Low Carb/Low Budget u. ruck-zuck feines Nußmus aus Paranüssen

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sputnik, 22.11.11.

  1. 22.11.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Letzte Woche gab es beim Feinkost Aldi so wie auch im vergangenen Jahr wieder als Aktionsware die 500 Gramm Beutel mit Paranußkernen. Da habe ich mich natürlich gleich wieder eingedeckt.
    Ganze 2 KG sind in meinen Einkaufskorb gewandert.:-O Und weil sie pur geknabbert sowohl bei mir als auch bei GöGa echt Suchtpotenzial haben, suchte ich für diese leckeren Teile mal nach einer alternativen Verwendungsmöglichkeit..........gesucht, gefunden!!!

    Ich habe noch nie mit so wenig Aufwand ein so tolles Nußmus erhalten, wie es mit diesen Nüssen möglich ist.
    Fast schon peinlich, das als eigenständiges Rezept auch noch hier zu posten.;)

    Wie auch immer, ich habe dieses Mus im TM ganz ohne weitere Geschmacks-Zutaten zubereitet, damit ich es sowohl für süße als auch für herzhafte Speisen verwenden kann.

    In den Mixtopf:

    1 Btl. ( 500 Gramm ) Paranußkerne

    1 Min. Stufe 10 mit MB und fertig. ( Es ist nicht ein einziger Tropfen Öl nötig, das Mus ist samtig und dickflüssig.)

    Wer mag, der kann diese Menge auf 2 Gläser verteilen und mit weiteren Geschmackszutaten, salzig oder süß verfeinern. Das Mus immer mit einem super sauberen Löffel entnehmen und auch im Kühlschrank lagern.

    Neutral oder süß schmeckt es gut auf getoastetem LC-Brot ( u. a. auch zu LC-Konfitüre )

    Auch als Alternative zu Butter im Gemüsepüree ist es megalecker. Das Püree bekommt dadurch eine tolle nussige Note. Zuletzt habe ich Petersilienwurzel-Püree mit diesem Mus aufgemixt, toll.

    Foto siehe oben. :cool:
     
    #1
  2. 22.11.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Danke fürdieses Rezept. Da ich mich gerade in Nuss und Mandelmus versuche, ist das eine wirklich wenig aufwändige Alternative.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #2
  3. 23.11.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    habe letzte Woche davor gestanden und gesagt: "Brauch ich nicht." Könnte mir jetzt in den Hintern beissen. Werde morgen mal sämtlich Aldi Märkte abgrasen, in der Hoffnung, daß ich noch Paranüsse kriege.

    Rezept ist auf alle Fälle ausgedruckt und wird ausprobiert. Jetzt darf ich ja auch wieder. ;)

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #3
  4. 25.11.11
    simplypetra
    Offline

    simplypetra

    Hallo Sputnik,

    ich habe leider nur 1 Tüte gekauft.. Aber aus der werde ich das Muß machen. Danke. LG Petra
     
    #4
  5. 25.11.11
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Habe heute dein Nussmus gemacht und es ist super geworden. Eine Bakannte von mir liebt Nussmus. ich bevorzuge eher das Mandelmus, aber im Quark kann ich mir deins auch vorstellen.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #5
  6. 01.02.12
    angie64
    Offline

    angie64 Sponsor

    Hallöchen,
    bei uns (Aldi Süd) gibts die Paranüsse inzwischen im normalen Sortiment. Hab grad 2 Beutel da und werde das mal für meine Familie mixen (ich darf ja nicht *schnüff*). Dann mach ich meinen Kids einen schönen Schoko-Nussaufstrich.
     
    #6
  7. 23.05.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Extrem leggä und sättigend!

    Hallo Sputnik,

    hatte Glück und habe damals noch bei Aldi in Wellingdorf von der Aktionsware bekommen.

    Heute endlich habe ich die Paranüsse zu Nussmuss verarbeitet. Brauchte allerdings 2 Minuten auf Stufe 10, da ich meine im Gefrierfach hatte, da ich nicht wollte, daß sich das Nussmuss erhitzt.

    Mann, das Nussmuss ist ja sowas von lecker und wirklich sehr sättigend. Heute morgen hätte mir sogar ein halbes Brötchen aus Sesam mit dem Nussmus gereicht. Aber da ich keine Zwischenmahlzeiten zu mir nehme, habe ich es ganz verputzt.

    Nochmals vielen Dank für das leckere Rezept! 5* gebe ich gerne!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #7
  8. 19.11.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    hast Du gesehen, daß Aldi wieder Paranüsse im Angebot hat? Vielleicht hast Du ja wieder Bedarf.
    Habe mich letzte Woche wieder mit 4 Beuteln eingedeckt.

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #8
  9. 19.11.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallohooo Pacale :rolleyes:

    u. Danke für´s erinnern. Ich habe sie heute gesehen und auch gleich zugeschlagen.:hello2:
     
    #9
  10. 20.11.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Liebe Sputnik,

    gern geschehen! :love4:

    Und weil ich garnicht neugierig bin: Wieviel Beutel kaufst Du immer so, wenn die im Angebot sind?
    Hoffe, daß ist jetzt nicht zu neugierig...

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #10
  11. 20.11.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale ;)

    Wir sind ja nur 2 Leutchen, da komm ich mit 4 Btl. locker bis zum nächsten Jahr. Ich könnte auch mehr kaufen, denn der GöGa futtert die auch gerne mal pur. Er kanns aber auch vertragen.:rolleyes:
     
    #11

Diese Seite empfehlen