low carb Petersilienwurzelgratin

Dieses Thema im Forum "Rezepte Hauptgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von 1001Masche, 09.02.11.

  1. 09.02.11
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Hallo Ihr Lieben :wave:,

    dieses Gratin ist schnell fertig und wirklich lecker.

    Pro Person:
    3 mittelgroße Petersilienwurzeln
    1/8 l kräftige Gemüsebrühe
    100 ml Cremefine zum Schlagen oder Sahne
    100 g gekochten Schinken
    50 g Gratinkäse

    -Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.


    -Schinken in Würfel schneiden.


    -Die Petersilienwurzel mit einem Sparschäler schälen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden.


    -8 Minuten in der Gemüsebrühe garen.


    -Nach 4 Minuten Cremefine zugeben. Eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    -Schinken untermischen.


    -In eine flache Auflaufform geben und mit dem Gratinkäse bestreuen.


    -10 Minuten im Backofen gratinieren.

    Jetzt lecker essen!!!

    Viel Spaß beim Nachkochen wünscht

    Monika
     
    #1
  2. 09.02.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Masche ;)

    Oh, oh, das ist was für mich. Das einzige Problem sind die Petersilienwurzeln. Die sind bei uns schwer zu finden und nur selten in guter Quälität. Da werde ich meinen Radius beim Einkauf mal ein bisschen erweitern müssen.
    Einstweilen danke fürs einstellen.:tonqe:
     
    #2
  3. 09.02.11
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Hallo sputnik,

    gern geschehen.

    Die Petersilienwurzeln kaufe ich immer auf dem Wochenmarkt und lagere sie dann dunkel und kühl im Keller. Vielleicht kriegst Du sie ja dort auch. Die halten sich ein Weilchen. Das Gratin schmeckt auch mit Topinambur. Der ist aber noch schwieriger zu bekommen, wenn man ihn nicht selber im Garten hat.

    Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg beim Einkauf.

    Liebe Grüße

    Monika
     
    #3
  4. 09.02.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Masche

    Wird schon werden. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Bio-Supermarkt. Halt nur ein bisschen "out of my tentakel".
     
    #4
  5. 22.02.11
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Monika :hello2:
    heute habe ich deinen Gratin ausprobiert, er war sehr lecker, und schnell gemacht.
    Danke für das Rezept. =D
     
    #5
  6. 23.02.11
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Hi Susanne,

    freut mich, dass Dir dieses Rezept gefiel =D.

    Liebe Grüße

    Monika
     
    #6
  7. 27.02.11
    Biwi
    Offline

    Biwi

    Hallo Monika,
    bei uns gabs das heut als Beilage. Absolut lecker. Haben Rauchfleichwürfel anstelle von gek.Schinken genommen. Hhm...5 * von uns..
     
    #7
  8. 28.02.11
    1001Masche
    Offline

    1001Masche

    Guten Morgen Biwi:blob5:,
    Rauchfleischwürfel kann ich mir auch gut vorstellen. Ich denke sowieso, dass man in diese Richtung kreativ sein und so das Gratin immer wieder anders gestalten kann. Vielen Dank für die *****chen.

    Liebe Grüße

    Monika
     
    #8
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen