Low Carb/ Falsches Kartoffelpü ala Sputnik

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sputnik, 25.03.09.

  1. 25.03.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo und guten Morgen:)

    Hier kommt ein Rezept für falsches Kartoffelpü. Es hat deutlich weniger Kh. als das echte.

    1 Steckrübe in Würfel geschnitten
    1 Ltr. Wasser
    1-2 Zwiebeln
    1 Eßl, Suppengrundstock
    Butterschmalz, oder ein beliebiges anderes Bratfett oder Öl
    Schmand, Sahne oder was man mag
    Salz
    Pfeffer
    Muskat
    wer mag, auch gerne ein paar frische oder getr. Kräuter nach Geschmack

    Wasser in den Mixtopf füllen, und den Deckel schließen.
    Garaufsatz mit Steckrübenwürfeln füllen, Deckel schließen.
    Auf den Mixtopf stellen.
    Varoma, Stufe 3 (wenn die Temperatur erreicht ist) noch ca.30-35 Min. Die Garzeit hängt von der Menge ab.
    Garprobe machen, die Würfel sollen weich sein.

    Das Wasser aus dem Mixtopf wegschütten.
    Zwiebeln bei St.5 auf das laufende Messer fallen lassen.
    Deckel öffnen und alles nach unten schieben.
    Fett und den Suppengrundstock dazugeben.
    5 Mi. 100 Grad St.3
    Sind die Zwiebeln gar, füllt man durch die Deckelöffnung Sahne, Gewürze und die Steckrübenwürfel ein.

    Wer das Püree nicht stückig mag, sollte dazu die Drehzahl etwas erhöhen. Bei Bedarf mit dem Spatel etwas nachhelfen.

    Dieses Püree ist in Begleitung eines kleinen Salates eine gute Beilage zu Kurzgebratenem.

    Viel Spaß beim schlemmen!!!!!

    links Selleriepüree, rechts Steckrübe

    LG
    Sputnik:wave:
     
    #1
  2. 25.06.09
    EvelynS
    Offline

    EvelynS

    Danke, das ist ja eine tolle Idee - auf Steckrüben wäre ich gar nicht gekommen, dabei habe ich schon oft, wenn ich Eintopf kochte, gedacht, die sehen ja fast genauso aus wie kartoffeln

    lg
    evelynS
     
    #2
  3. 25.06.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo evelyn :hello2:
    Ja, es gibt so einige Gemüsesorten die sich so verwenden lassen. Blumenkohl Kürbis oder Sellerieknolle wer´s mag. Leider gibt es z.Z. keine Rüben zu kaufen. Aber wenn die Saison dafür ist, schmecken die Gemüse ja auch am besten. Also lohnt sich auch das warten.;)
     
    #3
  4. 09.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :rolleyes:

    Heute hab ich wieder Püree gezaubert. Da ich aber inzwischen durch den Beitrag von Kempenelli angeregt die Zubereitung geändert habe, will ich unbedingt berichten.

    http://www.wunderkessel.de/forum/ga...-carb-kassler-sauerkraut-kartoffelpueree.html

    Ich hab das Püree mit Sellerie und auch mit Steckrübe auf diese Weise gemacht und muß zu meiner Schande gestehen, das beide Sorten um Längen besser schmecken als meine Version.:dum_big:
    Es gibt auch ein Foto, aber leider kann ich z.Z. in der Galerie nicht hochladen. Ich lade es also erstmal in mein Album und hoffe das es dann auch bald freigeschaltet wird.

    links Sellerie, rechts Steckrübe ( mit jeweils nur 50 Gramm Butter)
     
    #4
  5. 12.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    #5
  6. 12.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kaffeehaferl :p

    Danke für den Link, das kannte ich noch nicht, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.:rolleyes:
     
    #6
  7. 13.04.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    vielleicht ist das das Rezept von dem Sternkoch, meine Kolleginnen wußten nämlich nicht mehr genau wie es war, aber das könnte es sein.
    Probieren wir es aus,
    Danke Kaffeehaferl, wo hast du es denn her?
    LG kempenelli
     
    #7
  8. 13.04.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Kempenelli,

    von der Vorwerk-Homepage, bei den Sternekochrezepten ;)
     
    #8
  9. 19.04.10
    Sonnenstern
    Offline

    Sonnenstern

    Hallo Sputnik,
    soeben habe ich dieses leckere Steckrüben pü gemacht und verspeist!
    Das war ein Genuss ich hätte nicht gedacht das es so lecker ist Mmmmhhh super dafür gibt es mal wieder fünf Points!

    Danke für das super gute Rezept!
     
    #9
  10. 21.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Sonnenstern :p

    Dann genieße es mal noch, solange es welche zu kaufen gibt. Leider geht die Saison langsam wieder auf´s Ende zu. :goodman:

    Danke für die Pünktchen.:hello2:
     
    #10
  11. 04.10.10
    nessy1703
    Offline

    nessy1703 Nessy

    Hallo Sputnik,
    heute gabs Kassler, Sauerkraut und dein Püree aus Steckrüben.
    War superlegga, etwas süßlich, kann das sein???
    Unseren Hunden hat es auch gemundet, sie bekamen die Reste ;).
    Danke und nochmal 5 Sterne und nen Knutsch
    LG Petra
     
    #11
  12. 04.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    #12

Diese Seite empfehlen