Low carb Nussstollen

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von 1001Masche, 09.12.10.

  1. 09.12.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Liebe Mitlowcarbler/innen.

    hier kommt der etwas andere Stollenfür die :santa:-tage:

    in den Mixi

    60g Goldleinsamen
    40g gem. Flohsamenschalen
    100g Eiweißpulver Neutral oder Vanille
    150g Haferkleie
    50g Dinkelmehl oder Gluten
    60g Kichererbsenmehl
    40g entöltes Kokosmehl
    1 Backpulver

    1.30 min. --> Stufe 10 dann umfüllen

    200g weiche Butter
    Süße für 150g Zucker
    1 TL Vanilleextrakt
    1 Pr. Salz
    2 große Eier
    250g Quark 20%

    45 sek. --Stufe 4

    'Mehlmischung' zufügen

    Kurz auf Stufe 6 vermischen

    Teig inkl. Messer auf ein Stück Alufolie geben und nach dem Herausnehmen des Messers mit den Händen schnell zusammenkneten. Dann in die Alufolie gewickelt ab in den Kühlschrank.

    Mixi grob säubern.

    Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

    In den Mixi:

    200g gem. Haselnüsse
    2 Eier
    Süße für 150g Zucker
    ein guter Schuß Rum
    eine Tl-spitze Nelken gem.
    1 guter Tl Zimtpulver


    30 sek. --> Stufe 4

    Teig auf einem Stück Backpapier rechteckig ausrollen. Mit der Füllung aus dem Mixi bestreichen. Mit Hilfe des Backpapiers aufrollen (Naht unten)und in die Form eines Stollen
    zurechtdrücken.

    40-45 Minuten backen.

    Den Stollen bald nach dem Herausnehmen mit 100g flüssiger Butter bepinseln. Bitte wirklich alles verbrauchen. Dann mit Sukrin Melis, Splendagranulat oder Streusüße üppig bestäuben. Nach dem völligen Auskühlen in Alufolie wickeln und mindestens einen Tag ruhen lassen und daaaann Guten Appetit!!!!!

    Liebe Grüße

    Monika
     
    #1
  2. 09.12.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hey Mascheeee :santa:.....Du machst mich echt kirre....... ich hab schon soooviiiiel gebacken....und noch soooviiiele Ideen die ich unbedingt noch umsetzen will. Wann soll ich das alles machen????? .....und wer soll das alles essen?????
    Das Rezept werde ich natürlich auch testen, aber bestimmt wird das noch eine Weile dauern. Der schmeckt bestimmt auch nach dem Fest noch gut. Einstweilen danke für`s einstellen, und Dir noch viele schöne Backorgien.:happy_big:
     
    #2
  3. 09.12.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Also sputnik. Du weißt doch, dass der Aufenthalt hier im Forum auf eigenes Risiko geschieht:biggrin_big: und wenn Du nicht auf all die leckeren Rezepte verzichten kannst, dann musst Du eben ran :finga:. Außerdem bist Du ja selbst nicht ohne, was das Einstellen neuer Rezepte angeht. Also bitte keinen :protest::protest:. Aber ich versichere Dir, der Stollen schmeckt auch im neuen Jahr.
    Ich wünsch Dir auch noch viele gelungene Backorgien und viel Vergnügen und Genuß beim Verzehr der Kreationen.

    Bis bald

    Monika
     
    #3
  4. 09.12.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Monika :wave:
    nachdem ich eben dein Rezept gelesen habe, ist mir die Idee gekommen, dass der Trend mittlerweile zum "Zweitstollen" geht. :rolleyes:
    In einer meiner Dosen ruht noch ein Rest von Redschneckes Low Carb Stollen, aber so ein Nussstollen würde mir auch gut schmecken. Himmel hilf....
    Ich kann nicht anders, ich muss ihn auch ausprobieren, es fehlen noch die Flohsamenschalen, dann kanns losgehen.

    eine schöne Adventszeit wünsche ich dir und deiner Familie :santa:
     
    #4
  5. 10.12.10
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Hallo Susanne,

    Zweitstollen klingt gut =D. Wenn Du die Flohsamenschalen nicht bekommst, kannst Du auch einfach jeweils mehr Leinsamen und Kokosmehl nehmen. Das sollte auch gehen.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Backen und auch eine schöne Adventszeit und friedvolle Festtage.

    Ciao bis bald :hello2:

    Monika
     
    #5
  6. 10.12.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hi Monika :wave:,
    danke für den Tipp, Flohsamen hätte ich erst bestellen müssen, Leinsamen und Kokosmehl habe ich vorrätig. Es kann also losgehen........:reindeer:
    Selbstverständlich werde ich berichten.
    Bis dann.....
     
    #6

Diese Seite empfehlen