Low Carb Schafskäsecreme "unplugged"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft vegetarisch/vegan" wurde erstellt von Sputnik, 16.03.10.

  1. 16.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Leckermäulchen :p

    Rezepte für Schafskäsecreme gibt es hier im Kessel ja ohne Ende. Ich hab auch etliche getestet, aber da wir ja nur ein 2 Personen-Haushalt sind, hapert es bei Zutaten wie Joghurt, Schmand und dergleichen immer wieder an der Haltbarkeit. Auch die, wenngleich milde Säure will mir nicht so recht zum Schafskäse passen.

    50 Gramm Oliven ( bei mir 1/2 Glas Oliven mit Chili u. Kräutern der Provence in Öl vom Feinkost Albrecht);)
    Das Öl habe ich durch ein kleines Teesieb gegossen und die aufgefangenen Kräuter mitverwendet.
    Diese Oliven sind zwar nicht meine Lieblingssorte, passen aber geschmacklich wunderbar in diese Creme.
    Ersatzweise kann aber jeder auch seine Lieblingssorte verwenden.

    und los gehts.........=D

    50 Gramm Oliven ohne Stein
    1 kleine Msp. Knoblauchgrundstock (ersatzweise 1/2 kleine Knolauchzehe mit wenig Salz zerdrückt
    2-3 geh. Tl. TK 8 Kräutermischung ( wenn die Kräuter aus dem Öl fehlen, auch gerne mehr)
    die aufgefangenen Kräuter samt Chilischote aus dem Olivenglas
    200 Gramm Schafskäse in groben Stücken

    10 Sek. Stufe 5

    300 Gramm Frischkäse Doppelrahmstufe

    15 Sek. Stufe 3 bei Bedarf zwischendurch einmal mit dem Spatel alles vom Rand nach unten schieben, fertig!! [​IMG]

    Kleiner Mittagsimbiss: Bunter Salat mit Ei und Schafskäsecreme, dazu ein Low Carb Sesambrötchen. Guten Apetitt!! :hello2:
     
    #1
  2. 16.03.10
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Oh Sputnik,
    mir läuft das Wasser im Mund zusammen:rolleyes:Das drucke ich mir gleich aus. Diese ganzen Aufstriche mache ich am Karfreitag:pDein Kühlschrank muß doch voller Gläser sein=D
     
    #2
  3. 16.03.10
    philomena
    Offline

    philomena

    Hallo Sputnik,

    schon wieder ein tolles Rezept von Dir. Werde ich demnächst ausprobieren mit deinen Low-Carb Brötchen.... und dann berichten ;.)

    LG Nicole
     
    #3
  4. 17.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Mamsel :p

    Ich schäme mich fast es zu schreiben, aber in diesem Jahr soll eine neue Küche her. Die wird dann einen 2. Kühlschrank bekommen. Es ist bös eng in meinem jetzigen. Darum bin ich in der kalten Jahreszeit auch immer froh über den begehbaren Kühlschrank (Küchenbalkon).;) Und weil diese Saison jetzt langsam zuende geht, kann ich den nächsten Aufstrich immer erst machen, wenn der vorherige aufgebraucht ist. GsD hilft mein Göga da fleißig mit, er kann es auch gut vertragen.
     
    #4
  5. 21.03.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik :hello2:

    Das mit dem zweiten Kühlschrank ist eine tolle Idee. Ich kann das gut nachvollziehen, besonders nach den Wochenendeinkäufen droht mein Kühlschrank auch immer aus den Nähten zu platzen.

    Dann beneide ich immer die Leute, die so einen großen doppeltürigen Standkühlschrank haben :rolleyes:.

    Leider muss ich weiterhin stopfen und von links nach schräg räumen um alles unter zu bringen :crybaby:.

    Ich freu mich für dich, dass du bald mehr Platz hast.
     
    #5
  6. 21.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe :p

    Ich bin total kribbelich, Göga hat gestern angefangen die alten Boderfliesen in der Küche aufzunehmen. Zum Vorschein kam ein super gut erhaltener Terrazzo-Boden. Wenn der in der ganzen Fläche so erhalten ist, dann werden wir den aufarbeiten und neu versiegeln. Ich freu mich riesig. [​IMG]
     
    #6
  7. 21.03.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Moin, Moin Sputnik,

    das ist ja eine tolle Überraschung. So ein Boden hat ja ein tolles Flair.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass auch der restlichen Boden gut erhalten ist.

    Die Vorfreude auf die neue Küche wiegt ja auch die Umstände auf, die so eine "Baustelle" mit sich bringt. ;)

    Ich weiß, wovon ich rede, denn wir haben kräftig renovieren müssen, bevor wir es wohnlich hatten ( mein zweiter Vornahme ist Mörtel und die Trümmerjahre haben für mich lange Zeit nicht aufgehört, frei nach Herbert Knebel).

    Ich fühle mit dir....
     
    #7
  8. 21.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Siehste wohl..... soll mal einer sagen, es gibt heute keine "Trümmerfrauen" mehr. Aber wenn am Ende dieser authentische Boden noch zu retten ist, dann bin ich gerne Trümmerfrau.:p
     
    #8
  9. 12.04.10
    Mamsel
    Offline

    Mamsel

    Hallo Sputnik,:p
    die Schafskäsecreme gab es bei uns am Karfreitag und war mega lecker!=D Wieder volle Punktzahl erreicht!;)
     
    #9
  10. 13.04.10
    Fröschlein
    Offline

    Fröschlein

    hallo sputnik,
    ich hatte diese leckere Creme zum Buffet gemacht. Sehr, sehr lecker! Den ersten Versuch habe ich selbst vertilgt!=D
    nicht mit einenmal!:rolleyes:ich hab nix abgegeben! Der zweite Versuch war mein geb. und mußte dann den dritten tun, bei einen Silberhochzeitzbuffett! Ich sag nur:alle!!

    Ich hatte 50g frische Oliven und habe etwas Chilipulver(wegen des fehlendes Gewürzöles) dazu gemacht.Süchtigmachend!

    lg ute
     
    #10
  11. 13.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    @ Mamsel u. Fröschlein

    Danke, ich freu mich das sie gut angekommen ist. Ist auch immer ein gern gesehenes Mitbringsel auf jeder Grillparty, lecker LC Baguette dazu....hmm.
     
    #11
  12. 21.04.10
    little witch
    Offline

    little witch

    Liebe Sputnik,

    in Anlehnung an dein Rezept gab es bei uns am Wochenende zum angrillen das erste Mal Schafskäsecreme und meine Meute war begeistert, deshalb hier ein dickes Dankeschön an dich für dein Rezept :)


    Meine Variation:

    1 Knoblauchzehe
    85g Chilli-Oliven (Kattus)
    5 sec. / St. 5

    1 TL Kräuter de Provence
    200g Schafskäse in Stücken
    5 sec. / St. 5

    200g Frischkäse
    15 sec. / St. 4


    Ich muss die Creme jetzt schon zum zweiten Mal machen =D
     
    #12
  13. 21.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo little Witch :p

    Danke für die Rückmeldung, ich freu mich das sie gut angekommen ist. ;)
     
    #13

Diese Seite empfehlen