Low Carb köstlich fruchtige Schalottenkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Sputnik, 25.10.10.

  1. 25.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Noch einmal eine etwas abgewandelte Version der http://www.wunderkessel.de/forum/ch...rb-koestlich-fruchtige-zwiebelkonfituere.html

    In den Mixtopf:

    500 Gramm Schalotten in groben Stücken

    6-7 Sek. Stufe 5 mit MB umfüllen

    500 Gramm säuerliche Äpfel ohne Schale u. ohne Kerngehäuse in groben Stücken

    6-7 Sek. Stufe 5 mit MB

    2 schw. geh. Tl. Salz
    1 Tl. getr. Thymian
    1 Msp. gem. Zimt
    1 gestr. Tl. schwarzer Pfeffer
    15 Ml. Süßstoff flüssig

    wahlweise:
    100 Ml. Weißweinessig
    100 Ml. trockener Weißwein
    100 Ml. 100%iger Orangensaft oder Direktsaft

    oder:
    100 Ml. Weißweinessig
    200 Ml. 100%iger Orangensaft oder Direktsaft

    des weiteren:
    die zerkleinerten Schalotten
    2-4 Gramm Guarkernmehl auf der Oberfläche verteilen

    30 Min. 100 Grad Stufe 3-3,5 ohne MB das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel stellen.
    Am Ende evtl. nochmal 5-6 Sek. Stufe 8 mit MB

    Noch heiss in vorbereitete Gläser füllen und verschließen. Anbrüche wie immer, mit Deckel im Kühlschrank aufheben. Als kl. Beilage bzw. kl. Dip zu kaltem Braten, kurz gebratenem und auch zur Käseplatte geeignet, lecker fruchtig mit leichter Schärfe.


     
    #1
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen