Low Carb köstlich fruchtige Zwiebelkonfitüre

Dieses Thema im Forum "Chutneys, Relishes, Ketchup, Senf und Co." wurde erstellt von Sputnik, 24.10.10.

  1. 24.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Eine köstliche Beilage zu allem Kurzgebratenen, kalten Braten, Käseplatte und und und......

    In den Mixtopf:

    500 Gramm rote Zwiebeln geviertelt

    6-7 Sek. Stufe 5 umfüllen

    500 Gramm säuerliche Äpfel ohne Schale und Kerngehäuse in groben Stücken

    6-7 Sek. Stufe 5

    2 schw. geh. Tl. Salz
    1 Tl. getr. Thymian
    1 Msp. gem. Zimt
    1 gestr. Tl. schwarzem Pfeffer
    15 Ml. Süßstoff flüssig
    100 Ml. Wasser
    100 Ml. trockenen Rotwein
    100 Ml. Aceto Balsamico di Modena (Aldi) Der hat 18 Gramm KH auf 100 Gramm, was aber in der Endmenge der Konfitüre vertretbar ist.
    die roten Zwiebeln
    2-4 Gramm Guarkernmehl auf der Oberfläche verteilen

    30 Min. 100 Grad Stufe 3-3,5 ohne MB das Garkörbchen als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

    Wer es gerne ein bisschen stückig mag, kann danach gleich in Gläser füllen und verschließen. Wer es lieber feiner mag kann nach eigenem Gusto auf Stufe 8 nochmal fein mixen. Man kann die fertige Konfitüre natürlich noch warm verkosten. Das optimale Aroma hat sie aber im kalten Zustand, einfach köstlich.:happy_big:.....Wie immer, verschlossen im Kühlschrank aufheben.
     
    #1
  2. 24.10.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Sputnik

    dein Rezept klingt toll. Habs mir sofort kopiert.

    Aber sag mal, was ist Guarkernmehl ?? Und wozu wird es auf der Oberfläche verteilt ?

    Einen schönen Sonntag und viele Grüsse in den Norden.
     
    #2
  3. 24.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lol :p

    Guarkernmehl ist ein KH-freies Bindemittel, erhältlich in großen Supermärkten, Reformhäusern und evtl. in Naturkost-Läden. Wenn Du dort nicht fündig wirst, dann suche mal hier: Muehle Schlingemann e. K. im online shop
     
    #3
  4. 24.10.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Sputnik
    danke für die schnelle Antwort. Sag mal, ich als normaler Esser (nichts für ungut) könnte doch dann auch normales Bindemittel wie Kartoffelmehl oder so etwas nehmen. Was meinst du ?
    Grüsse
     
    #4
  5. 24.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lol

    Wenn Du die Konfitüre innerhalb kurzer Zeit verbrauchst, dann schon. Ansonsten kannst Du aber einfach etwas weniger Flüssigkeit verwenden, dann wird sie auch fester, denn das in den Äpfeln enthaltene Pektin sollte dann ausreichen. Die Haltbarkeit ist ohne KH-haltige Bindemittel besser, weil die einen schönen Nährboden für unerwünschte Keime darstellen können.
     
    #5
  6. 24.10.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:,

    du bist aber auch kreativ, ganzneidischichbin :rolleyes:.
    Das muss ich nächste Woche sofort ausprobieren. Hab nur noch zwei rote Zwiebeln für ´n Salat, alles andere wäre schon vorhanden.
    Ich melde mich sobald ich losgelegt habe.
     
    #6
  7. 24.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe :p

    Göga hat sich geschüttelt, als ich ihm Freitag meine neue Kreation vorstellen wollte. Habe ihn nicht zum kosten überreden können. Heute Abend gab es Spaghetti Carbonara und Chicoree Salat. Da habe ich 2 Eßl. der Konfitüre mit Salatöl zu einem Salatdressing gemischt. Göga war sehr überascht und hat alles weggeputzt. Hat gut geschmeckt, darf ich wieder machen.:rolleyes:
     
    #7
  8. 24.10.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Sputnik

    danke für die Ausführung. Mal sehen ob ich das Guarkernmehl hier in Frankreich bekomme ....

    GRÛSSE
     
    #8
  9. 25.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lol ;)

    Uiii.....wie peinlich, Deinen Standort hab ich übersehen, sorry. Eine Alternative , falls Du es auftreiben kannst, wäre Dr. Oetker gelfix super 3:1 ( in der Packung sind 2 Beutel a 25 Gramm ) davon brauchst Du dann für dieses Rezept nur 1 Beutel. In diesem Fall die Flüssigkeitsmenge nicht reduzieren.

    @ all:

    15:15 Gruß von Tante EDIT http://www.wunderkessel.de/forum/ch...koestlich-fruchtige-schalottenkonfituere.html
     
    #9
  10. 26.10.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :wave:,
    ich habe gestern abend die Zwiebelkonfitüre zubereitet. Als alles in Gläser abgefüllt war, blieb eine kleine Portion übrig, die ich nach dem Abkühlen mit Käse gegessen habe. Ich fand der Geschmack kam nicht so richtig rüber, und siehe da ich hab noch mal das Rezept nachgelesen....
    Was hat die Suse vergessen ? - Den Süßstoff!!!!!!!!!!!! :banghead:

    Wer lesen kann hat mehr vom Leben :read2: :emozionato:
    Jetzt muss ich die verschlossenen Gläser nach Anbruch nachsüßen, zzzzzz, dumm gelaufen.
     
    #10
  11. 26.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe

    OOOOOCH schaaade, wie hat es Dir denn jetzt mit Süßstoff geschmeckt? Ich würde alles nochmal kurz mit Süßstoff erwärmen und durchmischen.
     
    #11
  12. 26.10.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik,
    mit Süßstoff wars sehr lecker, ich mag auch gerne Feigensenf zu Käse, das ist ja ein bißchen ähnlich.
    Auf die Idee mit dem nochmaligen Erwärmen wäre ich gar nicht gekommen, das werde ich machen, denn ich wollte ein Glas meiner Freundin schenken, die steht auch auf solche besonderen Leckereien. Danke für den Tipp, du bist ein Schatz :love5:.
    Deine zweite Variante werde ich demnächst auch zubereiten.
     
    #12
  13. 26.10.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe

    Die Schalottenkonfitüre ist auch sehr lecker, aber optisch nicht so ansprechend. Man kann ihr aber auch mit einer Msp. Kurkuma optisch etwas auf die Sprünge helfen. ;)
     
    #13
  14. 27.10.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Sputnik

    kein Problem ! Danke für den Hit. Ich finde schon eine Lösung und erzähl dir dann wie es lief.
    Grüsse
     
    #14

Diese Seite empfehlen