Low Carb Spinatkuchen mit Feta, ala Sputnik

Dieses Thema im Forum "Garaufsatzgerichte: mit Fleisch" wurde erstellt von Sputnik, 27.04.09.

  1. 27.04.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Ihr Hexen:hello2:

    Spinatkuchen mit Feta

    TK Blattspinat-Leider habe ich versäumt, die Menge zu wiegen. Nach dem auftauen und gründlichem ausdrücken waren es noch
    160 Gramm
    5-6 Eier je nach größe
    125 Gramm Feta
    125 Gramm Schinken roh oder gekocht oder Kassler nach Laune
    50 Gramm flüssige Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Knoblauch oder Knoblauch-Grundstock
    Wer Knoblauch nicht mag, nimmt ein kräftige Priese Muskat.

    Den gründlich ausgedrückter Blattspinat mit einem scharfen Messer grob hacken und in eine große Schüssel geben.

    Feta und Schinken in groben Stücken bei Stufe 5 auf das laufende Messer fallen lassen.

    Alles nach unten schieben, dann Eier, Sahne und die Gewürze zugeben.

    Nur kurz Stufe 2,5-3 bei Linkslauf mischen. Evtl. nochmal abschmecken.

    Jetzt die Eiermasse zum Spinat in die Schüssel gießen, und mit einer Gabel alles gut mischen.

    Mixtopf kurz ausspülen, mit 700 ml Wasser füllen,den Deckel schließen und Varoma aufsetzen.

    Einen Bogen Backpapier unter fließend kaltem Wasser anfeuchten, zusammenknüllen, gut ausdrücken und wieder ausbreiten.

    Das Backpapier auf den Einlegeboden legen und die Spinat-Eier Masse hineingießen.

    Mit der Küchenschere den überstehenden Rand auf 2-3cm zurückschneiden. Einlegeboden auf den Varoma setzen und den Deckel schließen.

    Varoma, Stufe3 (ist die Temperatur erreicht, noch 25-30 Min. abhängig von der Menge.

    Ohne weitere Beilage ausreichend für zwei "gute" Esser, mit Beilage sicher für 3-4 normale Portionen.



    LG
    Sputnik :wave:
     
    #1
  2. 04.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik
    das sieht ja klasse aus =D.Werde ich bestimmt bald ausprobieren.
    Hänge gerade in deiner Rezeptdatei und speichere mir Rezepte von dir. Ist du abends auch von deinem Brot oder läßt du das abends ganz weg?
    Kannst du mir ein Buch zu LC empfehlen das würde mich freuen.
    LG Kempenelli
     
    #2
  3. 05.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli:rolleyes:

    Größtenteils ist Abends unsere Hauptmahlzeit, die ist eigentlich immer warm. Es sei denn ich muß bis 22:00 arbeiten, bin müde und hungrig. Dann mach ich mir nur noch schnell ein Brot. Das geht ohne Probleme auch.
    Mit Buchempfehlungen wird es schon ein bisschen schwieriger.
    Da gibt es (zum Glück) inzwischen so viel Literatur, das man fast den Überblick verlieren kann.
    Ich habe Anfang 2007 mit Atkins angefangen, der war ja zu der Zeit schon nicht mehr auf dem neuesten Stand. Erfolg hatte ich trotzdem. Bin dann in der Erhaltungsphase sehr schnell auf free Style umgestiegen, weil mir nach Rezept kochen nicht so liegt. Sie sind für mich meistens nur eine grobe Richtschnur.
    Dann kommt´s natürlich auch noch drauf an, was Du suchst.
    Da würde ich Dir eher noch empfehlen, auf Low Carb Seiten im www zu gehen, sowohl für Info zur Wirkweise als auch für Anregungen und Rezepte. Das kostet Dich keinen Cent.

    Die Erfolgsdiät. Das Kochbuch nach Low Carb: Amazon.de: Edeltraud Rückert: Bücher

    erfolgreich abnehmen mit low-carb - Startseite

    Vielleicht helfen Dir fürs erste diese beiden Links.
     
    #3
  4. 05.09.09
    hanny29
    Offline

    hanny29

    Hallo Sputnik , das sieht ja gut aus ,ist schon gespeichert
     
    #4
  5. 08.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    vielen Dank für deine Links, werde ich mir anschauen.
    Heute Abend haben wir deinen Spinatkuchen gemacht . War sehr sehr lecker.:rolleyes:
    wird in unser Standard aufgenommen. bekommst 5 Sterne dafür.
    Ich hatte 300g gefrorenen Spinat ergab dann 138g aufgetaut.
    Habe alles im TM gemacht auf LL. auch den Spinat untergemischt.

    LG Kempenelli
     
    #5
  6. 09.09.09
    Naschkätzchen
    Offline

    Naschkätzchen

    Hallo Sputnik,

    am Wochenende gab es Deinen Spinatkuchen. Der war sehr lecker. Ich habe, wie Kempenelli, alles im TM verrührt, auch mit LL, hat super geklappt.

    Vielen Dank!
     
    #6
  7. 09.09.09
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sputnik,

    Deinen Spinatkuchen werde ich ausprobieren,ist schon abgespeichert und ausgedruckt.
    Paßt zur Zeit sehr gut in mein Ernährungsprogramm,danke :)
     
    #7
  8. 09.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Ihr Lieben :rolleyes:

    Danke für die Sternchen, freu mich wenn´s geschmeckt hat. Bei mir hat sich der Spinat uns Messer gewickelt. Darum mach ich das in der Schüssel.
     
    #8
  9. 09.09.09
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hast recht .
    ein bischen schon, aber das war nir egal. Ging ganz gut ohne viel Act raus und so hatte ich keine zweite Schüssel ;) =D
    LG Kempenelli
     
    #9
  10. 09.09.09
    Naddl88
    Offline

    Naddl88

    Habe den Kuchen auch schon mehrmals gemacht, schmeckt uns alles wirklich gut!
    Auch von mir gibts 5 Sternchen!

    Vielen Dank für die ganzen leckeren Rezepte :)
     
    #10
  11. 09.09.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Naddl :rolleyes:
    Daaanke für die Sternchen :hello2:
     
    #11
  12. 28.01.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    gestern gabs mal wieder diesen leckeren Spinatkuchen. diesmal nur mit 4 Eiern und etwas mehr Feta. Da hat es dann nicht so lang gedauert.
    Es ist jedesmal ein Gedicht
    Probierts doch mal aus
     
    #12
  13. 28.01.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli :rolleyes:

    Da bringst Du mich jetzt auf eine Idee ! Den hab ich schon lange nicht mehr gemacht. Da müßte doch als Beilage gut Dein falsches Kartoffelpü zu passen. Ich hab das inzwischen schon einige Male gemacht. Auch schon 1/2 Sellerie 1/2 Steckrübe. Schmeckt uns sehr gut.
     
    #13
  14. 29.01.10
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sputnik,

    Deinen Spinatkuchen werde ich heute auch mal wieder machen. :)
    Ich freue mich schon drauf.
    Jetzt muß ich aber mal das falsche Kartoffelpü.suchen gehen,von dem Du geschrieben hast.Vielleicht passt das dann noch...
     
    #14
  15. 29.01.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Yve :rolleyes:

    http://www.wunderkessel.de/forum/ga...-carb-kassler-sauerkraut-kartoffelpueree.html

    Das ist ein total leckeres Püree, hab schon ganz wild kombiniert.

    Sellerie pur
    1/2 Sellerie 1/2 Blumenkohl
    1/2 Sellerie 1/2 Steckrübe
    1/2 Sellerie 1/2 Broccoli
    1/2 Sellerie 1/2 Karotten
    1/2 Sellerie 1/2 Petersilienwurzel
    Steckrübe pur ist auch lecker

    Würzen kann man mit Pfeffer, Salz, Muskat. Oder auch mal mit Kräuten.

    Probier es aus, und ich bin genau so wie Kempenelli gespannt ob es Dir schmeckt. Reste lassen sich in der Micro prima aufwärmen.
     
    #15
  16. 30.01.10
    yve
    Offline

    yve

    Hallo Sputnik,

    das werde ich wirklich ausprobieren,hört sich so lecker an und würde ja auch in mein Ernährungsprogram passen.
     
    #16
  17. 02.02.10
    Fröschlein
    Offline

    Fröschlein

    Hallo Sputnik,

    heute hab ich deinen Spinatkuchen gemacht. Ein wirklich tolles essen und ich muß zugeben.....ähm, ich hab ihn fast alleine gegessen ;).
    Ganz lecker und 5 Punkte wert!!!

    lg ute
     
    #17
  18. 03.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hey Fröschlein :hello2:
    Gab es auch Pü dazu?
    Es freut mich riesig wenn´s schmeckt, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das einer alleine das essen kann. :-O Das ist eine Portion, die könnte nichtmal ein ausgewachsener Ochsenfrosch verdrücken, aber okay solange es Dir bekommt. ;) Wenn Du viel Sport machst, dann wirst Du es auch verwerten können.
    Und daaaanke für die Pünktchen.:rolleyes:
     
    #18
  19. 03.02.10
    stebi
    Offline

    stebi

    Hallo Sputnik!

    hab gerade erst Dein Rezept entdeckt. Da ich momentan versuche abends so gut wie möglich auf Kohlenhydrate zu verzichten, kommt der Spinatkuchen wie gerufen! Wird in den nächsten Speiseplan mit aufgenommen!

    LG Stebi
     
    #19
  20. 03.02.10
    Fröschlein
    Offline

    Fröschlein

    Hallo Sputnik http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_012.gif

    (na hoffentlich funktioniert der smilie :) )

    ich hab das ganz alleine gegessen...wirklich, allerdings in 2 Portionen, oder 3.
    abends, spät abends und den Rest zum Frühstück! :)

    Ich fand es oberlecker und das wird es öfters geben. Selleriepü gabs nicht, Faulheit läßt grüßen! (ähm beim schreiben stelle ich fest....es wäre ganz einfach gegangen...Gärkörbchen!)

    Ach menno...Sport! Sport ist Mord! Jezt hab ich ein schlechtes Gewissen! Allerdings wenn das zählt: Schlüssel vergessen, beim Nachbarn auf den Karnickelstall geklettert und über die Mauer gehopst. das zählt!!! Und jetzt suche ich die Auberginenröllchen!

    lg ute

    ps: wenn die klein und großschreibung nicht funktioniert, so ab und zu....bitte um Nachsicht!
     
    #20

Diese Seite empfehlen