Low Carb Früchtetraum Eiscreme

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Eis" wurde erstellt von Sputnik, 27.09.09.

  1. 27.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :rolleyes:

    Gestern hab ich meine Quitten zu Gelee und Marmelade verarbeitet. Da ist aber immer noch ein Rest von 1 1/4 Kilo Fruchtmasse von der Saftgewinnung übrig. Daraus kann man ein köstliches Eisdessert machen.
    Die Masse wird in 2 Portionen mit Hilfe von jeweils einem Schuß Apfelsaft oder dergleichen im TM püriert.

    30-60 Sek. Stufe 10

    Dann diese Masse in Eiswürfelbehälter füllen und für etwa 6 Std. oder über Nacht gefrieren lassen.

    Damit man das Eis später in Ruhe genießen kann, friere ich auch immer die dickwandigen Becher mit ein. Ich hole sie dann erst aus dem Tiefkühler, wenn das Eis fertig ist.

    1 Eiweiß Gew. Kl. L
    1 Tl. Süßstoff flüssig (oder nach Geschmack)
    1 Eßl. Zitronensaft

    Zusammen in einem Becher bereitstellen.

    300 Gramm Fruchteiswürfel in den TM wiegen.

    20-30 Sek. Stufe 10 dann den Inhalt des Bechers dazu gießen und alles nach unten schieben.

    20-30 Sek. Stufe 5 dann erst den Schmetterling einsetzen.

    60-70 Sek. Stufe 4 und schon kann geschlemmt werden. Wie immer ohne Reue:p

    Dieses Rezept reicht für: 2 große, 3 mittlere oder 4 kleine Portionen.

    Nimmt man wie im Originalrezept mehr Früchte (400/500 Gramm) dann sollte man die übrigen Zutaten und auch die Zeiten etwas anpassen.

    Mit Ausnahme von Melonen, habe ich dieses Eis schon mit so ziemlich allen Früchten die nicht so viele KH haben hergestellt. Unter anderem auch in der "Rumfort" Version, immer wieder köstlich!!=D
     
    #1
  2. 27.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    das hört sich ja wieder oberlecker, an. Ab wann darf man denn sowas essen??
    Wohl nicht wenn man abnehmen will ;)
    LG kempenelli
     
    #2
  3. 27.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli ;)

    Wenn Du aus diesem Rezept 4 kleine Portionen machst und das nur ab und zu, dann sollte das keine Gefahr sein.:goodman:
     
    #3
  4. 28.09.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Ich denke auch, das ist ein harmloses Vergnügen (und sieht sehr lecker aus!!) Quitten sind ja vom KH-Gehalt mit Beerenobst zu vergleichen (150g Quitten = 10g KH)+ 1 Eiweiß und etwas Süßstoff- wo sollte da ein Problem sein? Der Rest ist Luft, die weder Kalorien noch KH hat.:p
     
    #4
  5. 08.06.10
    Christel
    Offline

    Christel

    Ich habe diesen Früchtetraum vor ein paar Tagen mit gefrorenen Erdbeeren gemacht, und ich muss sagen, es ist wirlich ein Traum, ganz leicht und softig. Meine Tochter war auch ganz begeistert. Ein Genuss ohne Reue!

    Danke Sputnik für Deine Experimentierfreude!
    LG Christel
     
    #5
  6. 10.06.10
    Schneeglöckchen
    Offline

    Schneeglöckchen

    Hallo,

    habe den Früchtetraum am Wochenende auch ausprobiert. Hab den Originalen einfach durch Süßstoff ersetzt. Man schmeckt wirklich keinen Unterschied.
     
    #6
  7. 09.08.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo @ all

    Diesen leckeren Früchtetraum gab es heute Abend mal mit gefrorenen Heidelbeeren und ganz wenig sehr reifer Banane....hmmmmm echt lecker. Ich freu mich schon, bald kommen die Brombeeren an die Reihe.:rolleyes:
     
    #7

Diese Seite empfehlen