Low Carb / LOGI Rhabarber-Erdbeer-Mousse Wolke 7

Dieses Thema im Forum "Nachspeisen und Süßes: Cremes, Mousses etc." wurde erstellt von Sputnik, 28.05.13.

  1. 28.05.13
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Ein herrlich erfrischendes Mousse, das auch für mehrere Esser ausreicht, da es je nachdem, wie luftig es aufgeschlagen wird, etwa 2 - 2 1/1 Liter fertiges Dessert ergibt. Für den kleinen Haushalt das Rezept einfach nur halbieren. Aber im Kühlschrank hält es locker auch ein paar Tage frisch.

    Und los geht`s:

    12 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, oder 2 Beutel gem. Gelatine mit 12 Eßl. kaltem Wasser ansetzen.

    In den Mixtopf:

    600 Gramm Rhabarber in ca. 1cm Scheiben ( ich schäle ihn nicht )
    15ml Süßstoff flüssig
    1 Pr. Salz

    ca. 12-15 Min. 100 Grad, Stufe 2 Linkslauf mit MB Bitte unbedingt mit Sichtkontakt, da es schon mal Überkochen könnte.

    300 Gramm Erdbeeren
    1 schw. geh. Tl. gem. Vanille
    die eingeweichte Gelatine

    30 Sek. Stufe 10 mit MB


    Umfüllen in eine große Schüssel mit möglichst weitem Boden, damit es rasch runterkühlen kann. Evtl. auch etwas kaltes Wasser in den Ausguß laufen lassen und die Schüssel da hineinstellen.

    In den sauberen Mixtopf mit Schmetterlig: http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/14135-eischnee-betonfest-aufschlagen.html

    4 Eiweiss
    150 Gramm Erythritol, oder ein anderer Zucker nach Gusto ( ich lasse das Eiweiß aber immer erst alleine mixen, bis es weiß ist und gebe erst dann den "Zucker" dazu )

    Das steif geschlagene Eiweiß unter die schon etwas abgekühlte Rhabarbermasse ziehen. Ab in den Kühlschrank.

    2 Becher Sahne a 200 Gramm steif schlagen und ebenfalls unterheben. Evtl. nochmal auf Süße abschmecken. Nun für einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Wer mag, kann aber auch in Portionen abfüllen. Ist das Mousse gut durchgekühlt, lassen sich prima mit einem Eßlöffel schöne Nocken abstechen. Herrlich erfrischend!!:rolleyes:

    Bilder werden noch etwas dauern, da meine Kamera noch mit zu hoher Auflösung arbeitet kann ich noch keine Bilder hochladen. Da brauche ich noch Hilfe. Bitte also um etwas Geduld.:cool:
     
    #1
  2. 02.06.13
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Mensch Sputnik,
    Sabber!!!!

    LG Kempenelli
     
    #2

Diese Seite empfehlen