low Carb Torte ( auf besonderen Wunsch der Braut ) !!

Dieses Thema im Forum "Backen: Süße Sachen" wurde erstellt von Sputnik, 26.12.09.

  1. 26.12.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :santa:

    Eine liebe Freundin hat am 21.12. ihre Hochzeit gefeiert. Viele Gäste haben sich zur Entlastung des Hochzeitspaares an der Zubereitung und Vorbereitung der Speisen beteiligt. Unter anderem gab es auch ein tolles Kuchen-Buffet. Auf besonderen Wunsch der Braut gab es eine Low Carb Torte, die obendrein auch für die muslimischen Gäste halal ("rein, erlaubt") ist.

    Als Grundlage für den Boden mußte mal wieder "Redschneckes" Rezeptt für die genial leckeren Schoko-Kokosmehl Muffins in leicht abgewandelter Version herhalten.

    Vorbereitung: Silikonform fetten und Backofen vorheizen (175° Umluft)

    70 Gramm entöltes Kokosmehl (ersatzweise geht auch entöltes Mandelmehl)
    40 Gramm schw. entölter Kakao (Backkakao)
    1 Prise Salz
    1 schw. geh. Tl. Backpulver
    1 schw. geh. Tl. Natron

    10 Sek. St. 10 umfüllen

    80 Gramm Butter

    50 Grad, Löffelstufe schmelzen

    1 Dose Kokosmilch (400 ml)
    6 Eier Gew. Kl. L
    15 ml Süßstoff flüssig

    1 Min. St. 3,5

    Die Mehlmischung einfüllen.

    20 Sek. St. 3

    Den sehr flüssigen Teig in die Form füllen und in die Mitte des vorgeheizten Ofens schieben. Backzeit ca. 30 Min., Stäbchenprobe!! Nach dem Backen 5-10 Min auf einem Gitter ruhen lassen, dann erst stürzen und auskühlen lassen. Auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum schließen. Den inneren Rand des Tortenringes mit Backpapier auslegen.

    500 Gramm Sahne mit 1 Tl. Süßstoff flüssig schlagen und kalt stellen.

    500 Gramm TK Erdbeeren

    15 Sek. Stufe 10 300 Gramm umfüllen und zur Seite stellen.

    2 Tl. Süßstoff flüssig
    2 Eßl. Zitronensaft
    2 Btl. Agartine

    ca.10 Min. 100 Grad St. 3
    ist die Temperatur erreicht, noch 2 Min. Kochen. Wenn die Masse nur noch leicht warm ist, die restlichen 300 Gramm bei laufendem Motor Stufe 3-3,5 durch die Deckelöffnung zugeben. Dann die geschlagene Sahne zufügen.
    Bei Bedarf am Ende die Drehzahl etwas erhöhen und evtl. Reste vom Rand nach unten schieben.
    Die fertig gemixte Erdbeer-Sahne auf den Kokos-Boden füllen, glattstreichen und kalt stellen. Später nach Lust und Laune dekorieren. Bei mir mußte mal wieder die Rosen-Schablone herhalten, einfach mit Backkakao übersieben und die Schablone vorsichtig abheben.
    Wir hatten wirklich ein tolles Kuchen- und Torten-Buffet. Diese Torte war die Einzige, von der nicht ein Krümel übrig blieb!!!!


    Dies ist nicht das Original, hatte leider keine Gelegenheit mehr ein Bild davon zu machen. Gestern hab ich diese hier nochmal gemacht, allerdings mit Gelatine. In diesem Fall kann man die Früchte ohne Kochen verarbeiten.
     
    #1
  2. 27.12.09
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Sputnik,
    die sieht ja superlecker aus!
    Woher hast Du denn die schöne Schablone?
     
    #2
  3. 27.12.09
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Redschnecke :wave:

    Schablonen bekommt man in Baumärkten, Bastelläden, Tapetenläden und auch übers I-net. Sind aus stabilem Kunststoff und lassen sich nach Gebrauch gut waschen. Man kann sie also immer wieder verwenden.
     
    #3
  4. 01.01.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :rolleyes:

    Das gleiche Rezept in etwas abgewandelter Form.
    1/2 Kokosmehl und 1/2 Mandelmehl.
    An Stelle der Erdbeeren habe ich eingefrorene Zwetschgen zu Kompott gekocht. Dann weiter wie oben.

    [​IMG]
     
    #4
  5. 13.01.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo liebe Hexen und Hexer :-(

    Habe gerade feststellen müssen, das aus einer ganzen Reihe meiner Rezepte die Bilder verschwunden sind. Habe auch schon an die Admins einen Hilferuf geschickt. Hoffe das sich das bald beheben lässt. sorry.....:-(
     
    #5
  6. 13.01.10
    Redschnecke
    Offline

    Redschnecke *

    Hallo Sputnik,
    meinen Rezepten gehts genauso. Das muss wohl mit dem Überarbeiten zusammenhängen. Hoffentlich kommen die Bilder bald wieder herein.:-(
     
    #6
  7. 14.01.10
    Sudokusuchtl
    Offline

    Sudokusuchtl Inaktiv

    Sputnik ist ne Hexe...? Und keiner hats bemerkt...!

    Hallo Sputnik,
    meine herzlichsten Glückwünsche. Das ging ja fix. Haste dir mit den vielen guten Beiträgen aber auch verdient!
    Viel Spass weiterhin.
    Gruß Sudokusuchtl.
     
    #7
  8. 15.01.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Suchtl :hello2:
    Und damit Du auch nochmal in Erinnerungen schwelgen kannst, hier nochmal die Fotos. Durch die Deaktivierung der Alben sind sie aus den Beiträgen leider verschwunden.

    [​IMG]



    [​IMG]
     
    #8
  9. 25.02.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sputnik,

    Argatine hab ich noch nie gesehen, hat das was mit Agar Agar zu tun und könnte man das auch hernehmen ? :confused:
     
    #9
  10. 25.02.10
    Sputnik
    Offline

    Sputnik Sponsor

    Hallo Claudia ;)

    Die findest Du bei den Backzutaten, da wo auch Gelatine zu finden ist. Es sind kleine Beutel, ähnlich wie gem. Gelatine. Wenn Du lieber eine schnittfeste Torte haben möchtest, würde ich zu Gelatine raten.
     
    #10
  11. 26.02.10
    casiotanzen
    Offline

    casiotanzen

    Hallo Sputnik,
    danke für den Tipp. Ich schau mal in meinem Biomarkt ob ich das finde. Gelatine mag ich persönlich nicht so gerne ....
     
    #11

Diese Seite empfehlen