Low Carb und Vegetarier - kann das funktionieren?

Dieses Thema im Forum "Abnehmen / Diät" wurde erstellt von Lusina, 26.01.12.

  1. 26.01.12
    Lusina
    Offline

    Lusina

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
    Ich möchte etwas an Gewicht verlieren, so ca. 15 kg wären schön. Bisher habe ich meistens Kalorien gezählt, da hat die Abnahme immer gut funktioniert, aber sobald ich mit Zählen aufgehört ging das Gewicht wieder nach oben.
    Die Letzten Tage bin ich dann auf die Ernährungsumstellung low carb gestoßen und mich versucht im Internet einzulesen, mit dem Ergebniss, dass ich jetzt bei den vielen low carb Methoden etwas verwirrt bin.

    So richtig weiß ich auch nicht, wie ich anfangen soll, weil ich mich ovo-lacto-vegetarisch ernähre. Gerade, wenn ich essen gehe, stelle ich mir gerade vegetarisch in Verbindung mit low carb sehr schwierig vor. Wenn ich mich jetzt einfach entscheide die KH wegzulassen, bleibt ja fast nur noch Gemüse, Milchprodukte, Hülsenfrüchte und Eier und da bin ich am überlegen, ob ich am Ende dann nicht zu wenig esse, was dem Körper ja auch nicht gut tut.
    Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich am Anfang neben low car noch Kalorienzähle, aber wie viel KH sollte ich dann maximal essen? Sollte man am Besten radikal einen Schnitt machen, oder ausschleichen?
    Ich weiß, der Knakpunkt, ob es langfristig funktioniert oder nicht, ist die Frage ob es im Kopf Klick gemacht hat. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass es erst richtig klick machen kann, wenn ich weiß, wie ich es am Besten anstelle.

    Hat also jemand Tipps für mich? Habe mich durch die anderen Beiträge schon durchgelesen, weiß aber irgendwie immer noch nicht wirklich mehr.

    Liebe Grüße,
    Lusina
     
    #1
  2. 26.01.12
    mamel
    Offline

    mamel

    Hallo Lusina,

    es gibt von Dr. Nicolai Worm und Susanne Thiel das Buch "Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode" (Systemed-Verlag). Da steht alles zu der Thematik drin und es gibt einen Haufen leckerer Rezepte. Es ist also möglich! Lies dich da mal rein! Viel Erfolg!
     
    #2
  3. 28.01.12
    Lusina
    Offline

    Lusina

    Liebe Marion,

    vielen Dank für die Antwort. Werde dann gleich mal in die Stadt gehen und nach dem Buch schauen. Hatte den Titel zwar schon gesehen, dachte aber da wären nur Rezepte drin, aber wenn da auch etwas über die Thematik steht, werde ich mich da mal einlesen.

    Grüßle,
    Lusina
     
    #3

Diese Seite empfehlen