Low Carb, Sputnik`s Lachscreme "unplugged"

Dieses Thema im Forum "Brotaufstriche: herzhaft mit Fleisch und/oder Fisch" wurde erstellt von Sputnik, 10.03.10.

  1. 10.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Leute :smilebox:

    Nachdem ich alle Varianten dieses Aufstrich`s, aus dem TM Buch und auch aus dem Kessel durchgetestet habe, hier eine Version mit Lachs "pur".
    Die beiden Hauptkomponenten dieses Aufstrich`s, Lachs und Frischkäse haben ein feines aber auch intensives Aroma.
    Mit Meerrettich, Zwiebel, Oliven und ich weiss nicht was sonst noch alles, hab ich getestet. Geschmacklich konnte mich das nicht überzeugen.
    Zu viele Aromen kommen zusammen und der Hauptgeschmacksträger tritt dabei zu sehr in den Hintergrund.
    In diesem Falle zeigt sich mal wieder, weniger ist manchmal mehr.
    Zumal der Aufstrich mit Zwiebel auch in der Haltbarkeit nicht überzeugt.

    200 Gramm Lachs, geräuchert
    300 Gramm Frischkäse Doppelrahmstufe
    1/2 gestr. Tl. Pfeffer (oder nach Geschmack)
    1 geh. Tl. getr. Dillspitzen

    Die Lachsscheiben, Pfeffer und Dill in den Mixtopf geben.

    3-4 Sek. Stufe 3

    Frischkäse einfüllen

    5-6 Sek. Stufe 5

    und fertig!!!:p

    Auf frischen LC Brötchen und als Beilage ein bunter Salat, oder auf hart gekochten Eihälften zu Salat.

    guten Appetit :rolleyes:

    Die Haltbarkeit richtet sich nach dem MHD des Lachses.
     
    #1
  2. 10.03.10
    Heike0902
    Offline

    Heike0902

    Hallo Sputnik!

    Genauso mache ich auch immer meinen Lachsaufstrich, nur noch diverse Kräuter mehl - man braucht nicht viel drum herum.
     
    #2
  3. 10.03.10
    lol
    Offline

    lol Familienmanagerin

    Hallo Sputnik,

    mhhh, so simple und doch sicherlich super lecker. Genauso wie ich es liebe. :happy7:

    Danke fürs Rezept.
    Grüsse
     
    #3
  4. 10.03.10
    Lywa
    Offline

    Lywa

    Super Tip Sputnik ,auch das möchte ich so schnell wie möglich ausprobieren.
    Da viel mir ein , ich hatte früher oft so ähnliches mit
    Gelatine fix gemacht .
    Darf man bei Logi Gelatine verwenden?

    Auch für Süsspeisen,zbp. mit selbst gemachtem Joghurt
    und Früchte mit Gelatine Fix , macht schnell satt und schmeckt lecker aber ist es erlaubt?
    Danke im Voraus , Lywa
     
    #4
  5. 10.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Lywa :rolleyes:

    Es gibt bestimmt eine Menge Leute, bei denen das verpönt ist, warum kann ich Dir nicht sagen. Ist Gelatine Fix das gleiche wie sofort Gelatine? Denn da ist auch Maltodextrin mit drin. Im Notfall kann man das mal benutzen, besser ist aber einfache Blatt-Gelatine oder gemahlene Gelatine. Reines Eiweiß spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen.:p
     
    #5
  6. 10.03.10
    Lywa
    Offline

    Lywa

    ja ich denke schon, man kann es kalt einrühren ist von Dr.Oetker
    allerdings kann ich nicht nachlesen was drin ist, weil es Ungarisch geschrieben ist.
    Ich hab aber auch Gelatine Blätter, geht nur nicht so schnell weil man es erhitzen muss.
    Gestern hatte ich Besuch , da hab ich ein Logi-Tortenboden mit gefrorenen Himbeeren belegt,Joghurt miVanille,Ingwer,und Süßstoff gewürzt und 1 Beutel Gelatine Fix eingerührt und über die Früchte verteilt ,1 Std. kalt gestellt ,etwas mit Früchte verziert ,
    sah gut aus und nichts übrig geblieben,war auch sehr lecker...
     
    #6
  7. 10.03.10
    Lywa
    Offline

    Lywa

    Und ich durfte mit essen =D
     
    #7
  8. 10.03.10
    Thermonixe***
    Offline

    Thermonixe***

    Hi Sputnik,

    fast so mach ich auch meinen Lachsaufstrich, allerdings meist mit Lachsschnitzel aus dem Glas mit Öl drin. Auf die Idee mit normalem Lachs bin ich noch gar nicht gekommen *dummbin
     
    #8
  9. 11.03.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Thermonixe ;)

    Diese "Lachs" Schnizte in Öl hab ich früher auch gerne gegessen. Habe vor kurzem in Erinnerung an alte Zeiten mal wieder welche gekauft. Buuuaaaaah, mich hat`s echt umgehauen vor lauter penetrantem Salz. Ich schmeiß so schnell nichts weg, aber die sind bei mir in hohem Bogen in die Tonne geflogen. Ich finde es erstaunlich, wie sich das Geschmacksempfinden so verändern kann.
     
    #9
  10. 03.04.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    gerade habe ich deinen Lachsaufstrich gemacht. mmh, lecker.
    Der wandert heute mit zum Badentreffen, brauch ja auch was zum Essen;)
    LG Kempenelli
     
    #10
  11. 03.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Kempenelli :p

    Freut mich, wünsch Dir viel Spaß auf dem Treffen.:rolleyes:
     
    #11
  12. 04.04.10
    Kempenelli
    Offline

    Kempenelli *

    Hallo Sputnik,
    dein Aufstrich ist sehr gut angekommen, den Rest gibt es die Tage.
    LG Kempenelli
     
    #12
  13. 14.04.10
    knusperhexe
    Offline

    knusperhexe "Kaffeetante"

    Hallo Sputnik,
    habe deine Lachscreme ausprobiert, zum reinlegen lecker.
     
    #13
  14. 15.04.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Knusperhexe :p

    Freut mich, und man weiss genau was alles drin ist. Kann man von gekaufter Lachscreme am Salattresen ja nicht behaupten. Und sie ist Hölle teuer.:-O
     
    #14

Diese Seite empfehlen