Low Carb, Hamburger-Brötchen mit extra viel Ballaststoffen aber gut verträglich

Dieses Thema im Forum "Backen: Brötchen" wurde erstellt von Sputnik, 21.02.10.

  1. 21.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Logianer und Low Carb´ler

    200 Gramm Mandeln mit Haut
    20 Gramm Flohsamenschalen
    2 Tl. Salz
    2 Tl. Brotgewürz oder nach Geschmack

    10-15 Sek. Stufe 10

    100 Gramm Gluten

    10 Sek. Stufe 10 umfüllen.

    180 ml Wasser
    1 Pr. Ascorbinsäure (Vitamin C aus der Apo)
    1 Pr. Zucker
    1 Würfel Frischhefe zerbröselt

    4 Min. 37 Grad, Stufe 2,5

    1 Ei Gew. Kl. L
    100 Gramm Magerquark
    1-2 Eßl. neutrales Öl, z.B. Rapsöl

    In den Topf zum Hefeansatz geben, die "Mehlmischung" kommt obendrauf.

    10 Min. Knetstufe

    Den fertigen Teig mit angefeuchteten Händen auf der angefeuchteten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Mit einer Küchenschere in 8-10 Portionen teilen und flache Brötchen daraus formen. Die Oberseite wenn gewünscht in weissen Mohn drücken. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit einem Tuch bedecken.

    Backofen vorheizen: 175 Grad Umluft. Ist die Temperatur erreicht, kommt das Blech in den Ofen. ( Mitte )
    Backzeit je nach Ofen und gewünschter Bräune ca. 25-30 Min.

    Im Frischhaltebeutel im Kühlschrank aufheben, oder einfrieren.
     
    #1
  2. 22.02.10
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Sputnik,:p
    kann ich auch Leisamen statt Flohsamen nehmen? Ich habe nur noch Trockenhefe da! geht das auch?
    Könnte ich auch Sesam drüber streuen, statt weißen Mohn?
    Die schauen mega lecker aus! Das könnte ich mir heute Sandwiches machen.
     
    #2
  3. 22.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mamsel :)

    Flohsamenschalen nehmen das 50 fache Eigengewicht an Wasser auf. Das schafft Leinsamen nicht annähernd. Es ist ein Ballaststoff, der auch Leuten mit extrem empfindlichem Darm gut bekommt, was bei Leinsamen oft nicht der Fall ist.
    Du kannst wenn Du unbedingt Hamburger-Brötchen machen willst, entweder vom Leinsamen mehr nehmen oder Du benutzt Dein erprobtes Brötchen-Rezept.
    Und Du kannst die Teiglinge in alles drücken was Dir schmeckt. Das muß nicht unbedingt weisser Mohn sein. Das ist nur ein Vorschlag, da nimmt doch jeder was er am liebsten mag. Sesam ist doch auch oberlecker und logisch.
     
    #3
  4. 22.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :wav:

    Schon wieder ein Rezept, das ich umgehend zubereiten möchte. Wie machst du das, zauberst du das aus dem Hut :smilebox: ?

    Wie auch immer, das Rezept wird bald ausprobiert, sobald ich Flohsamen gekauft habe, denke man bekommt sie in der Apotheke.

    Gestern habe ich auf deinen Rat hin Redschneckes logische Quarkbällchen ausprobiert. Die waren so was von lecker.

    Ich komme ja gar nicht so schnell nach mit dem Ausprobieren wie ich hier leckere Rezepte finde :rolleyes:

    Wenn ich deine Hamburger-Brötchen nachgebacken habe, gebe ich Rückmeldung - versprochen.

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #4
  5. 22.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Mamsel und Knusperhexe: Bitte nicht verwechseln, in diesem Rezept sind keine Flohsamen verbacken, sondern Flohsamenschalen. Die sind im Backverhalten ein bisschen anders.
    Plantago ovata ? Wikipedia

    Ich habe das erste mal bei unserem Kräuterladen gekauft, da habe ich für 250 Gramm 6,95 Euro bezahlt. :-O Ich befürchte, das die in der Apo auch nicht günstiger sind.:-(

    Inzwischen kaufe ich das hier: 1kg Flohsamenschalen, lichtschutzverpackt, 95% Reinheit bei eBay.de: Nahrungsergänzungen (endet 03.03.10 02:20:06 MEZ)
    Da bekommt man auch sehr günstig Cistus incanus 1Kg Cistus incanus , Zistrose , 1000g 1A Qualität bei eBay.de: Nahrungsergänzungen (endet 23.02.10 09:04:16 MEZ) Und die berechnen auch nur 1x Porto !!
    Wer hier im Kessel mal ein bisschen darüber lesen möchte, kann das hier: http://www.wunderkessel.de/forum/gesundheitsfragen/64370-cystus.html

    @ Mamsel: Auch im Logi Forum gibt es einiges darüber zu lesen.;)
     
    #5
  6. 22.02.10
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Sputnik,:p
    danke für die Info. Ich habe die Brötchen gebacken, mit Leinsamen und die schmecken wieder mal oberlecker!:-Occasion9:Ich habe Sesam oben drauf gedrückt. Zwölf fertige Hamburger lagen da:rolleyes: Jetzt sin es nur noch Zehn!:rolleyes:
    Das erste habe ich gleich heiß probiert! Aus dem zweiten habe ich mir ein Tunfischsandwich gemacht. Lecker, lecker, danke für das Rezept! und wieder mal volle **************************:p
     
    #6
  7. 22.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mamsel,......die rasend schnelle :rolleyes:

    Du bist ja nicht zu bremsen, Wahnsinn!!

    Danke für die Pünktchen :p
     
    #7
  8. 22.02.10
    simplypetra
    Offline

    simplypetra

    Ich hätte ja alles da außer Ascorbinsäure und die Schale vom Flosamen. Wieviel Leinsamen hast Du stattdessengenommen Mamsel???

    Oh Mist ich habe kein neutrales Öl mehr. Das habe ich vorhin in der Küche zerdeppert. Schöne Sauerei sag ich euch. Also dann doch bis Morgen warten.

    LG
    Petra
     
    #8
  9. 22.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:

    Da war ich zu voreilig und haben ratz fatz fälschlicherweise Flohsamen in der Apo gekauft :banghead:.

    Ich sag ja immer: Wer lesen kann hat mehr vom Leben.

    Hast du ne Ahnung, ob ich die Flohsamen auch in deinem Rezept verwenden kann, möglicherweise in veränderter Menge?

    Habe ansonsten keine Verwendung dafür :rolleyes:.
    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #9
  10. 23.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe ;)

    So aus dem Stehgreif kann ich das nicht sagen. Ich hoffe die haben Dir nicht zuviel Geld dafür abgeknöpft. Steht da eine Quellzahl auf der Packung ? Wenn nicht, dann solltest Du die in der Apo mal erfragen, dann sehen wir weiter. Es gibt ja verschiedene Sorten und die aus der Apo müssen eigentlich zertifiziert sein. Dann müssen die das auch wissen oder in Erfahrung bringen können.
     
    #10
  11. 23.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:,

    Habe schlappe 13 Euronen für die Flohsamen bezahlt. War mir egal, sollte ja für' n guten Zweck sein :rolleyes: , habe mich nur über mich geärgert, dass ich das Falsche gekauft habe.

    Auf der Dose steht, dass man 150 ml Wasser auf 5 g Flohsamen geben soll. Hilft dir das weiter?

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #11
  12. 23.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe :hello2:

    Soll man das dann trinken können ? Sind die Samen weiss oder schwarz? 13 Euro für wieviel? Hast Du die Packung schon geöffnet?
    Ich würde sonst einfach mal versuchen, ob sie die zurücknehmen.
     
    #12
  13. 23.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo Sputnik,

    das kann man trinken für besseren Stuhlgang,
    egal ob weiss oder schwarz ;)
     
    #13
  14. 23.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hey Kaffeehaferl ;)

    Das weiß ich wohl, aber die Sorten haben unterschiedliches Quellverhalten und Knusperhexe will sie ja verbacken. Da sollte man schon in etwa vorher wissen was am ende rauskommt.=D Ich lach mich grad schlapp, das kann man ja auch ganz anders verstehen.:pottytrain4::rolleyes::hello2:
     
    #14
  15. 23.02.10
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hab ich mir auch gedacht, dass Du das bestimmt weisst,
    es war nur meine spontane Antwort auf =D
    Aber Brötchen zum Trinken ist auch lustig :rolleyes:
     
    #15
  16. 23.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:

    Ich habe die Dose gerade mal aufgemacht, es sind übrigens 500g, die Farbe ist eher braun :rolleyes:...

    Ich glaube ich werde einfach mal am WE einen Versuch starten und mich an ein Mischungsverhältnis rantasten.

    Aber heute wird noch gebacken und zwar alternativ dein Mehrkerntoast. :cheers:

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #16
  17. 23.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik,

    ich musste auch gerade laut lachen, ich werde berichten "was dabei rauskommt " :p

    Hoffentlich hat es keine "durchschlagende Wirkung :pottytrain5: oder:pukeright:

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #17
  18. 23.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hey Knusperhexe:)

    Versuchs mal mit 40 Gramm, aber auch mit den Mandeln zusammen mahlen, toi, toi, toi und unbedingt berichten.
     
    #18
  19. 24.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Mahlzeit :p

    @ Knusperhexe: Da mach Dir mal keine Sorgen, das ist so ziemlich das mildeste Helferlein für die Verdauung das es gibt. Man muß halt nur ausreichend trinken. Und wenn ich sage ausreichend, dann meine ich das auch so, schließlich sind wir keine Hydranten.:rolleyes:
     
    #19
  20. 24.02.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:

    Es hat geklappt, freumichganzdoll :p

    Ich habe mich an deinen Rat gehalten und 40g Flohsamen verwendet. Der Teig war sehr geschmeidig und die Brötchen sind sehr schön aufgegangen.

    Habe sofort eins lauwarm verdrückt :laughing7:.

    Bis jetzt habe ich auch noch kein Bauchrumpeln verspürt, also kann man die Dosierung fürs Rezept so weiterverwenden.

    Lieben Dank für die schnelle Hilfe (;) ich wusste gleich :" Hier werden Sie geholfen" ;)) frei nach Verona P..th.

    Liebe Grüße
    Susanne
     
    #20

Diese Seite empfehlen