Low Carb rote Bandnudeln

Dieses Thema im Forum "Beilagen: vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sputnik, 09.10.11.

  1. 09.10.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :cool:

    Jetzt wird`s bunt auf dem Teller.:rolleyes: Basierend auf Kempenellis "richtige Bandnudeln", habe ich für die Augenmenschen unter uns eine Variante in rot gemacht. Dazu kann jeder seine Lieblingssoße essen. Ich finde Gorgonzolasoße oder Knoblauch-Zitronensoße sehr lecker dazu. Zusammen mit einem grünen Salat eine Menge für etwa 2 normale bzw. je nach Hunger auch für 3 kleinere Portionen.


    In den Mixtopf:

    100 Gramm Kichererbsenmehl
    50 Gramm Gluten
    10 Gramm rote Beete Pulver
    1-2 Tl. Salz.........................Ich wiege alle Zutaten mit der Küchenwage!!!

    10 Sek. Stufe 10 mit MB unbedingt ein Stückchen Küchenkrepp zwischen Deckel und MB klemmen!!!

    umfüllen

    1 Ei Gew. Kl. M in den Topf wiegen
    1 Eßl. Öl dazu wiegen
    mit Wasser auf 70 Gramm auffüllen

    10 Sek. Stufe 3,5

    Die "Mehlmischung" einfüllen.

    30 Sek. Stufe 3,5

    1 Min. Knetstufe

    Der Teig ist so wie auch in Kempenellis Rezept krümelig. Er lässt sich aber ganz leicht in wenigen Sekunden zu einem geschmeidigen Teig zusammenkneten. In 4 oder 5 Portionen teilen und mit der Nudelmaschine weiter verarbeiten.
    Nach dem kochen entweder in einer mit Öl ausgestrichenen Schale schwenken, damit sie nicht zusammenkleben, oder gleich in eine vorbereitete Soße geben.

    Mahlzeit!!! :happy_big:
     
    #1
  2. 09.10.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Huhu Sputnik

    Sowas leckeres kann ja nur wieder von Dir kommen ;) Ich glaub, ich muss mir doch wieder Gluten holen, aber da ich bisher nichts sonstiges brauche, war mir das bestellen nzu unwichtig.....:rolleyes:
     
    #2
  3. 09.10.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    die sehen aber toll aus! Kompliment an Dich für Deine Experiementierfreude. Auch wenn sie wegen des Glutens für mich nicht in Frage kommen.

    Gibt es zum Gluten eigentlich eine Alternative?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #3
  4. 09.10.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    @Mapoleefin
    ICh bin grad in einer Versuchsreihe, Gluten durch Johannisbrotkernmehl zu ersetzen, weil ich zu viel Gluten auch nicht ertrage (mir wird leider von den meisten von Sputniks Broten übel :-( ). Werde demnächst mal Nudeln versuchen, mir Kichererbsen, Eiern und eben JBKM. Werde Dir dann gerne berichten. Der Hefetig wurde auf jeden Fall schon mal essbar ;)
     
    #4
  5. 10.10.11
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Flausi,

    vielen Dank für Deinen Tipp! Berichte doch bitte wie sie geworden sind.

    Hast Du bei den Brotrezepten das Gluten 1:1 durch Johannisbrotkernmehl ersetzt?

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #5
  6. 10.10.11
    Kaffeehaferl
    Offline

    Kaffeehaferl

    Hallo,

    Gluten kann man sicher nicht immer 1 zu 1 durch Johannisbrotkernmehl ersetzen, da man folgende Dosierung beachten muss:

    Für Lebensmittel (beschränkte Verwendung): Pro kg verzehrsfertigem Erzeugnis nicht mehr als 20 g nehmen!
     
    #6
  7. 10.10.11
    Flausi
    Offline

    Flausi

    Genau, wie Haferl geschrieben hat, ist es nicht möglich, 1:1 zu ersetzen. Bei dem Hefeteig hab ich 7 Gramm JBKM genommen, dann muss mann aber z.B. die Mandelmenge etwas erhöhen, und etwas weniger Quark, damit er nicht zu flüssig wird.

    Ich errechne die benätigte Menge folgendermassen: Das Gewicht aller Zutaten zusammenrechnen, 15% Flüssigkeitsverlust abziehen, und dann mit der Formel 20 gramm auf 1 Kilo umrechnen.

    Man kann auch, denke ich, nicht grundsätzlich Gluten durch JBKM ersetzen. Da heisst es, probieren geht über Studieren ;)
     
    #7
  8. 12.10.11
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo,
    lecker das werde ich ausprobieren. Wo bekomme ich rote Beete pulver?
     
    #8
  9. 12.10.11
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mamsel :cool:

    Zur Not kann die Apotheke das besorgen. Ich hab es mir zusammen mit einigen Gewürzen, die ich eh bestellen wollte bei eBay gekauft.
     
    #9
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen