Low Carb Hefewaffeln

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sputnik, 15.03.11.

  1. 15.03.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Kokosmehl war alle, darum heute mal ein Waffelrezept der anderen Art.;)

    In den Mixtopf:

    120 Gramm Mandeln
    120 Gramm Haferkleie
    1x Trockenhefe
    1 Pr. Salz

    30 Sek. Stufe 10 mit MB umfüllen

    3 Eier Gew. Kl. L
    200 Gramm Sahne
    200 Gramm Joghurt od. Buttermilch (oder halb u. halb)
    etwa 20 ml Süßstoff flüssig ( oder nach Geschmack )
    Aroma nach Geschmack (bei mir 1 Fl. Butter-Vanille)

    4 Min. 37 Grad Stufe 3 mit MB

    Die Mehlmischung einfüllen

    5 Min. Knetstufe mit MB

    Der Teig ist dickflüssig und möchte jetzt für ca. 1/2 Stunde in den auf etwa 50 Grad vorgeheizten und wieder ausgeschalteten Ofen. Danach sollte sich das Volumen in etwa verdoppelt haben.

    Waffeleisen auf knapp mittlerer Stufe vorheizen. Je eine knappe Suppenkelle Teig in das Eisen füllen und abbacken. Die Teigmenge reicht je nach Portionsgröße für ca. 12-14 Waffeln.
     
    #1
    Kempenelli gefällt das.
  2. 15.03.11
    Dodo68
    Offline

    Dodo68 dodo68

    Hallo Sputnik,

    danke für dieses Rezept, werde es morgen gleich mal testen und ich denke ich werde es mit 1/2 Würfel Hefe probieren!

    Gruß
    Doris
     
    #2
  3. 15.05.11
    WK-Rezeptetopf
    Offline

    WK-Rezeptetopf Beiträge ehemaliger Benutzer/innen

    Hallo Sputnik! ;)

    Hab mich gestern an die Waffeln gewagt. Der Teig war super fluffig!!! Die ersten 2 sind im Waffeleisen hängengeblieben, weil ich zu ungeduldig war-hab dann auf die höchste Stufe (4) gestellt und sie richtig braun werden lassen, dann hat's funktioniert. Hast Du die schon mal mit Backpulver probiert? Mir schmecken sie ein wenig zu sehr nach Hefe. Aber ansonsten - lecker!
     
    #3
  4. 15.05.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo An-nur :cool:

    Mit Backpulver hab ich die noch nicht gebacken. Ich hatte den Eindruck, das der Geschmack dieser Waffeln von Joghurt bzw. Buttermilch dominiert wird. Beim ersten Versuch hatte ich einen ganzen Würfel Frischhefe und das fand ich nicht so lecker.
    Aber mit Backpulver ist es allemal einen Versuch wert. Mal sehen, wann ich die nächsten backe, vielleicht denke ich drann und teste das mal.
     
    #4
  5. 19.11.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    hast Du die inzwischen mal mit Backpulver probiert?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #5
  6. 19.11.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale :p

    Nein leider noch nicht. Im Augenblick stehen bei mir gerade die ersten Weihnachtsplätzchen an.
     
    #6
  7. 18.11.12
    Diopta
    Offline

    Diopta

    Hallo Sputnik,

    deine Hefewaffeln gab es vorhin zum Frühstück. Sehr lecker! =D
    Es sind zwar alle weg, aber die letzten 3 mußte ich meinem Mann überlassen, da ich so was von pappsatt bin. Für ihn gab es dazu selbstgemachtes Apfelmus und für mich Redschneckes Nutella. :cool:

    Auch ohne "im Ofen bei 50°C", sondern nur in der erwärmten Küche stehen ging der Teig sehr gut... über den Schüsselrand drüber. *argh* Was kann man denn nach 2 Wochen Hotelbüffet alles vergessen? :rolleyes:
     
    #7
  8. 28.09.13
    petramixi
    Offline

    petramixi

    Hallo Sputnik,

    ich habe gerade deine Waffeln für meinen Sohn zum Frühstück gemacht. Ich soll dir einen schönen Gruß von ihm ausrichten: die Waffeln sind megasuperlecker!!! 10 Sterne für dich!
    Mit Hilfe deiner Rezepte gelingt es mir, ihn fast komplett ohne KH und sehr abwechslungsreich zu ernähren. Der Erfolg: seit Juni/Juli ca. 12 kg weniger auf der Waage.
     
    #8
  9. 29.06.14
    Renan
    Offline

    Renan

    Die habe ich gerade gemacht, Sputnik die sind der Hammer und sie machen glücklich. Ich liebe deine Rezepte, sie sind einfach nur gut und ich koche und backe mich gerade durch deine Rezepte.

    Renan
     
    #9
    Sputnik gefällt das.
  10. 07.07.14
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    Heute Abend gab es deine Waffeln, Statt süß, hab ich einen TL Salz in den Teig und dann noch Speck vor dem Schließen des Eisen darauf, dazu ein gemischter Salat, alle waren begeistert auch die Nicht -LCler würde gerne fünf Sterne geben , nur wie?

    LG Kempenelli
     
    #10
    Sputnik gefällt das.
: weizenfrei, low carb / logi

Diese Seite empfehlen