Low Carb "Schoko Ossis"

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sputnik, 11.01.12.

  1. 11.01.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :p

    Unsere Kuhstalllady hat neulich nach einem Ersatz für Cornflakes gesucht. Schoko Crossies lässt grüssen!!!:rolleyes:

    Das einzige, was mir dazu einviel, waren die leider sehr unLOGIschen Knusperflocken von Zetti*** mit einem nicht zu unterschätzenden Suchtpotenzial. Da deren Rezeptur aber kein grosses Geheimnis darstellt, habe ich von meinem http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/84332-low-carb-sesam-buttermilchknaecke.html mal eine Portion abgezweigt und eine Low Carb Version dieser Teilchen gemacht.

    ***Zetti Knusperflocken, von eingefleischten Fans " Schoko Ossis" genannt.;)

    In den Mixtopf:

    100 - 120 Gramm http://www.wunderkessel.de/forum/backen-brot/84332-low-carb-sesam-buttermilchknaecke.html etwas zerbröselt

    mit Sichtkontakt in Schritten von 2 - 3 Sek. Stufe 5 auf die gewünschte Körnung zerkleinern umfüllen.

    ca. 100 Gramm dunkle Schokolade oder Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und unter das zerkleinerte Knäcke mischen. Die Masse etwas anziehen lassen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf Backpapier setzen und im Kühlschrank fest werden lassen. Fertig

    Weil ich ordentlich was zum knuspern haben wollte, habe ich das Knäcke nicht so sehr fein zerkleinert. Es waren noch etwa erbsengrosse Bröckchen darunter. Wer es dem Original von Zetti näher haben möchte, sollte feiner zerkleinern. In etwa so wie Paniermehl. Daraus kann man/frau dann auch einen knusprigen Tortenboden zaubern. mal rüberwink zu Lady....;)

    Foto siehe oben. :cool:
     
    #1
  2. 11.01.12
    Kuhstalllady
    Offline

    Kuhstalllady

    Hallo Sputnik!
    Das bist nun wieder Typisch du. Kaum hat man einen Wunsch geäußert, schon ist er erfüllt.:_applauso: Ganz herzlichen Dank dafür. Ich werde es demnächst probieren und dann Rückmeldung geben.
    LG
    Kuhstalllady
     
    #2
  3. 11.01.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    Du bist einfach unschlagbar genial! Danke, daß Du Dir so viel Mühe machst, um uns zu helfen!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #3
  4. 11.01.12
    Sylvi
    Offline

    Sylvi *

    Hallo zusammen,
    das Suchtpotenzial kann ich nur bestätigen. Da kann ich mich an eine Reise nachFrankfurt erinnern, als ich 5 kg von den Knusperflocken im Gepäck hatte, weil es ein paar Damen hier aus dem Kessel danach "gelüstete"......;)
     
    #4
  5. 11.01.12
    Honigtörtchen
    Offline

    Honigtörtchen

    Hallo,
    Sputnik mal wieder unübertrefflich, danke.
    Liebe Grüße
     
    #5
  6. 22.01.12
    Knaebbe
    Offline

    Knaebbe

    Danke für diese tolle Idee! Hab es heute morgen gezaubert, probiert und für seeeeehr gut befunden =D

    5 Sterne von mir!!! :thumbright:
     
    #6
  7. 12.06.12
    mapoleefin
    Offline

    mapoleefin

    Hallo Sputnik,

    ab und zu überkommt mich ja der Naschi-Janker und da kämen mir Deine Schoko-Ossis sehr recht.

    Welche Schokolade oder Kuverture nimmst Du für dieses Rezept?

    Danke für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    Pascale
     
    #7
  8. 12.06.12
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Pascale :p

    Das ist ganz unterschiedlich, je nach dem was gerade da ist. Moser Roth 85 % von Feinkost Aldi, oder die Zartbitter-Kuvertüre von Schwartau. Wenn letztere, dann strecke ich mit Kakaobutter-Chips, damit die KH nicht so zu Buche schlagen, weil, die hat nur 55% Kakao. Wenn ich einen etwas zarteren Schmelz haben will, dann kommen auch noch 1 oder 2 kleine Tl. Kokosöl mit dazu.
     
    #8
: low carb / logi

Diese Seite empfehlen