Low Carb Oliven/Schafskäse Schnecken

Dieses Thema im Forum "Backen: Herzhaftes" wurde erstellt von Sputnik, 01.05.12.

  1. 01.05.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Hier kommt ein Leckerchen für Fans von Oliven u. Schafskäse. [​IMG]

    In den Mixtopf:

    100 Gramm Mandelmehl entölt
    200 Gramm Haferkleie
    100 Gramm Gluten
    15 Gramm Flohsamanschalen
    30 Gramm Eiweisspulver neutral
    2 geh. Tl. Salz

    20 Sek. Stufe 10 mit MB umfüllen.

    200 ml Milch ( Fettgehalt nach Gusto )
    400 ml Wasser
    1 - 2 Pr. Zucker
    1 Würfel frische Hefe etwas zerbröselt

    4 Min. 37 Grad Stufe 2,5

    Die Mehlmischung einfüllen

    10 Min. Knetstufe

    Den fertigen Teig mit nassen Händen zur Kugel schleifen und auf einer Backmatte mit dem Nudelholz ( Feinkniestrumpf überziehen!!! ) ausrollen auf ca. 40 x 50 cm.
    1-2 Eßl. Joghurt mit dem Backpinsel dünn auf den Teig streichen. Der obere Rand ( ca. 5 cm ) sollte unbedingt frei bleiben. Ca. 100 Gramm Schafskäse mit einer Gabel zerbröseln. Oliven in Scheiben/Ringe schneiden und beides auf dem Teig verteilen.
    Ich hatte große mit Mandeln gefüllte Oliven. Eine ordentliche Doppelhand voll. Die Menge bitte aber nach eigenem Geschmack bestimmen.
    Jetzt fehlen noch die Kräuter. Ich hatte einen Rest ital. Kräuter und reichlich Thymian. Hier kann man aber auch nach Geschmack andere Sorten verwenden. Nicht zu sparsam auf der Füllung verteilen. Mit Hilfe der Backmatte den Teig aufrollen und die Enden gut verschliessen.
    Die Rolle mit einem scharfen Messer, mit nasser Klinge in ca. 2 fingerdicke Scheiben schneiden. Die Messerklinge nach jedem Schnitt wieder anfeuchten. Die Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und an einem warmen Ort gehen lassen. Backen bei 175.-180 Grad ca. 20 - 25 Min. je nach Ofen und gewünschter Bräune.

    Dieses Rezept ergibt bei mir 16 Schnecken.

    Foto siehe oben. :cool:
     
    #1
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen