlerwerkstatt_berlin
    Offline

    kuenstlerwerkstatt_berlin cs

    Hallo, na das kann ich doch mal probieren, hört sich super an.
    Bis dann
    Ute
     
    #3
  4. 16.12.11
    catw8man
    Offline

    catw8man

    Hallo, dass hört sich ja super an, habe so etwas schon länger gesucht.
    Kann mir jemand sagen, wo ich Gluten bekomme.

    Gruß

    Sonja
     
    #4
  5. 16.12.11
    Sandybn
    Offline

    Sandybn

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wieviel KH das Brot dann hat?? Wegen berechnung SiS. Das LC Brot vom Bäcker hat mich 2,95 € gekostet, ich fand das für 500 g recht happig.
    @ catw8man: Gluten oder Weizenkleber bekommst du im reformhaus oder online sogar bei Amazon...
    LG Sandra
     
    #5
  6. 17.12.11
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Sandra, Du musst nur die 300g Getreide berechnen + ca. 7g KH für die Mandeln. Der Rest ist EW. Es kommt ein großes Brot dabei heraus, es ist also eindeutig günstiger.
    Oder bei Muehle Schlingemann e. K. ... Ich kaufe in einer Mühle einmal im Jahr einen 25kg- Sack für rund 50€. Dort heißt das Gluten übrigens "Vitalkleber".
     
    #6
  7. 20.12.11
    catw8man
    Offline

    catw8man

    Hallo Jutta,

    habe heute das Brot gemacht und was soll ich sagen, mein Mann und ich sind total begeistert. Es ist super lecker. Wir waren sehr skeptisch,
    senn letzte Woche bot unser Bäcker auch so ein Brot an und wir haben eine Scheibe zum probieren bekommen. Das schmeckte nicht besonders.
    Wir haben das Brot gerade mit Fleischsalat gegessen. 5 Punkte von uns.

    Sonja
     
    #7
  8. 20.12.11
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Sonja,

    freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Und danke für die Sternchen!:santa:
     
    #8
  9. 14.04.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Jutta,

    muß es diese Mischung Dinkel - Roggen sein oder kann ich auch nur Dinkel nehmen? Den habe ich nämlich vorrätig. Roggen müsste ich extra kaufen. Möchte das Brot für meine Familie machen. Ich darf leider nicht, da es glutenhaltig ist.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #9
  10. 15.04.12
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Pascale,
    klar geht das auch nur mit Dinkel. Viel Spaß beim Backen!
     
    #10
  11. 15.04.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Liebe Jutta,

    Danke für den Tipp!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #11
  12. 09.05.12
    celly
    Offline

    celly

    Hallo Jutta,

    Ich muß die Mandeln wegen Allergie weglassen. Verändert sich dadurch die Flüssigkeitsmenge?
    Oder kann ich eine Alternative ( ohne Nüssen oder Mandeln) hinzufügen?
     
    #12
  13. 09.05.12
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Celly,
    die Mandeln kannst Du ersetzen durch Sesam, Sonnenblumenkerne, aber auch Hirse o.ä. (gemahlen natürlich!)
    Weglassen würde ich die Menge nicht, sonst wird das Brot zu klein;)
    Bei der Flüssigkeit musst Du sehen, dass der Teig geschmeidig ist.
     
    #13
  14. 10.05.12
    celly
    Offline

    celly

    Hallo Jutta,
    super danke werde ich auf jeden Fall ausprobieren und nun schauen, ob ich bei mir auch Gluten bekomme.
    oder sonst übers Internet :)
     
    #14
  15. 24.05.14
    Möckele
    Offline

    Möckele

    Hallo,

    ich werde das Brot heute noch ausprobieren. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem
    geeigneten Brot für mich...:whistle:

    LG Claudia
     
    #15
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen